Acer Xb271 TN Panel 2560x1440p Bilder Pixelig.

Andersenx

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
66
Hallo, ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut, mit dem Acer Xb271 TN Panel. Habe Windows 10 Pro Installiert soweit gut. Mir ist bei der Auflösung 2560x1440p folgendes Problem aufgefallen, die Bilder sind sehr Pixelig ich habe mir das bei Google Bilder anguckt echt schlimm. Ich nutze sli 980 Ti. Der Monitor läuft auf 144Hz 2560x1440p, unter Windows hab ich alles eingestellt, bei NVIDIA hab ich auch 144hz und 2k eingestellt. Könnte es am Kabel liegen, ich hab extra ein Lindy Chromo 2m gekauft. Was müss ich bei Nivdia einstellen, in Moment hab ich Skalierung eingestellt. Das d
DP Kabel steckt in der 1 Karte. Hoffe ihr könnt mir helfen. Wie lade ich ein Bild hoch dann könnte ich es euch zeigen.
 

Anhänge

  • DSC_0312.JPG
    DSC_0312.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
- treiberproblem
- das tn display kommt mit den verläufen nicht klar
- dvi dual link kabel benutzen
oder
- farbtiefe steht auf 16 statt 32 bit
 
Danke erstmal, bist du dir da sicher das es ein Treiber Problem ist. Meinst du denn NVIDIA Treiber? Was kann ich tun Monitor umtauschen?
 
AUO Panel + TN = Schrott

Wenn du vorher ein IPS hattest wundert mich deine Feststellung erst recht nicht.
 
Nein hatte vorher kein IPS, ich hab bewusst kein ips genommen, wollte ein TN Panel haben. Aber das ist ja auch nicht das Problem. Trotzdem danke. Jemand der wirklich dazu beitragen kann und helfen kann?
 
TN+AUO+Acer mehr gibts da nicht zu sagen^^

Entweder es gibt ne Firmware die das bissel in grenzen bringt oder du versuchst an einen Kalibriergerät zu kommen und versuchst es damit.

Wenn die NV einstellungen soweit stimmen kannste das auch ausschließen.


Es ist halt nur ein TN Panel große wunder darf man da auch nicht erwarten.
 
Danke dir, was wäre denn die richtige NVIDIA Einstellung. Ich kann mir nicht vorstellen das es so krass bleiben tut nur wegen TN Panel. Ich glaube das Problem liegt an Windows 10, aber irgendeine Einstellung fehlt, oder DP Kabel. Kann ich bei der Auflösung auch DVI Kabel nehmen, hab ich da Nachteile?
 
Naja der winkel ist auch sehr komisch da..
Wie schauts direkt davor aus?

Wenn du im Dell Thema schaust siehste das der auch diese Prob. hat gleiches TN Panel...

Zu NV kann ich nix sagen aber wenn du nicht 24/7 in den einstellungen rumspielst sollte out of box alles stimmen.

Kann mir nicht vorstellen das es an win10 liegt sonst würde das www. schon überflutet von sein.

Betrifft das nur manche Bilder?
Oder ist das generell überall bei 2teres wäre es auch fürn TN komisch.

Kannst ihn ja nochmal tauschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird als pnp angezeigt nicht mal einen Treiber für Windows 10 gibt es, echt arm Acer. Der Monitor geht zurück.
 
Ob pnp oder nicht ist eh wayne.
 
Danke, aber lieber zurück, 600€ ist für mich echt viel. Schade bin echt enttäuscht. Wie schaut es mit dem Asus PG279Q aus soll nicht schlecht sein.
 
Naja bildlich isser auf jedenfall besser.

Dennoch ist es auch AUO.

Ganz Mackenfrei sind die auch nicht d.h Pixelfehler oder Staub kann vorhanden sein.

Oder übermäßiges BLB.
 
wollt hier mal kurz reingretschen.. hab den Monitor seit ebenfalls seit gestern.

Davor hatte ich bereits 1x Agon ag271qg und 2x xb271hua (2016 build). Alle waren jeweils von starten BLB und Glow betroffen. Bei den Acern hat es sich erst über die Zeit verschlimmert, beim Agon war es direkt krass.
Trotz das gleiche Panel von AOU scheint der PG279Q in Bezug auf BLB das schlimmste aller IPS-Modelle zu sein. Probier dein Glück lieber beim Acer.

Zu dem TN-Panel
Bis auf etwas blasse Farben (Gamma, Kontrast) konnte ich noch keine größeren Probleme mit Inversion, Color Banding oder dergleichen feststellen. Im Vergleich zu den IPS-Modellen fehlt halt etwas Kontrast/Gamma, bisschen Clouding ist vorhanden, aber sowohl Blickwinkel als auf Helligkeit, Ausleuchtung sind soweit voll in Ordnung.

Kannst du mir mal das Bild schicken, welches er bei der so grausam darstellt? Dann kann ich dir sagen, ob es bei mir genau so ist.
 
Gib einfach bei Google Bilder, 2560x1440p wallpeper ein, dann kommen die gleichen Bilder. Also ich hab mich entschieden ich werde mir denn Asus PG278QR kaufen. Die Tests und Bewertungen glingen gut.
 
Dann doch lieber den Dell S2716DG nehmen....

Schon allein wegen Coating und die gefahr Pixel Inversion zu haben scheint beim Dell wohl geringer als beim Asus zu sein.

Die komischen Verläufe haben aber auch beide also ganz weg haste das Prob denne auch nicht ist halt nen TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 4 - 5 S2716DG. Größter Schrott ever. Vertical Pixel Inversion (schwedische Gardinen), Farben ausgewaschen, glossy Plastik (Fingerabdrücke für immer eingebrannt), große Spalte zwischen Bedienknöpfen und Rahmen, Bedienknöpfe schwergängig /kaum Druckpunkt/winzige Huckel (sollen Knöpfe sein ;) ) und AG Coating glitzert wie Rauhreif etc. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben