RAM Karten Probleme nach Einbau

Sar0m0n

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo Community, Ich habe mir 4x 4GB DDR2 RAM Karten mit je 800MHz gekauft. In meinem Motherboard "P5Q-Pro" waren vorher 4x 1GB DDR2 RAM Karten mit je 400MHz eingebaut. Wenn ich jetzt die neuen Karten einbaue bzw. 2 neue und 2 alte, gibt es Probleme. Der Pc bootet zwar und kommt bis windows7, aber bootet dann premanent neu oder zeigt bluescreen an. Ich habe bereits die RAM Karten gecheckt und sie sind nicht defekt. Der Pc funktioniert mit den alten RAM Karten einwandfrei.

Was jetzt? -Liegt es daran, dass das Motherboard die 800MHz nicht verträgt? -Wie kann ich die oben genannten Probleme lösen?

Ich habe Cpu-Z heruntergeladen und stelle bei Bedarf die benötigten Daten hier rein.

Vielen Dank im Vorraus, Sar0m0n
 
nöh daran liegts nicht sondern du mußt die DRAM Voltage im BIOS von 1.80 auf 1.90 bis 1.95 Volt anheben.
Ergänzung ()

Sar0m0n schrieb:
die 800MHz nicht verträgt?

Die "400Mhz" waren vorher auch nur 800er .
 
Vollbestückung braucht meistens mehr Strom, also DRAM Voltage nicht auf "Auto" stehen lassen, sondern Stück für Stück anheben bis es stabil läuft. Achte darauf nicht die Spezifikation der RAM Riegel zu überschreiten (max. Voltage steht auf dem RAM drauf / Aufkleber).
 
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, ich suche bereits lange nach einer Lösung! :))
Ergänzung ()

Hey nochmal,
Ich habe getan was ihr vorgeschlagen habt. Es hat leider keine erkennbare Wirkung gezeigt.

In meinem Motherboard P5Q-Pro hatte ich 2x 4GB RAM mit 800MHz eingesteckt, auf Steckplatz B1 und B2 und nachher auch A1 und A2..

Die Probleme sind folgende:

1-fährt normal hoch bis zum Windows7 Symbol, dann reboot und das gleiche nochmal, nur diesmal mit
einer "Windows normal starten" Anfrage.

2-nehme ich "Windows normal starten", wiederholt sich Problem 1.

3-nehme ich die andere Variante, lädt der PC und anschließend kommt ein Bluescreen mit Fehlermeldung.

4-wenn ich F9 drücke und dann auf erweiterte Optionen(F8) gehe, um den Abgesicherten Modus zu starten,
lädt er die Windows Dateien, aber am Ende, bei der Datei "\Windows\system32\drivers\CLASSPNP.sys" fährt sich
der PC runter wiederholt Problem 1.

stecke ich die alten RAM Karten wieder ein und die neuen raus, funktioniert alles wieder.

Ist es vielleicht ein Treiberproblem oder kann das Motherboard nicht soviel RAM verarbeiten?

Im BIOS habe ich die DRAM Voltage auf 1.92 gestellt und in den dortigen Systeminfos steht auch ~"8000MB RAM Memory avaiable"

was kann ich noch tun?

Danke im Vorraus!
Sar0m0n
 
Zwei RAM Module = A1 + B1 ( bzw. A2+B2) - NUR ZWEI bitte - 2x4Gb an der Voltage zunächst NICHTS ändern

BIOS Per Jumper = RESET
(Clear RTC RAM) Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -
DEN JUMPER ABER UNBEDINGT AUF PIN 1+2 ZURÜCKSETZEN - sonst startet das MB NIE !!

PC/MB starten >> ins BIOS >> Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode = > Storage Configuration
>>> Configure SATA as = AHCI überprüfen / einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!Wie soll die boostreihenfolge sein?
Ergänzung ()

Also ich habe alle Schritte durchgeführt, erfolgreich, jedoch kommt immernoch der bluescreen mit "IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und ich komme nur bis zum Windowsladebalken bis der PC wieder neu bootet
 
Irq not less or equal ist normal eher kein RAM Problem.
Wie hast du getestet, dass der RAM ok ist?
Steht der RAM bei Asus in der Liste? Habe nei Asus schon mehrfach Zicken mit RAMs gehabt.
 
klingt iwie als wenn sich da bei win selbst was zerschossen hat!?
was passiert denn wenn du nur den alten ram wieder einbaust?

wenns selbst damit nicht mehr geht probier mal ne win reparatur , dazu von der win 7 dvd booten und reparatur auswählen
 
Zurück
Oben