Netzwerkadapter erkennt kein Kabel

sNiPe

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.209
Hallo!

Ich habe ein ASRock Z68 Extreme3 Gen4 und hatte bisher immer den PC über eine D-Link Wlan Karte im Netzwerk. Da ich in Spielen öfters einen Abbruch habe, wollte ich das ganze nun mal direkt mit Kabel am Router testen.

Der letzte Broadcom Treiber von ASRock ist installiert, auch schon seit Installation des ganzen Systems, wird auch im Gerätemanager angezeigt. Also Kabel rein, nichts passiert, kein leuchten am Router oder an der Netzwerkschnittstelle des Mainboards. Also mehrere Kabel und alle Ports durchprobiert, nichts passiert. Bei Netzwerken steht "Kabel nicht erkannt". Dann habe ich die ganzen Kabel und Ports an meinem Laptop getestet und die gehen einwandfrei, also Router und Kabel mal ausgeschlossen.

Also habe ich den Netzwerktreiber deinstalliert und beim Neustart erkennt Windows 7 64-Bit auch ein unbekanntes Netzwerkgerät, bei dem ich auch ohne Probleme wieder die Treiber installieren kann, Problem bleibt aber genauso bestehen. Im Bios habe ich geschaut, dort steht aktiviert bei Onboard LAN.

Gibt es eine Lösung dafür, oder ist der Port einfach defekt?

Danke
 
Lade dir mal eine Live Linux Distribution für einen USB Stick oder eine DVD. Damit starten. Wenn es da auch nicht geht, ist der Chip definitiv defekt.
Da er aber nicht mal leuchtet, würde ich das fast eh vermuten.
 
Danke für deine Antwort!

Aber warum erkennt ihn Windows dann ohne Probleme beim Starten des Systems ohne Treiber? Und der Treiber selbst lässt sich ja auch installieren! Aber ob Chip oder Port defekt, wäre ja eh egal, kommt aufs gleiche raus :-)
 
Hast du schon das Kabel gewechselt?
 
Eigentlich geht der Chip völlig ohne Treiber. Denn es gibt ja sowas wie Wake on LAN, damit kann man den PC via Netzwerkbefehl anschalten. Und das regelt das BIOS. Bedeutet, er Chip muss wenigstens im BIOS aktiviert sein und leuchten. Sonst könnte er ja den Befehl zum Aufwecken gar nicht entgegen nehmen.
Ist aber schon sehr seltsam, dass du erst im WLAN Probleme hast und dann der LAN Chip defekt ist.

Deswegen mal kurz mit Linux checken. Nicht, dass bei dir die Netzwerkeinstellungen völlig kaputt sind im Windows.
 
erkennen heisst nicht unbedingt "funktioniert"

andere frage... wurde der treiber der wlan-karte korrekt deinstalliert?
mit der livelinux cd ist ein hardware defekt schnell ersichtlich.
 
Ich bin gerade dabei einen Linux USB Stick zu machen. Probleme so im WLAN habe ich ja nicht, also beim Surfen usw geht ja alles ganz gut, aber anscheinend habe ich so 2-3 mal in der Stunde eine ganz kurze unterbrechung, bei dem ich aus dem Spiel geworfen werde, und 30s später geht es wieder. Wollte halt testen, ob es am Rechner oder am Router (Internetanbieter UPC) liegt. WLAN kommt über eine extra Karte, die seit 5 oder 6 Jahren problemlos geht. LAN habe ich vorher noch nie benutzt bei diesem Rechner

@chrigu
wieso sollte ich die WLAN Karte deinstallieren? es sollte doch genauso gehen wie am Laptop, es wird das genutzt was eingesteckt wird. Hatte die Karte aber mal Probeweise deaktiviert, trotzdem geht LAN nicht

@DcJ
wie ich schon schrieb, habe ich mehrere funktionierende Kabel duchgecheckt


Noch eine Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Linux mit dem ich das testen kann? Hatte jetzt Kubuntu getestet, aber keine Ahnung gehabt wie das funktioniert :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal mit Linux probiert, aber irgendwie keine Verbindung hinbekommen, bzw, nicht die wirkliche Ahnung davon gehabt :-)

Es ist also davon auszugehen, das der Netzwerkport defekt ist?
 
Wenn du die IP Vergabe automatisch geregelt hast, dann

startest du Linux
gehst ins Internet

Wenn das nicht geht, dann ist der Chip entweder im BIOS deaktiviert oder kaputt. Würde ich jedenfalls stark von aus gehen.
 
Hm.. Wenn es auch mit Linux nicht geht, ist zumindest Windows bzw. der Treiber nicht schuld. Ein Hardwaredefekt liegt nahe. Entweder am LAN-Controller selbst oder am Kabel bzw. dem Port am Switch. Letzteres wurde ja bereits durchgetestet, bleibt eigentlich nur der LAN-Controller übrig.

Einen letzten Test würde ich noch machen: Schließe den fraglichen Rechner mal nicht direkt an den Router an, sondern an einen Switch, der wiederum an den Router angeschlossen ist. Unwahrscheinlich, dass das was bringt, aber manchmal sind sich LAN-Controller im Router/Switch und im PC nicht ganz grün. Das ist zwar einerseits selten und zeigt sich andererseits in der Regel durch eine 100 Mbit/s Verbindung obwohl beide Seiten 1 Gbit/s können und nicht durch "alles tot", aber Versuch macht kluch.
 
Zurück
Oben