2 router im selben netzwerk

omnath

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Hallo erstmal.

Ich habe leider Probleme mit der Reichweite des Routers von UPC (connect box) und hatte früher immer zwei Router aktiv, also den Router mit Modem von UPC und an einem anderen Ort per Lan verbunden noch einen Linksys EA 4500. Jeder Router hatte sein eigenes W-Lan und ich konnte mich je nachdem wo ich mich befinde das W-Lan wechseln. Leider bekommt mein Linksys aber jetzt kein Internet mehr wenn ich ihn anstecke, nachdem das alte Modem mit Router ausgetauscht wurde.

Gibt es eine Möglichkeit wieder beide Router parallel zu verwenden? Optimal wäre natürlich, wenn sie das selbe Netzwerk hätten, wie es zB in einer Universität der Fall ist.

Würde mich sehr über eine kurze Anleitung freuen, wenn möglich so geschrieben, dass auch jemand damit etwas anfangen kann, der bisher eher wenig mit dem Thema zu tun hatte.

Hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke schon mal für alle Antworten :D
 
omnath schrieb:
nachdem das alte Modem mit Router ausgetauscht wurde.
Gegen was getauscht? Neuer Router?

Der Linksys müsste ja eigentlich noch richtig konfiguriert sein. Also DHCP Server aus und als Access Point einstellen.
Eventuell musst du den IP Bereich noch anpassen, also den neuen Router an den alten, oder den alten an den neuen.
Wenn du dann noch machen kannst, ist WLAN SSID und Verschlüsselungs-Key bei beiden Geräte gleich einstellen.
 
Klar sollte das gehen, den zweiten Router kannst du nur eventuell nicht korrekt konfigurieren wenn er mit dem ersten bereits in einem Netz ist.

Also den zweiten Router nur an deinen PC anschließen, ins Konfigurationsmenü gehen. Ihm eine feste IP in der Range von Router A geben mit Gateway und DNS jeweils die IP von Router A angeben und den DHCP in Router B dann auch deaktivieren. Wieder verkabeln, sollte gehen. Warum du aber zwei unterschiedliche WLANs haben willst? Gib beiden den gleichen Namen und das gleiche Passwort. Die Geräte sind schon so schlau und nehmen immer das stärkere Signal wenn du dich wo anders hin bewegst. Erspart dir halt überall zwei Netze eingeben zu müssen etc
 
Smily schrieb:
Gegen was getauscht? Neuer Router?

UPC Connect Box nennt sich das. Was da genau drin ist weiß ich leider nicht, nur dass es ein Modem mit dualem 2,4/5ghz W-Lan ist.

Wollte jetzt meinen Linksys konfigurieren, kann aber leider mit 192.168.1.1 nicht auf die Setup Seite. In Windows wird mir angezeigt "Netzwerkkabel wurde entfernt", obwohl ich den Computer mit LAN an Steckplatz 1 und 2 verbunden hatte. Auch am Router leuchtet nichts beim Port, nur dass er eingeschalten ist. Hab ein zweites Kabel versucht mit selbem Ergebnis.

Heißt das mein Linksys ist kaputt oder bin ich nur zu blöd? (Reset hab ich schon gedrückt...)
 
1 Router Reset
2 Standard IP im Handbuch/google raussuchen
3 LAN Kabel vom PC direkt in einen LAN1-4 Port des LinkSys
4 Den PC auf DHCP stellen
5 Im Browser die IP vom Linksys eingeben

Funktioniert das nicht, ab 4 wie folgt:

4 PC manuelle IP im Subnetz des Linksys geben (zB 192.168.1.1 Linksys ; 192.168.1.123 PC)
5 Im Browser die IP vom Linksys eingeben


Funktioniert das weiterhin nicht, teste einen anderen Port, ein anderes Kabel und einen anderen PC.
 
Und falls ich das alles gemacht habe und trotzdem nichts hilft?
Es zeigt mir bei den Lämpchen neben dem LAN Stecker auch nichts an, egal was ich mache.

Ist wohl kaputt :(
 
also versteh ich das richtig: Gerade jetzt steckt nur dein PC in dem Linksys und nichts anderes? Und er erkennt in keinem der Ports das ein Kabel steckt?

Dann wird der Linksys hinüber sein wenn ein Reset nicht hilft (musst den Knopf vermutlich länger gedrückt halten, das steht aber in der Anleitung). Eventuell ist auch nur das Netzteil von dem Teil hinüber, wenn du was mit passendem Stecker und Leistung hast (Spannung (Volt) MUSS identisch, Stromstärke aka Ampere kann leicht unterschiedlich sein, is egal ob ein wenig zu stark oder zu schwach)
 
Genau so ist es :( Netzteil kann ich ausschließen, weil das Cisco Symbol noch leuchtet, da sollte also alles passen. Schade, war schon teuer das Gerät. Danke für die Hilfe!!

Thema hat sich damit wohl erledigt.

--Closed--
 
Nein das Netzteil kannst du nicht ausschließen! Du ich sag das nicht aus Spaß, das kann ne Macke haben so das das Teil nicht korrekt hochfahren kann aber dennoch Strom signalisiert. Ich sprech das aus Erfahrung, hatte ich letztens erst mit nem Speedport Router. Verbindung is sporadisch abgekackt teilweise, dann ging gar nichts mehr nen paar Tagen, Power LED leuchtete aber. Netzteil gestorben, anderes Teil dran -> läuft seit Wochen wieder wie er soll
 
Zurück
Oben