Boot Manager spinnt

smo30

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
14
Habe auf meiner Festplatte eine Partition für Windows 10 und eine für Windows 7. Nach dem Start kommt sofort der Boot-Manager und fragt mich, welches Betriebssystem ich wählen möchte. Nach 6-7 mal Starten aber kommt diese Auswahl nicht, sondern er startet sofort Windows 10. Solange ich mein Windows 10 dann normal über den Knopf herunterfahren herunterfahre startet immer wieder Windows 10. Wenn ich aber meinen Laptop abwürge so kommt beim erneuten Start der Boot-Manager. Was läuft da schief?? Habe die Festplatte bei der Boot-Reihenfolge als erstes stehen? Ist vll mein Treiber für den Boot Manager veraltet??

Bitte um Hilfe

Laptop:
Acer Aspire E1-572G
Intel i5 4200U 2x1,6
12GB Ram
1TB HDD
 
Welches OS ist denn als Standard System gewählt?
Wenn es WIN10 ist dann hast du dieses "blaue" Auswahlmenü.
Bei WIN7 hast du das klassische schwarze Auswahlmenü.

Man kann in den Einstellungen noch einiges Ändern, damit das Auswahlmenü länger bereit steht:
Timer ändern: Stellt ein wie lange ihr Zeit habt, bevor der Bootmanager vom eingestellten Standard-Betriebssystem bootet.
Standardbetriebssystem wählen: Stellt ein, ob nach Ablauf des Timers Windows 7 oder Windows 10 automatisch gestartet werden soll.


Grüße blub
 
" Ist vll mein Treiber für den Boot Manager veraltet"

Was soll das für ein Treiber sein? So etwas gibt es nicht. Der Bootmanager steht ganze vorne auf der HDD. Wenn du im GPT Modus installiert hast, wird er auf der 200 MB EFI Partition ausgelagert. Es handelt sich einfach um ein Programm das vom EFI geladen wird und den letztendlichen Boot iniziiert.
 
blubingame schrieb:
Welches OS ist denn als Standard System gewählt?
Wenn es WIN10 ist dann hast du dieses "blaue" Auswahlmenü.
Bei WIN7 hast du das klassische schwarze Auswahlmenü.

Man kann in den Einstellungen noch einiges Ändern, damit das Auswahlmenü länger bereit steht:
Timer ändern: Stellt ein wie lange ihr Zeit habt, bevor der Bootmanager vom eingestellten Standard-Betriebssystem bootet.
Standardbetriebssystem wählen: Stellt ein, ob nach Ablauf des Timers Windows 7 oder Windows 10 automatisch gestartet werden soll.


Grüße blub

Der Bildschirm ist schwarz, aber er startet sonst immer Win10
 
habe den schnellstart auf deaktiviert, habe das selbe Problem wie zuvor
 
wenn in msconfig bei Start auch beides drin steht und Windows 1o Standard ist, weiß ich auch nicht weiter.
Solange ich mein Windows 10 dann normal über den Knopf herunterfahren herunterfahre startet immer wieder Windows 10. Wenn ich aber meinen Laptop abwürge so kommt beim erneuten Start der Boot-Manager. Was läuft da schief??
Abgesehen davon, kann es schon sein, dass man beim abwürgen, oder Absturz, wieder neu auswählen muss.
Genau wie man sich dann auch oft wieder anmelden muss, obwohl man automatisch anmelden aktiviert hat und das normal beim Neustart, Herunterfahren auch funktioniert.
Anders gesagt! einfach nicht abwürgen.
Auf der andere Seite muss man doch auswählen, sonst kommt man doch nie in das andere Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben