Nexus 5X alternativen?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Nexus 5X alternativen? [fast gelöst ;)]

Hallo!

Ich habe derzeit noch das Nexus 5, was ich noch immer liebe. Bin sehr zufrieden mit dem Nexus 5, nur wird mir der Akku langsam zu schwach.

Habe auf das Google Pixel gehofft, was mir bis aufs Design halt sehr zusagt.
Nur der Preis ist alles andere als Interessant und im Vergleich zum Nexus 5X sind mir die Sprünge da einfach zu klein.

Das Nexus 5X ist ja auch nicht so schön und die Rückseite fand ich nicht so wertig wie das vom 5er. Hinzu kommt der Dicke Rahmen oben und unten.

Pro:
-Custom Rom/Kernel
-"Pixel Features"
-Preis/Leistung (ca. 300€)
-Nexus Imprint
-2160p Videos!!!

Contra:
-"schwacher Akku"
-Updates wohl nur mehr bis Ende des Jahres (und das ist das größte Punkt für mich - jaja es funktioniert danach natürlich weiter, aber man merkt halt, wenn neue Features dann nicht mehr kommen oder das Bugs gar nicht mehr gefixt werden)
-Größe
-Design/Materialwahl
-kein QuickCharge

Habe mir auch schon alternativen angeschaut:
Huawei Nova (kein Snapdragon und wirkt nicht so wertig wie das Nexus 6P)
Huawei P9 Lite (gefällt mir ganz gut, aber die GUI und wie es mit den Updates aussieht..?)
LG G5 (etwas teuer und das Design finde ich nicht so schick. Dafür austauschbarer Akku)
Honor 8 (wieder kein Snapdragon, kein UHD, aber sonst sehr interessant)

Wie schaut es denn überhaupt mit der Garantie/Gewährleistung aus? Weil das Nexus 5X ist ja schon seit Ende 2015 auf dem Markt. Würde es über Amazon holen bzw. über die "Versand durch Amazon" Funktion bestellen. Ist da dann Amazon nicht mehr verantwortlich oder? Hat wer schon die Pixel Features auf seinem 5X geflasht? unter anderem auch die Live Wallpapers. Die schauen ja echt geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide Geräte gut, das Nexus 5X (hab ich momentan) und das Nexus 5.

Ich kann dir nur sagen: nimm das 5X!! Richtig geile Kamera, Fingerabdrucksensor, immer die neueste Android-Version, dazu monatliche Updates. Die monatlichen Updates gibt es noch bis Ende 2018 (inkl. Bugfixing), danach geht es mit einer Custom-ROM weiter.

Mit dem Akku komme ich immer über den Tag, aber es lädt auch wahnsinnig schnell, wenn ich mal vergesse zu laden (es hat Quickcharge!). Design und Material finde ich gut, die Größe genau richtig. Ich kann es mit einer Hand bedienen, und wenn ich das alte N5 mal in der Hand habe, kommt es mir zu klein vor (obwohl der Unterschied natürlich nicht riesig ist). Du hast bei jedem Händler zwei Jahre Garantie ab Kaufdatum.

Ein Chinaböller ist kein Vergleich zu einem Nexus. Ich würde auch keinen Chinaböller kaufen, da der chinesische Staat überall seine Finger drin hat und es keine Qualitätskontrolle eines westlichen Herstellers gibt.
Auch von den Jobs her geht das gar nicht.

PS: Auch wenn die Kamera des 5X bombig ist im Vergleich zu anderen Geräten, bleibt es ein Smartphone. Mit einem Smartphone-Sensor machen 4K-Videos nicht viel Sinn, das hab ich gleich auf FullHD umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es mit dem Nexus 5X nicht mithalten kann, die 5,5" wären mir auch etwas zu groß.
 
Ja okay die 5,5 Zoll sind erstmal Gewöhnungsbedürftig, aber von der Kamera und Performance her kann es allemal mithalten und die Akkulaufzeit ist sogar besser.
 
HaZweiOh schrieb:
immer die neueste Android-Version, dazu monatliche Updates. Die monatlichen Updates gibt es noch bis Ende 2018 (inkl. Bugfixing), danach geht es mit einer Custom-ROM weiter.
Sind aber nur Sicherheitsupdates bis Ende 2018 oder?

HaZweiOh schrieb:
Mit dem Akku komme ich immer über den Tag, aber es lädt auch wahnsinnig schnell, wenn ich mal vergesse zu laden (es hat Quickcharge!).
QuickCharge wäre natürlich interessant. Dachte es hat keins.

HaZweiOh schrieb:
Du hast bei jedem Händler zwei Jahre Garantie ab Kaufdatum.
Das wäre mir wichtig. Weil wer weis wie lange LG das Gerät noch repariert, weil es ist ja auch schon mehr als 1 Jahr alt.

HaZweiOh schrieb:
Ein Chinaböller ist kein Vergleich zu einem Nexus. Ich würde auch keinen Chinaböller kaufen, da der chinesische Staat überall seine Finger drin hat und es keine Qualitätskontrolle eines westlichen Herstellers gibt.
Auch von den Jobs her geht das gar nicht.
Es gibt einige interessante Hersteller schon Xiaomi (nur halt noch nicht in Europa), Lenovo bzw. jetzt Motorola...
Das mit dem Jobs stimmt, aber es gibt leider immer 2 Seiten. Entweder die haben eine Arbeit und verdienen wenig oder die haben gar keine Arbeit und müssen ums Überleben kämpfen. :(

HaZweiOh schrieb:
PS: Auch wenn die Kamera des 5X bombig ist im Vergleich zu anderen Geräten, bleibt es ein Smartphone. Mit einem Smartphone-Sensor machen 4K-Videos nicht viel Sinn, das hab ich gleich auf FullHD umgestellt.
Das ist mir klar. Sind die 4K-Videos nicht zu gebrauchen oder wie? Würde eh wahrscheinlich 1080p nehmen. Aber das UHD wäre natürlich schon nice, wenn man es brauchbares liefert.

okni schrieb:
Ich würde dir da das Moto G4 Plus empfehlen.
Ist mir mit 5.5 Zoll einfach zu groß :(

schlunzi schrieb:
Bevor du ein neues Gerät kaufst, wäre ein Akkuwechsel auch eine Alternative.
Akkutausch hätte ich mir auch schon überlegt...Aber meistens sind diese Nachbau Akkus nicht so gut. Zumindest was ich bis jetzt immer gelesen habe. Merk ich bei meiner Fernbedinung vom Auto leider auch :(
 
Das Nexus 5X ist ein grandioses Gerät. Ich habe es damals für ca. 270,- € erstanden und keinen Tag bereut. Momentan suche ich auch ein Smartphone für meinen Vater - nur etwas günstiger.
 
Hat wer die Pixel Features schon auf dem 5X drauf? Laufen die gut oder eher nicht.
 
Eh den Launcher, Assistant, die Swipe Funktion über den Fingerprint Reader, Double Tap etc. nur halt mit einem Custom Kernel. Die Frage ist halt, ob die auch auf dem 5X brauchbar sind oder eher nicht.
 
Man hat nicht überall 2 Jahre Garantie - Du meinst Wahrscheinlich 2 Jahre Gewährleistung. Das sind wegen Beweislastumkehr effektiv 6 Monate Garantie, wenn es der Hersteller darauf anlegt.
(Ab Monat 7 kann er verlangen, dass du beweist, dass der Fehler beim Kauf vorhanden war)

Woher stammt die Angabe, dass es Lineage OS Nur bis Ende 2018 für das 5X gibt?
Von Google gibt es garantiert Updates bis September 2017.
So gut wie Google patcht allenfalls Blackberry, Samsung kommt noch am ehesten dran.

Ich hab ein Huawei P8, kann bei Interesse morgen mal den Patchlevel prüfen.
 
Dann wird es wohl schwierig mit einem Update auf die nächste Version..

Werde mir es nochmals überlegen und sehr wahrscheinlich das 5X holen, weil ich sehe da keine interessante alternativen bis aufs Pixel. Aber 1000€ ist es mir einfach nicht wert.
 
Wenn einem Updates wichtig sind, kann man neben Nexus eigentlich nur auf Cyanogen/Lineage setzen.

OpenPlus 3 oder Galaxy S5 zB
 
Sylar schrieb:
Akkutausch hätte ich mir auch schon überlegt...Aber meistens sind diese Nachbau Akkus nicht so gut. Zumindest was ich bis jetzt immer gelesen habe. Merk ich bei meiner Fernbedinung vom Auto leider auch :(

Wenn Du tatsächlich mit brauchbarer Akkulaufzeit im Nexus 5 leben könntest, lohnt sich ein Akkutatusch definitiv. Ich habe es vor ein paar Monaten gemacht und die Laufzeit ist wieder locker bei 2-3 Tagen bei mäßiger Benutzung (vor dem Tausch ca. ein halber Tag).

Allerdings habe ich keinen Nachbau-Akku genommen, sondern auf eBay einen LG Originalakku aus Ersatzteilfertigung (also möglichst neu) genommen... Ich meine der hat weniger als 20€ gekostet.
 
Hab mir vor Weihnachten das Honor 8 geholt, Update auf Nougat wird gerade in Europa ausgerollt. Angeblich gibt es 2 Jahre Updates, also theoretisch bis August. Ob das auch die nächste Android Version oder nur Sicherheitsupdates betrifft, das steht natürlich in den Sternen. Ich persönlich rechne aber mal nicht damit. Ansonsten tolles Gerät (für das was ich mache, Whatsapp, Surfen, Bilder und Gelegentlich ein recht anspruchloses Game). Oberfläsche ist halt Glas und für Fingerabdrücke empfänglich, ich habe es aber eh in einer Hülle (so wie bei jedem andren Handy auch). Bin sehr zufrieden damit bisher...
 
Honor 8 ist eher die CPU was mich stört. Die ist sicher nicht schlecht, aber denke mit einem Snapdragon hab ich mehr Möglichkeiten, was modding bzw. Custom ROM/Kernel angeht.

Preislich ist das 5X auch wieder gestiegen:(:
32GB weiss: 293€ (nicht amazon)
32GB schwarz: 310€ (amazon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch fast 3 Jahre ein Nexus 5 und habe dieses Smartphone geliebt. Ein Nexus 5X ist es bei mir dennoch nicht geworden, da dem Phone, selbst beim erscheinen schon Performance gefehlt hat. Im Jahr 2017 würde ich ein N5X nicht mehr empfehlen. Großes Manko sind die 2GB RAM, ist mir ein Rätsel was Google sich dabei gedacht hat. Bei mir ist es ein OnePlus 3 geworden. Von N5 kein großes umgewöhnen, da beinahe Vanilla Android. Schade das es dir zu groß ist.

Mein Vorschlag wäre ein Bq Aquaris X5 Plus.
Finde das Phone ist zu Unrecht oft unter dem Radar. Bq hat eigentlich keinen schlechten Software Support. Zwar ist es noch auf Android 6, hat aber Security Patchlevel Januar 2017. Finde das Bq könnte der reelle Nachfolger vom N5X sein.
 
Das war auch bei mir damals der Punkt, dass der Sprung vom 5er auf 5X nicht so groß ist und der Preis mir zu hoch war. Für 300€ ist es recht ok. Da es schon einige Pixel Features ebenfalls auf dem 5X gibt.

2GB sind sicher sehr knapp, aber ich habe selten mehr als 5 Programme am laufen. OnePlus würde ich mir auch gerne holen, aber 5,5 sind für mich einfach zu groß. Und die 5" Variante. also die Ceramic Version ist für mich auch nicht das, was ich suche
 
Also hast du schon entschieden, dass es ein Nexus 5X wird? Das P/L Verhältnis ist aber mit 300€ nicht mehr wirklich gut. Ich will das Telefon nicht schlecht reden, aber bedenke das du im Fall eines Grantietausches, wohl nur noch Refurbished Geräte bekommen wirst. Das N5X ist halt ein mittlerweile ausgelaufenens Smartphone.
 
Zurück
Oben