FIFA stürzt ab - alles andere läuft problemlos

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Hey Ho liebe CB-Gemeinde!

Ich habe ein leidiges Problem mit meinem Rechner:

Und zwar geht der Rechner nach unbestimmter Zeit beim spielen von FIFA 17 einfach aus. Kein Bluescreen, nichts. Es macht den Eindruck als würde man den Strom abziehen. Es piept auch nichts, und er startet dann nach 5-8 Sekunden wieder neu - auch ohne jegliches Piepen, oder Probleme...
Es ist auch egal wie lange man spielt. Manchmal stürzt der Rechner schon im Menü, direkt nach dem Öffnen von FIFA, ab. Manchmal kann man drei Stunden ohne ein Problem spielen.

Das komische an der Sache ist, das bei jeglichen anderen Spielen und Programmen nichts passiert. Also keine Abstürze oder Probleme. Ich kann stundenlang AC3, AC4 und WOW spielen, und pausenlos bei FL Studio rumhantieren, ohne das irgendetwas schief geht.

Mein System sieht wie folgt aus:

i7 2600k @ 4,0 GHz
8GB DDR3 Ram
Radeon HD 7870 (aktuellster Crimson Treiber
120GB Kingston SSD als Systemplatte
500GB Hitachi Platte
1TB WD Platte (alle Spiele drauf)
Windows 10 64 bit
550W Cougar Netzteil

Dachte er es liegt an der Übertaktung, aber selbst bei 3 Stunden Prime95 gehen die Temperaturen des CPUs in übertaktetem Zustand nicht über 65°C. Gleiches bei der Grafikkarte.
Auch der Standardtakt hat keine Wirkung gezeigt...

Irgendwer eine Idee?
 
Selbst auf FullHD wird FIFA die Karte ans äußerste Maximum treiben (was WoW nicht tut und AC3 und 4, naja sagen wir mal die Portierungen waren nicht gelungen). Da dir die Kiste einfach komplett ausgeht -> Netzteil oder die Grafikkarte selber. Aber komplett aus einfach deutet aufs Netzteil. Die Karte hat ne TDP von 225W imho, sprich so 200 wird die mindestens auf Vollstoff weg nuckeln, wenn nich eher sogar doch wirklich die vollen 225W oder in Spitzen mehr. Dazu stark übertaktete CPU und nen Netzteil von 2009... Eigentlich fast eindeutig
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
(...) Dazu stark übertaktete CPU und nen Netzteil von 2009... Eigentlich fast eindeutig

Das Netzteil ist nicht von 2009. Die CPU ist meist übertaktet, doch auch in unübertaktetem Zustand gibt es genau die gleichen Abstürze. Und Fifa 17 soll mehr Leistung als AC3 und AC4 ziehen? Ich habe bei 1680x1050 in vollen Details bei FIFA 17 60FPS ohne ein Stottern oder Ruckeln. Bei AC3, gar AC4, sind volle Details nicht mal im Ansatz möglich, und es ruckelt ab und zu trotzdem. Sollte dies nicht darauf hinweisen das die System- und Grafikauslastung bei den AC-Titel deutlich größer ist? Gleiches übrigens auch mit BF4: Auch hier kann ich stundenlang mit 64 Spielern und mittleren/hohen Details ohne jegliche Probleme spielen.

Also nein: Die CPU ist nicht "stark" übertaktet. Nein, das Netzteil ist nicht von 2009. Nein, ich spiele nicht in FullHD. Nein, AC3, AC4 und BF4 dürften wohl anspruchsvoller sein als FIFA 17 - das zeigen übrigens auch CPU und Grafikkarten Temperaturen.
Bei FIFA 17 geht die CPU (auch in übertaktetem Zustand) nicht über 55°C - mit Luftkühlung (Arctic Freezer i30). Also die Auslastung wirds wohl eher nicht sein...
 
Mir ist schon klar, dass das du das NT nicht 2009 gekauft hast. Trotzdem ist die Cougar 550W Serie aus dem Jahre 2009 und nutzt dementsprechend alte Technik, so einfach ist das. Meine alte 770 lief bei Fifa17 immer fast am Limit, und ist schneller gewesen als dein Teil (gut FullHD vs 1680x1050 aber das tut nix, fordert ca. 10-15% mehr Leistung und gleicht ungefähr den Leistungsunterschied der beiden Karten aus; die 770 sollte so 20-25% schneller sein generell als die 7870). Kannste ja mal mit Afterburner überprüfen die Auslastung, Temperaturen sind egal solange die nicht zu hoch gehen.

Ich bleib dabei (selbst wenn ohne OC das auch passiert) -> die Kiste geht einfach aus. Wäre es ein Softwareproblem würdest du nen Bluescreen kriegen oder dir das Bild freezen, der Treiber abschmieren oder sonst was. Aber nicht einfach bums aus. FIFA belastet die Karten vermutlich wesentlich unregelmäßiger als BF4 z.B., das kann schon nen Grund sein und das NT steigt aus. Hardware altert, kann einfach sein das das NT nicht mehr mit plötzlichem Lastwechsel klar kommt und deswegen dicht macht. Besorg dir halt mal nen anderes zum testen
 
Zurück
Oben