Erstes Notebook für Schule (ca. 350 EUR)

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
503
Hallo zusammen,

ich suche für ein 13-jähriges Mädel ein Notebook für die Schule. Es soll letztlich nur für die Schule sein und etwas Youtube & Co. Unter 15 Zoll möchte ich nicht unbedingt gehen wollen.

Habt Ihr hierfür Tipps?

Vielen Dank
Snaker001
 
Wenns bisschen performance und halbwewegs haltbare sein soll kommt nur was gebrauchtes in Frage.
Z.B Thinkpad Txx, Hübsch sind diie Geräte aber nicht, und nicht Lady Like.

Neu bekommt man aber leider bei dem Budget nur Müll.
 
Joa, sie muss es mögen. Frag sie am besten selbst mal, was ihr lieber wäre:
Modernes Design oder Haltbarkeit.
In dem Alter geht man ja oft noch unvorsichtig mit technischen Geräten um, daher würde ich persönlich auch zu dem Thinkpad tendieren.

Achso,
für die Schule heißt aber nicht, dass sie es dort mit hin nimmt oder?
Sondern nur für Referate, Aufsätze, Recherche usw...?
 
Grundsätzlich würde ich mir an deiner Stelle mal die Chromebook-Serie anschaun. Für schulische Aktivitäten & browsing absolut ausreichend, zudem sind die sehr handlich. Alle Notebooks über 14" sind mir persönlich zu groß um die mal 'mit in die Uni/Schule' zu nehmen...deswegen liegt mein 15,6" Notebook auch nur noch rum hier.

Zudem sehen die Dinger recht schnieke aus (war z. B. für meine Freundin der Hauptgrund warum sie ein Macbook gekauft hat :rolleyes: und ich behaupte mal, das Acer Chromebook ist das Ästhetischste in der Preisregion)

Acer Chromebook (Geizhals-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkbad T420 mit 8 GB und brauchbarer Auflösung. Auch wenn etwas über dem Budget.

Oder hier mal schauen: Ebay

Für sinnvoll halte ich 14-15 Zoll, i5 oder i7, 8 GB RAM und eine SSD sowie eine arbeitstaugliche Auflösung von mind. 1600x900. Bei kleineren Auflösungen finde ich leidet der Komfort bei Surfen und Office.

Edit: @drckeberger: 32GB Flash (eMMC) ist wenig und mit einer SSD nicht vergleichbar. 4 GB RAM sind heute ebenso wenig. Zudem ist der Celeron arg zäh. Wobei dein Argument der Ästhetik natürlich zieht. Das größte Problem aber: Chrome OS, leider nicht kompatibel mit heute oftmals in der Schule vorausgesetzter Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Acer Chromebook 14 und kann es nur empfehlen. Es ist sehr gut verarbeitet und ausreichend schnell, hinzu kommt noch die wirklich enorm lange Akkulaufzeit. Google Office ist weniger vielfältig als Microsoft Office aber absolut ausreichend, eigentlich gefällt es mir persönlich sogar besser, da es somit übersichtlicher ist. Es gibt bislang ein einziges Manko an Google Docs (Google Word), nämlich das Fehlen deutscher Anführungszeichen, diese sind immer oben. Im Notfall kann man jedoch auch die Onlineversion von Microsoft Office benutzen.
 
riff schrieb:
Thinkbad T420 mit 8 GB und brauchbarer Auflösung. Auch wenn etwas über dem Budget.

Oder hier mal schauen: Ebay

Für sinnvoll halte ich 14-15 Zoll, i5 oder i7, 8 GB RAM und eine SSD sowie eine arbeitstaugliche Auflösung von mind. 1600x900. Bei kleineren Auflösungen finde ich leidet der Komfort bei Surfen und Office.

Edit: @drckeberger: 32GB Flash (eMMC) ist wenig und mit einer SSD nicht vergleichbar. 4 GB RAM sind heute ebenso wenig. Zudem ist der Celeron arg zäh. Wobei dein Argument der Ästhetik natürlich zieht. Das größte Problem aber: Chrome OS, leider nicht kompatibel mit heute oftmals in der Schule vorausgesetzte Software.

Ich denke wir reden hier von einem Mädel das 2-3 Aufsätze und 2-3 Präsentationen im Jahr erstellt; Nebenbei bisschen im Internet surft oder vllt. mal einen Film ansieht. 4Gb Ram sind vor Allem beim Chromebook mehr als ausreichend, denn ChromeOS belastet den Arbeitsspeicher ungleich weniger als Windows. Zum Vergleich: Ich komme bei meinem Desktop-PC,Windws7x64; offene Programme: Codeblocks, LoL-Client, Chrome (12 Tabs), Taskmanager auf 2,9gb ram-usage...Analoges gilt zur Festplatte: Torrent oÄ ist bei 32 gb nicht drin, wird nicht unterstützt, wird aber wohl auch nicht im Anwendungsbereich eines 13-jährigem Mädel sein.

Ein großer Nachteil vom Chromebook ist, da gebe ich dir definitiv Recht, dass nicht alle Programme laufen. Das Office-basic Paket gibts als Apps im Chromestore. Sachen wie Skype allerdings sind da nicht so....Da sollte sich der Threadersteller evtl. mal schauen, ob es wirklich must-have Anwendungen gibt, die das ChromeOS nicht unterstützt.

Ansonsten, wie bereits von meinen Vorrednern gesagt: Es gibt fast nur Müll in der Preiskategorie.
 
Für die Schule würde ich zwingend ein Windows voraussetzen!
Dort findet man sicher heute noch XP Rechner..
Da ein System zu haben, was nicht alle Windows Programme ausführen kann? Kann man glaub vergessen.
Wenn ein Lehrer das Programm xy voraussetzt, wird es schwierig.
Da würde ich dem Kind keine Steine in den Weg legen wollen.

Mädels sind im allgemeinen sowieso genügsamer was die Hardware und Geschwindigkeit angeht. SSD würde ich nur wegen der Stoßsicherheit in dem Fall nehmen. 4GB RAM langen auch. Da werden wohl keine DNA Stränge analysiert ;)
 
Naja es geht um ein 13 jähriges Mädchen, das zur Schule geht. Dafür braucht sie lediglich Office, wenn sie allerdings ein iphone hat, ist das ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Programme ?
Ergänzung ()

Chromebooks werden in den USA besonders für Schulzwecke vertrieben.
 
Keine Ahnung, was heute genutzt wird ;) Und meine Schulzeit ist ein Weilchen her. Aber selbst auf der Berufsschule war ein Mac mit seinen Programmen quasi ein Mysterium :p
Und es fängt schon an, wenn was als doc abgegeben werden soll.. Und wenn man dann freie Software wie LibreOffice nimmt und sich die Formatierung ändert.. Oder noch besser bei Präsentationen mit Powerpoint, da verschiebt sich schonmal reichlich was :p
 
Das ist kein Problem man speichert die Datei als Word Datei ab und Reinfassungen gibt man als PDF ab.
Bei PP Präsentation habe ich auch keine auffälligen Veränderungen bemerkt.
 
GeoGebra gibt es auch als Browservariante ;)
 
Zurück
Oben