NAS - Kaufberatung für Videoüberwachung

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hallo,

ich weiß leider nicht wo ich meine Frage hier im Forum platzieren soll, daher der Post im "Netzwerkbereich". Der Übersichts halber unterteile ich es etwas :)

Vorgeschichte / Vorhaben:
Bei mir geht es um die Möglichkeit Bilder/Videos von IP Cameras als Überwachung zu sichern und per VPN auf die Sicherung und den Live-Stream zuzugreifen. Das VPN und eine der Kameras (WLAN) sind bereits fertig eingerichtet und funktionieren seit ca. 3 Monaten reibungslos und ohne Probleme. In unserem EFH ist eine Alarmanlage von Indexa, Fabrikat 8200K, verbaut.

Um die Archivierung und den Ausbau nun in Gang zu bringen (das soll losgehen wenn das Wetter wieder besser wird), benötige ich eine Kaufempfehlung für einen NAS. Einen Netzwerkrecorder (NVR) hatte ich bereits im Hause, doch dieser ging aufgrund der Lautstärke und des eingeschränkten Funktionsumfanges wieder zurück (war ebenfalls ein Gerät von Dahua für 450€). Eine WD Purpe (3,5") besitze ich bereits. Diese soll dann natürlich als Archivierungsträger dienen. Alternativ gäbe es die Möglichkeit, einen Windows-PC als Server auszubauen und mit der Software X-Protect von Milestone auszustatten. Diesen Weg würde ich ggf. verfolgen, wenn ein NAS die Anforderungen nicht erfüllen kann oder preislich unattraktiv ist.


Was soll der NAS können:
- Zugriff per VPN (ggf. sogar per App) auf die Datensicherung und Livestream
- Festlegung, wann welche Kamera zu welcher Uhrzeit sichern soll
- einfache Oberfläche und Eingabemöglichkeiten ohne monatelang die Anleitung studiert zu haben
- geringe Lautstärke und geringer Stromverbrauch (gering ist relativ ich weiß)
- HDD ist vorhanden, sollte also als "Leergehäuse" kommen
- Platz für eine weitere (also in Summe 2) 3,5" HDD für die Freigabe im Netzwerk
- Preislich bis 450€


Welche Optionen wären super:
Ich bin am Überlegen mir eine SmartHome Anlage von Homematic (eQ3) anzuschaffen. Diese basiert auf Funk (868MHz) und soll Anwesenheitssimulationen (Licht an / aus) steuern. Der Clou: Durch einen "Empfänger" gäbe es die Möglichkeit, dass der Ausgang unserer Indexa Alarmanlage bei SCHARF oder ALARM ein Signal an die Homematic weitergeben kann. Gedacht ist, dass eine der Kameras (Innenbereich) nur aufnimmt, wenn die Alarmanlage scharf geschalten ist und ansonsten nur den Zugriff auf den permanent laufenden Live-Stream gestattet. Es würde also ein Signal "von außen" kommen. Hat damit jemand Erfahrung? Weiterhin wäre eine Benutzerkontensteuerung nützlich aber nicht zwingend nötig.


Womit könnte ich leben:
- Livestream nur durch direkten Zugriff per VPN auf die Kameras (so ist es momentan per App realisiert)
- Abweichung im Stromverbrauch von der Vorgane "gering"
- Optionen nicht erfüllbar


Folgende IP-Kameras mit PoE bzw. WLAN von Dahua besitze ich:
2x HDBW1220 E (PoE)
1x HDBW1320 E-W (PoE und WLAN)
2x HFW1300 S (PoE)


Ich hoffe, meine Ausführungen sind ausreichend und ermöglichen eine Kaufempfehlung. Sollte etwas unklar sein, so versuche ich es umgehend zu erklären.

MfG Felix
 
Ich würde dir ein Synology NAS DS1515+ empfehlen.
Die sollte mit Kamera Erweiterungslinzen, deine 5 Kameras packen.
Die CPU Leistung dürfte mehr als Ausreichend sein, RAM kann gegebenfalls erweitert werden und mit den 4 LAN Ports hat sie auch genügend Reserven um nicht am 1Gbit Limit hängen zu bleiben.

EDIT: Ich hab 2 Kameras (1 x FHD und 1 x HD), sowie Plex Media Server und ansonsten 10 Shares auf dem NAS laufen. Die Beanspruchung ist nicht nennenswert. RAID5 mit 5 x 4TB
 
Zuletzt bearbeitet:
"preislich bis 450€"

er liegt mit der Syn DS1515+ schon bei 800 ohne Platten, dazu noch 5x Lizenzen und dazu dann noch 5x150€ NASPlatten..

ich denke das nimmt er nicht in Kauf, auch wenn er es müsste..
 
Hallo x-Timmey-x,

ich habe durch "Google" auch schon einige Möglichkeiten gefunden war mir aber immer etwas unschlüssig, wie das mit den NAS, den Lizenzen und Kanälen ist. 9 Kanäle sollten es schon sein die angesteuert werden können.

Der NAS würde normal ins Netzwerk eingebunden werden, d.h. es würde 1x 1GB RJ45 zur Verfügung stehen. Die kabelgebundenen Kameras laufen alle auf einen PoE Switch (da bin ich mir noch unschlüssig welcher es werden soll) bzw. die WLAN Kamera ist direkt mit unserem AP verbunden (300MBit). Den Live-Stream von 4 Stück Kameras konnte ich bereits testen (iPhone 6s über LTE) und alle Streams liefen flüssig. Großartige weitere Netzwerklasten sind nicht zu erwarten sodass 1GBit ausreichen wird.

MfG

EDIT:
Den Preis hatte ich jetzt garnicht erst angesehen. Das sprengt natürlich das Budget. Synology bietet den "Network Video Recorder NVR216" mit 9 Kamerakanälen an. Leider wird dann die Auflösung auf 720p verringert, das sollte natürlich nicht der Fall sein. 1080p in der Aufzeichnung/im Stream sollten bestehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
"preislich bis 450€"

er liegt mit der Syn DS1515+ schon bei 800 ohne Platten, dazu noch 5x Lizenzen und dazu dann noch 5x150€ NASPlatten..

Zwei Kameras sind bei den + Modellen schon immer lizensiert, also bräuchte er erstmal nur drei Erweiterungslizenzen. Dennoch wird er mit 450€ kaum hinkommen, das stimmt.

Er müsste mit einer DS216+ II anfangen, selbst die kostet leer 275€. Dazu ein 4er Lizenzpack für die Kameras, dann sinds schon 450€. Da er schon Platten hat, wäre das gerade so möglich. Hätte dann aber 6 Kameras von 25 möglichen lizensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich ein Blick auf Qnap, da hier schon 4 Kamera-Lizenzen in der Surveilance-Station enthalten sind ab Werk.
Qnap bietet hier in der Regel das Doppelte an freien Kameralizenzen gegenüber Synology.

Beispiel: TS-253A (EUR 400,-, inkl. 4 Kameralizenzen) + Festplatten + weitere Lizenzen
 
@computerbase107

Das hört sich doch schon besser an. Ich wäre auch bereits etwas auf das Budget drauf zu legen, wenn der Mehrwert erkennabr ist. In diesem Fall wäre es ja so, dass ich 4 Kameras sofort nutzen könnte und dann das Paket für z.B. 4 weitere dazu kaufen.

Muss ich das alles direkt bei qnap bestellen oder hast du eine Empfehlung bzgl. des Online-Shops? Beim großen Fluss konnte ich nur die Station mit 4 bzw. 8GB RAM finden. Hinweise bzgl. bereits vorhandener Lizenzen für IP Kameras waren nicht vorhanden.

MfG
 
Schau dir am besten den Abschnitt zur Surveillance Station auf der Qnap Produktseite an
https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=211

da steht das auch nochmal mit den 4 Lizenzen (die kommen mit dem Gerät mit) und andere für dich interessante Punkte. Generell kann ich Qnap sehr empfehlen (habe selber eine), nutze aber die Surveillance Station nicht, weshalb ich dir dazu keine Tips geben kann.
 
Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen. Technisch schein der TS-253A tatsächlich eine passende Wahl zu sein. Lieferumfang, Stromverbrauch, Lautstärke und Abmaße gepaart mit den Angaben auf der Webseite machen einen guten Eindruck. Leider habe ich zu einigen Punkten keine Informationen gefunden.

- Laut Dahua beträgt die Datenmenge für die Aufnahme (9 Tage mit 24Std pro Tag) mit 5 Kameras in 1080p und 25 Bildern/Sekunde aufgenommen weniger als 1 TB (alles unter der Vorraussetzung von H264, was die Dahua ja unterstützen). Ich gehe mal davon aus, das sich an dieser Angabe nichts ändert oder muss ich beim QNAP durch Umwandlung etc. an dieser Stelle etwas anderes annehmen? Im Livestream (Hauptstream mit 1080p, H264, 25 fps usw.) wird mir die Datenmenge mit etwa 75 ... 125 kb/s angegeben.

Ich überschlage mal mit 125 kb/s:
1 s =^= 125 KB
10s =^= 1250 KB
60s =^= 7500 KB =^= 7,5 MB
1 Std =^= 450 MB
24 Std =^= 10800MB =^= 10,8 GB
5 Kameras 24 Std =^= 54,0 GB
Sicherheitfaktor von 20% =^= 64,8 GB

Bei einer Kapazität von 930 GB auf einer 1TB Festplatte ergibt das somit 14 Tage Aufzeichnung.

- Ich konnte nichts bzgl. Einschränkung bei der Auflösung, Bildwiederholrate, etc. auf 720p oder 20 Bilder/s finden. Bei den sehr günstigen NVRs wird z.B. bis 4 Kameras mit 1080p/25fps und ab der 5ten mit 720p/20fps aufgezeichnet. Ist das hier auch der Fall?

- Wo kann ich die benötigten Lizenzen nachkaufen? Ich bin in den "Online-Shop" von QNAP gegangen, doch es gibt keinen Eintrag für den Nachkauf von Lizenzen (Webseite ist leer).

Ich hoffe, ihr könnt mir noch etwas weiter helfen :)

EDIT: Gerade nochmal auf die HDD geschaut, es sind 2 TB WD Purple :rolleyes:
 
felix_gorgas schrieb:
- Wo kann ich die benötigten Lizenzen nachkaufen? Ich bin in den "Online-Shop" von QNAP gegangen, doch es gibt keinen Eintrag für den Nachkauf von Lizenzen (Webseite ist leer).

hier:
https://license.qnap.com/ModelBrowse.html?cid=92

60 USD pro Zusätzlicher Kamera. Bei den anderen Fragen vielleicht auch mal bei Qnap anrufen. Die haben einen ziemlich guten Service.
 
Guten Morgen,

60€ pro Lizenz sind natürlich recht happig. Wenn aber schon 4 enthalten sind wären die 60€ im Budget noch drin. Auch späteres Erweitern liegt dann in akzeptablen Kosten. Da die telefonische Auskunft von QNAP pro Minute 1,50€ kostet habe ich meine Fragen per email übermittelt. Ich hoffe, ich bekomme bald eine Antwort. Ich woltle die Fragen auch an Synology richten, komme jedoch mit den möglichen Wörtern bei dem Anfrageformular nicht weiter. Nehme ich das Formular zur Technik komme ich mit den Wörtern hin, doch da brauche ich eine Seriennummer... Hat jemand eine direkte email-Adresse die ich nutzen könnte? Wenn diese nicht öffentlich genannt werden darf ginge es ja per PN ;)

Parallel dazu hatte ich bei Western Digital angefragt und mir wurden Geräte der MyCloud Reihe genannt (WD My Cloud DL2100, WD My CloudDL4100, My Cloud EX2100, My Cloud EX4100 und WD My Cloud Ex2 Ultra). Auf diesen gibt es die Möglichkeit mittels Milestone Arcus-Überwachungs-App die IP Cameras zu nutzen.

Hat jemand Erfahrung mit NAS von Western Digital?

MfG
 
Also ich nutze selbst mehrere Synologys, verbunden in einem Surveillance Station Netzwerk, da kann man auch Kameras von andren Standorten mit einbinden und verwalten und ansehen, läuft problemlos, auch mit mobilen Apps etc. Ist natürlich ein nicht günstiger Spass, dafür sehr flexibel.

Edit: Entweder QNAP oder Synology, würde mich nicht mit Mist von WD rumärgern.
 
Hallo xamoel,

dann habe ich jetzt mal den richtigen am Wickel :D

Wie sieht es denn in deinem Setup aus?
Hast du 1080p mit 25fps und mehreren Kameras?
Macht der NAS das mit?
Wie sieht die Dateigröße aus?

Von QNAP habe ich noch keine Antwort erhalten, es wäre daher super, wenn du mir die Fragen beantworten könntest (z.B. an einem Beispiel).

MfG
 
Zurück
Oben