Mehr FPS durch SSD

famix

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
33
Ja ich weiß viele behaupten eine festplatte hätte nichts mit den bildern pro sekunde zu tun,die der pc auf den bildschirm bringt.ich muss jedoch sagen,dass das nicht stimmen kann.

hatte vorher eine alte hdd 500gb die ich mir 2012 geholt aber es war die günstigste die es gab,da der pc damals nicht zum zocken sein sollte.wie viel cache oder umdrehen sie hat weiß ich nicht.

nunja heute die neue 500gb samsung evo 750 eingebaut,windows 10 draufgehauen,alle treiber installiert und direkt zwei spiele getestet.killing floor 2 und serious sam 3 bfe.beide spiele natürlich ohne vsync.

vorher bei killing floor 2 hatte ich drops auf manchmal 60-70fps bei vielen gegner und action jetzt 120fps bis maximal 150fps,das ist die grenze des spiels

bei serious sam 3 bfe,wozu man sagen muss es ist ein spiel von 2011,hatte ich vorher drops auf unter 40-50fps bei vielen gegnern und action und die grafik war sogar auf high.jetzt alles auf ultra und knapp 120fps und selbst bei vielen gegnern nicht unter 80fps.

battlefield 4 hab ich noch nicht getestet aber selbst das lief vorher ziehmlich laggy mit manchmal nur 50fps.

meine hardware: core i5 4460;gtx970;8gb ddr3

zu meiner frage:wie kann das sein wenn doch die festplatte nichts mit den frames zu tun hat?

habe die alte platte auch öfters komplett formatiert und das system komplett neu aufgesetzt.

kann es sein das meine alte hdd die daten zu langsam verarbeitet hat,so dass cpu und graka unterfordert waren?

habe jetzt windows 10 drauf und vorher windows 7,daran kann es aber nicht liegen,denn laut benchmarks hat man unter windows 10 sogar 2-3 fps weniger.

weiß einer den grund und kann mir das vielleicht mal technisch erklären?^^


ps: so um 2003-2004 herum hatte ich auch so ein problem,da hat auch alles geruckelt und bei einem freund mit gleicher hardware war alles butterweich.damals gta san andreas und fifa 06 :lol:

habe beim hardwarekauf bis jetzt noch nie auf die festplatte geachtet,erst seit der ssd ist mir das aufgefallen....
 
nunja heute die neue 500gb samsung evo 750 eingebaut,windows 10 draufgehauen,alle treiber installiert und direkt zwei spiele getestet.killing floor 2 und serious sam 3 bfe.beide spiele natürlich ohne vsync
wird wohl vermutlich daran liegen, an der ssd liegt es definitiv nicht. es kann auch sein, dass du vorher "laderuckler" gehabt hast die du jetzt mit der ssd nicht hast.
 
Naja, die Daten müssen ja auch geladen werden und das geht von einer SSD nunmal deutlich schneller. Also ich würde diese Fakten auf die (deutlich) kürzeren Zugriffs- und Ladezeiten der SSD gegenüber der Festplatte zurückführen.
Und die Neuinstallation wird möglicherweise auch ihren Teil dazu beigetragen haben.
 
vielleicht lags auch einfach an der Neuinstallation ;)
Wenn das Spiel auf Dateien von HDD nachladen muss, dann kann es schon mal ruckeln. mit einer SSD läufts dann schneller.
 
Entweder lief da was im alten Win nicht rund oder die HDD hatte wirklich mieserable Datenraten. Ne Verdoppelung der FPS durch ne SSD kann beim besten willen nicht sein.

BTW ist Win10 laut CB Tests nahezu durchgehend schneller als Win7. Auch bei älteren Spielen.

mfg
 
kann auch sein,dass es win 8 war wo die fps schlechter waren als in win 7.
naja wie gesagt,habe doch erwähnt,dass ich die alte platte auch öfter formartiert und neu aufgesetzt habe,also kann es ja nicht an der neuinstallation liegen.
um nachladeruckler kann es sich nicht handeln,denn die frames waren durchgehen niedrig bei der alten platte und nicht alle paar sekunden zum nachladen.
kann die alte platte vielleicht so langsam gewesen sein,dass sie permanent nachgeladen hat und daher dauerhaft niedrige frames hatte?
 
Hast sie doch sicher noch im PC oder weggeworfen ? Dann könnte man ja mal nen Benchmark damit machen.
 
Das ließt sich als ob die CPU o. Grafikkarte unter Win7 nicht richtig getaktet hätten.

Nun das du mit Win10 und die neusten Treiber Versionen, ein ganz anderes System fährst, kann man das nicht mehr nachvollziehen.
 
hat alles richtig getaktet,habe es öfter überprüft mit diversen programmen.
 
Zurück
Oben