Aufrüstung von C2D E8200 zu i7 920 oder Pentium G4560

forceafn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
290
Hallo liebe CB Comunity,
mein betagter Rechner mit einem C2D E8200 ( übertaktet auf 4GHz ) 4GB RAM GTX290 soll ausgetauscht werden.
Ich hätte die Möglichkeit von einem Bekannten für 50€ einen I7 920 + AsusP6T + 18GB RAM + GTX560 TI zu schießen.
Alternativ hab ich mit dem Gedanken gespielt einen Pentium G4560 zu holen.
Die Frage die sich mir stellt ist der I7 die Bessere CPU? Mal vom Stormverbrauch abgesehen ;-).
Anwendungsgebiet ist ein wenig Office, Bildbearbeitung, und ältere Spiele wie CS.
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium ist die beste Wahl, dann hast du auch erstmal Ruhe. Neues Board und DDR4 Speicher sind dann aber nötig.
 
Würde besonders im Hinblick auf CS auf den Pentium setzen, da er eine deutlich höhere Single-Core Leistung hat. Multi-Core dürfte ähnlich sein, solange der i7 920 nicht übertaktet wird.

Zudem ist die Ausstattung beim i7 920 mit 16 GB RAM etwas seltsam. Sinnvoller wären 12 oder 18 GB RAM, damit man Triple-Channel nutzen kann.
 
Ich habe den i7 920 zur Zeit selbst in Benutzung. Übertaktet auf 3,4Ghz In Counter Strike GO rennt der Rechner in Kombination mit einer GTX 660 und 10GB RAM. 120-180FPS. Auch sonst gibt es keine Spiele, die diese CPU zum jetzigen Zeitpunkt in die Knie zwingen. Auch BF4|BF1 läuft auf mittleren bis hohen Details 60FPS+. Es limitiert dabei stark meine GPU. Im übrigen ist es erstaunlich wie gut sich die erste i7 Generation leistungstechnisch gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde den i7 920 für 50€ schießen und diesen auf 3,5Ghz übertakten. Der hat mehr Leistung als der Pentium und ist auch Günstiger.
Der Pentium kostet mind 150€ für Board RAM und CPU
Wenn du sowas wie m.2 oder USB3 nicht brauchst bzw. per PCI-E Karte nachrüsten kannst dann ganz klar der i7.
 
Bei gleichem Preis hätte ich auch zum Pentium geraten, gerade weil die Ersatzteillage recht schlecht aussieht, wenn dir mal das Board vom i7 abraucht.

Für 50€ würde ich aber zuschlagen. Der Preis ist extrem gut!
Selbst wenn dir das Board in einem Jahr abrauchen sollte, hast du die 50€ schnell wieder durch den Verkauf der ansonsten im Paket enthaltenen Teile drinnen. Eine neue Konfiguration mit Pentium, passendem Board, RAM und kleiner Grafikkarte würde dich mindestens 4mal soviel kosten.
 
Für 50 € kaufen und sofort weiterverkaufen...:evillol:

Der I 7 920 bringt 30 €, das Bords rund 100 €, die Karte 30 €, der RAM 60 € = 220 € ......

Andererseits lässt sich der I 7 gut übertakten und die Grafikkarte jederzeit aufrüsten , billiger kannst du kein Gamingsystem bekommen .

Ach ja der Pentium .... an den würde ich nicht mal denken , als Gaming CPU schon gar nicht .
 
Alleine der RAM ist knapp 100 Euro wert, der Preis ist also extrem niedrig. Der Deal ist unausschlagbar, selbst wenn du die Hardware nicht selbst verwenden würdest.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, dann schieß ich mir den i7.


lg Forceafn
 
Für 50€ würde ich das Bundle vom Bekannten auf jeden Fall mitnehmen, das Kit ist mindestens das vierfache wert ;)
Besonders die alten 1366er Boards sind noch ein kleines Vermögen wert weil man dort den X5650 betreiben und damit den billigsten 6 Kerner von Intel haben kann :D
Ich würde den i7 nehmen, der Pentium mag in Singlethread Anwendungen schneller sein, aber P/L ist beim i7 viel besser.
 
Den Test nicht gelesen?
Nein welchen ? :D

Ich weiß ein Pentium ist heutzutage gar nicht mal so schlecht , aber sobald mehr als zwei Kerne angesprochen werden
hat er gegen den alten I 7 keine Chance mehr .
Und weil in letzter Zeit fast nur noch Spiele mit Mehrkernunterstützung herrausgekommen sind,
ist ein Pentium für mich nicht mehr als ein guter Office Prozessor.
 
@tomtom333; Dann lies mal den Test hier auf CB. Der neue Pentium hat jetzt HT.
 
Zurück
Oben