Windows 10 über VMWare in WinXP drucken lassen ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo,

Ich habe auf dem PC Windows 10 und einen Drucker (Lexmark Optra E+ s/w Laserdrucker) , für den es nur Treiber bis WinXP gibt + LPT auf USB Adapter.

Um zu drucken, muss ich die Dokumente in eine Sandbox (VMWare) schieben, auf der WinXP und die Druckertreiber installiert sind.

ich habe es ein paar Mal versucht einzurichten, aber nicht geschafft.
Ich kann auf die Freigabe des Druckers in der VMWare nicht von Win10 aus zugreifen bzw. Win10 findet den Drucker dann nicht.

Wie kann man das einrichten ?
Ich drucke sehr selten etwas, aber wenn, dann ist die Vorgehensweise schon sehr störend.

Schonmal danke für Eure Hilfe !

MfG
 
Eventuell unter Windows10 mit einem PDF-Druckertreiber ein PDF erzeugen und dann das PDF unter XP drucken?
 
werkam schrieb:
Da sind wohl leider die DL Links down (unter Driver Compatibility and Availability) :(
Wo bekomme ich die sonst noch her ?

F1database schrieb:
Eventuell unter Windows10 mit einem PDF-Druckertreiber ein PDF erzeugen und dann das PDF unter XP drucken?

Dafür muss ich ja erst umständlich Copy / Paste und Verzeichniswahl machen. Geht mit Verknüpfungen zwar ggf. recht schnell, aber direkt wäre dann doch viel schöner.
 
Das mit der Freigabe kann nicht gegen. Da braucht Windows genauso Treiber, als würdest Du den Drucker direkt unter Windows 10 nutzen.
 
Druck doch in eine PDF Datei.
Danach in Windows XP ausdrucken mit einem entsprechenden Programm.
 
  • Ist der Drucker in der VM denn überhaupt über den USB2LPT-Adapter ansprechbar? (Testseite!)
  • In Deiner Konstellation fungiert XP als Druckerserver! Auch bei denen muss der richtige Treiber für das Client-OS hinterlegt sein. Wenn Du W10-x64 fährst, bräuchtest Du auch für XP einen 64-Bit-Druckertreiber oder aber XP-x64 und den nicht-verfügbaren Druckertreiber.
Lösungsansatz als Krücke, wenn Du keine PDF-Dateien hin-und herschieben willst:
Passende Anwendung(en) auf XP installieren und aus denen heraus drucken.


---> Werkams Vorschlag mit dem Universaltreiber für PS oder PCL ausprobieren!

Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben