Laptop heruntergefallen, was tun?

Ich habe die Festplatte jetzt ausgebaut. Muss ich, um mir eine neue Festplatte zu kaufen die Maße kennen oder sind die genormt?
 
Sollte eine 2,5 Zoll Festplatte drinnen sein.
An deiner Stelle würde ich gleich eine SSD einbauen.
Längere Akkulaufzeit, SSD ist nicht anfällig für Erschütterungen und eine immense Geschwindigkeitszunahme.
 
Länge und Breite sowie die Anschlüsse und Verschraubungen sind genormt und für alle 2,5" Datenspeicher identisch.

Beachten solltest du allerdings die Höhe. Dafür gibt es zwar auch Normen, allerdings haben sich unterschiedliche Bauhöhen (z.B. 15mm, 9mm) etabliert. Wenn dein HDD Schacht jetzt für eine niedrige Platte ausgelegt ist, wird eine normal-hohe Platte nicht passen.

Eigentlich sollte es kein Problem geben, aber lieber ein Blick drauf werfen als hinterher blöd dastehen.

Ansonsten rate auch ich zu einer SSD wenn es im Budget drin ist bzw. dann genug Speicherplatz bietet.
 
An der Frage scheiden sich die Geister.

Ich halte die Unterschiede zwar für messbar, aber im Alltag für zu gering um es wirklich zu spüren. Der große Unterschied ist zwischen SSD und HDD, welche SSD ist in meinen Augen dann egal. Auch die günstigste ist ein spürbarer Fortschritt.

(ich habe immer die günstigste gekauft, oftmals sandisk, und bisher keine Probleme) Hab mich aber schon länger nicht mehr damit befasst, deswegen kann ich keine Empfehlung geben.
 
legan710 schrieb:
Beachten solltest du allerdings die Höhe. Dafür gibt es zwar auch Normen, allerdings haben sich unterschiedliche Bauhöhen (z.B. 15mm, 9mm) etabliert.
Korrekt, aber 15mm sind für Enterprise und externe mit hoher Kapazität, die passen eigentlich in gar kein Notebook. Hier dürfte es eine mit 7mm oder eine 9.5mm Bauhöhe sein, ganz selten gibt es auch welche mit nur 5mm Bauhöhe in ganz besonders flachen Notbooks.
 
wunderbar, so genau hatte ich das nicht Kopf :)

vermutlich hatte ich dann 9,5mm und 7mm im Sinn.
 
Nur um das mal anzufügen, was für die meisten wohl klar ist, aber für einen Laien nicht unbedingt. Du musst nach dem Wechsel Windows neu installieren, d.h. du brauchst ein USB-Stick oder eine DVD mit einer bootbaren Windows-Installation. Der Laptop wird nach dem Wechsel nicht einfach starten, auch die Recovery ging wohl mit der Festplatte flöten. Selten sind Recoverys auf einem separaten Flash-Speicher gespielt. Falls du also keinen PC hast, solltest du schon mal deine Kumpels kontaktieren, damit jemand ein USB-Stick mit Windows-Installation anfertigen kann.
 
Zurück
Oben