FritzBox 7590 /Xiaomi Router 3G

HiCoNuelkenberg

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
Hallo! Ich suche mich leider dumm und dämlich, was den Xiaomi Router 3G angeht.

Ich versuche, nachdem ich nun beide Geräte Jahrelang getrennt voneinander genutzt habe, zu koppeln.
Ziel:
Gleiches Netzwerk (Von AVM->Xiaomi) zu koppeln, so dass die Fritz Box als Router und Xiaomi als Repeater und LAN-"Verteiler" arbeitet.

Nun zur Problematik:

Egal welchen Weg ich gehe, ob es die MiWifi App ist, oder Smart Home von Xiaomi, immer wieder würde er einen neuen (bzw. 2) Zugangspunkte erstellen, was ja nicht Sinn und Zweck ist.

Zusätzlich beeinträchtigt dies aktuell auch die Internetgeschwindigkeit (die kann ich einstellen, allerdings nur im Router-Modus von Xiaomi). Wenn ich die einfach auf 1000Mbit stelle, arbeitet es mit voller Leistung, lässt sich aber wiederum im Repeater-Modus nicht abändern, da das Gerät dann nicht erreicht werden kann.

Vielleicht kennt der ein oder andere ja noch einen Trick, den ich über Tante Google bisher nicht finde, um das gleiche W-LAN zu nutzen und das ganze auch noch mit der normalen max. Möglichen Geschwindigkeit.

Danke euch!
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Um welche Geräte ganz exakt geht es denn? Und 'Repeater' heißt, Du willst den Xiaomi per WLAN mit der FRITZ!Box koppeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiCoNuelkenberg
Der Xiaomi Router ist kein Switch und auch kein AVM Mesh Repeater.

Willst du ein Mesh aufbauen brauchst du dafür zum Hersteller passende Mesh Geräte, also für die Fritzbox passende AVM Geräte oder für den Xiaomi Router das passende Xiaomi Mash System.

Nur dann ist es möglich ein Zugangspunkt über mehrere Geräte zu verteilen und die Geräte frei darin roamen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiCoNuelkenberg
Lee Monade schrieb:
Mash [...] Mash [...] Mash [...] Mash

...wie mashed Potatoes = Kartoffelpüree?

Und nein, der Router kann ziemlich sicher auch als Access Point und Switch in Kombination mit anderen Geräten arbeiten. Dafür muss kein marketingwirksames Mesh-Symbol auf der Verpackung zu sehen sein.

Ich würde vorschlagen, den Xiaomi Router über das Webinterface (182.168.31.1) per LAN verbunden und nicht über irgendwelche Apps zu konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiCoNuelkenberg
Danke für die Begrüßung :)
Modell ist ein: Xiaomi Mi WiFi R3G

Also angeblich soll es funktionieren als "Switch/Repeater". Wenn es nicht anders geht, muss ich 2 verschiedene WLAN-Netzwerke halt hinnehmen.

@Incanus
Richtig, es gibt "verschiedene" Möglichkeiten, dies zu koppeln:
Entweder (So wie bisher) nutze ich den Router als Router im 1. OG (anderer im EG), hab also 2 Verschiedene Netzwerke. Oder ich nutze ihn als AP/Switch.

Nun möchte ich von 2 allerdings ein Netzwerk machen, wenn es geht natürlich über eine SSID, dass die Geräte einfach so wechseln (für alle im Haus natürlich schöner).

@DLMttH , auch bereits versucht. Immer wieder scheitert es. Es ist tatsächlich egal, worüber ich es mache.
Also grundsätzlich funktioniert die Verbindung und lässt sich Einrichten, aber immer mit den weiteren Zugangspunkten.

Wenn Ihr mir sagt, dass geht nur mit AVM Hardware, nehme ich das natürlich hin :)

Vielleicht ist mein Router auch einfach nicht kompatibel, mag sein.
 
Wäre auch mein Tipp, also Web-Oberfläche von einem Computer aus. Dort dann den Modus auf „Bridge“ umstellen. Oder hattest Du auch den Modus schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiCoNuelkenberg
HiCoNuelkenberg schrieb:
@Incanus
Richtig, es gibt "verschiedene" Möglichkeiten, dies zu koppeln:
Entweder (So wie bisher) nutze ich den Router als Router im 1. OG (anderer im EG), hab also 2 Verschiedene Netzwerke. Oder ich nutze ihn als AP/Switch.
Das sind nun aber wieder andere Dinge, als Du mit 'Repeater' ursprünglich angefragt hast :confused_alt: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiCoNuelkenberg
Du musst dem Ding die ip deines Netzwerkes eingeben, statische ip 192.168.178.222 wenn die 222 frei ist, wenn du den als ap/Switch per lankabel betreiben willst. Ob ein Repeater Modus überhaupt möglich ist, steht im Handbuch oder beim Hersteller auf der Website. Da es ein 3G ist und demnach schon sehr alt, kann es sein das diese funktion nicht oder nur mit beschränkung (weniger datendurchsatz) möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiCoNuelkenberg
DLMttH schrieb:
Und nein, der Router kann ziemlich sicher auch als Access Point und Switch in Kombination mit anderen Geräten arbeiten. Dafür muss kein marketingwirksames Mesh-Symbol auf der Verpackung zu sehen sein.

Ja kann er aber eben nur mit einem eigenen W-Lan Netz und nicht als Roaming fähige Erweiterung des Hauptnetztes.
DLMttH schrieb:
Ich würde vorschlagen, den Xiaomi Router über das Webinterface (182.168.31.1) per LAN verbunden und nicht über irgendwelche Apps zu konfigurieren.
Nur ändert das eben gar nichts!
Ergänzung ()

HiCoNuelkenberg schrieb:
Nun möchte ich von 2 allerdings ein Netzwerk machen, wenn es geht natürlich über eine SSID, dass die Geräte einfach so wechseln (für alle im Haus natürlich schöner).

Das geht eben nur über Geräte die Mesh kompatibel sind.
Also in der Regel Geräte vom selben Hersteller.
Du kannst zb eine weitere Fritzbox oder einen Fritz Repeater benutzten, dann können die Endgeräte frei wechseln, bzw die Fritzbox entscheidet je nach Empfang wo die Geräte sich einbuchen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiCoNuelkenberg
Danke euch für alle Antworten.
Naja gut, eigentlich schade dass es nicht geht, aber ich hab jetzt immerhin als Repeater eingestellt mit einem seperaten Netzwerk und kann immerhin auf alle Geräte im Netzwerk zugreifen :)
 
Repeater und separates Netzwerk passt aber auch nicht so richtig zusammen.
Oder meinst Du nur eine andere SSID, als die des Routers?
 
Zurück
Oben