Selfmade Desktop-System fährt nicht hoch!

Emmithebrain

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Erstmal hallo Community,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich fang direkt an, folgendes Problem:

Mein Freund und ich haben ein Desktop-System zusammengestellt. Komponenten sollten, nachdem drei Leute insgesamt drübergeschaut haben, miteinander funktionieren. Folgende Hardware wurde in einem Corsair Carbide 200R Gehäuse verbaut:

Mainboard: GIGABYTE GA-B150M-DS3H Intel B150 So. 1151 Dual Channel DDR4 mit mATX Retail

Prozessor: Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So. 1151

Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI 2.0 / 3x DisplayPort Retail

Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit

Festplatte 1: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5'' SATA 6Gb/s

Festplatte 2: 250GB Samsung 850 Evo 2.5'' SATA 6Gb/s

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

Und ein älteres Laufwerk aus einem vorigen PC.

Nun haben wir alles sauber verbaut, alles ist wo es sein soll, alles sitzt, alles ist versorgt.. doch wenn wir ihn einschalten.. kein Beep, auf einem Screen passiert auch nichts. Die vorhandenen LEDs leuchten, das Laufwerk reagiert ebenfalls.. und dann.. läuft er einfach, also die Lüfter auf jeden Fall. Wir wissen nicht wirklich, wo der Fehler liegen könnte und so hab ich jetzt gedacht, dass hier vielleicht jemand helfen kann. :)

Danke schon mal im Voraus, bin gespannt woran es am Ende liegt.

Emmi
 
Netzstecker ziehen. Macht einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard und drückt alle Daumen.

Arbeitsspeicher NUR in die ROTEN Speicherbänke packen.
 
-die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse auch verbaut? und an den richtigen stellen?
-steckt der 8 Polige CPU Stromstecker und für die Grafikkarte der 6/8Polige PCIe Stromstecker auch drinn?
-Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?


ein beep kommt nur, wenn auch der kleine Speaker auf dem Bainboard verbaut ist
 
Ich schreibe hier mal das gleiche, wie gestern. Da hatte jemand wohl das gleiche Problem das dann gelöst war.

Möglicherweise ist der Reset-Schalter also das Kabel was auf das Mainboard gesteckt wird, falsch draufgesteckt. Das hat einen Dauer-Reset zur Folge. Also mal kontrollieren ob die Kabel da wirklich alle richtig stecken.
 
Hatte das Problem auch. Bei mir hats geholfen, die Festplatte abzustecken und das System nur mit der SSD aufzusetzen. Danach alle Stecker wieder ran und seit dem keine Auffälligkeiten mehr. Obs daran lag oder Glück war... Keine Ahnung ^^
 
@ Wunderharke
Huhu, ja via HDMI am TV da fehlendes DVI Kabel für den Monitor.. ist beim Bestellvorgang etwas untergangen. Aber definitiv an der GraKa und nicht am Board angeschlossen. Kabel überprüfe ich sogleich nochmal.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Netzstecker ziehen. Macht einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard und drückt alle Daumen.

Arbeitsspeicher NUR in die ROTEN Speicherbänke packen.

Welche roten Speicherbänke? Und warum Daumen drücken, kann man dabei was kaputtmachen? ;D
Ergänzung ()

@ bisy
- Ja.
- Auch ja.
- Nochmal ja.

Okay, da weiß ich jetzt grad nicht, ob das der Fall ist bzgl Speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
oops, natürlich in die GRAUEN Speicherbänke, so ein Missgeschick passiert selten bei Mir, aber nicht meine Schuld, die ham doch am Handbuch gepuscht !
 
emeraldmine schrieb:
oops, natürlich in die GRAUEN Speicherbänke, so ein Missgeschick passiert selten bei Mir, aber nicht meine Schuld, die ham doch am Handbuch gepuscht !

Done. Leider keine Veränderung. =/
Ergänzung ()

Jason_Cc schrieb:
Hatte das Problem auch. Bei mir hats geholfen, die Festplatte abzustecken und das System nur mit der SSD aufzusetzen. Danach alle Stecker wieder ran und seit dem keine Auffälligkeiten mehr. Obs daran lag oder Glück war... Keine Ahnung ^^

Hat leider auch nichts geändert, trotzdem danke. ;)
 
Den CMOS Clear schon durch ?

Edit:

Was macht die Kunst ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, erstmal alle an dieser Stelle klatschen :D

Er läuft! Es war alles einwandfrei angeschlossen/gesteckt. Habe einen Beeper aus einem alten PC gesteckt, wobei zumindest klar wurde, dass er ohne Probleme startet, wir es nur nicht sehen. Es ist bei der GraKa wahrscheinlich so, dass sie erst nach einer Windowsinstallation über HDMI ausgibt. Deshalb haben wir am TV via HDMI (GraKa) kein Bild. Über MB und via VGA zum Monitor funktioniert alles ohne Probleme. Also installieren wir nun Windows und denken, dass die GraKa dann auch ohne Einwände funktioniert.

So ein Stress beim ersten Selfmade System.. was für ein Omen kann das sein ^^

Ich danke euch für die super schnellen Antworten. Wenn ich mal wieder ne Frage hab, komm ich bestimmt nochmal her. ;D

Emmi
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Den CMOS Clear schon durch ?

Edit:

Was macht die Kunst ?

Ich weiß nicht mal was das ist, aber den Netzstecker zu ziehen hatte nichts genutzt. Aber es gab ja auch gar kein Problem, wie sich rausstellte :D
 
die Grafikkarte funktioniert eigentlich sofort mit HDMI, da brauch es nicht erst Windows dafür.
testen kannst du es natürlich.

ansonsten liegt das Problem bei der Grafikkarte,
 
bisy schrieb:
die Grafikkarte funktioniert eigentlich sofort mit HDMI, da brauch es nicht erst Windows dafür.
testen kannst du es natürlich.

ansonsten liegt das Problem bei der Grafikkarte,

Wäre super sch... wenn's an der Grafikkarte liegt. Mal abwarten. Ich nehm mir mal vor es dann hier später nachzutragen. =)
 
bisy schrieb:
die Grafikkarte funktioniert eigentlich sofort mit HDMI, da brauch es nicht erst Windows dafür.
testen kannst du es natürlich.

ansonsten liegt das Problem bei der Grafikkarte,

Ich vermute auch mal, dass die Grafikkarte ne Schraube locker hat. Aber installiert erstmal die mitgelieferten Treiber. Sollte es dann nicht gehen (Graka nicht erkannt) sollte es an der Karte selbst oder am PCIe-slot liegen...

Btw.: Grafikkarte wäre ärgerlich, aber sicher nicht der worst-case. Immerhin könntest du das Gerät indessen schonmal nutzen/einrichten. Wärs die CPU oder ein defektes Netzteil würde der Bildschirm komplett schwarz bleiben^^
 
Hätte als erstes vorgeschlagen deinen Monitor nicht an die GraKa zu klemmen, sondern an das I/O - Panel. Dann Treiber und dann erst auf die GraKa.
Aber Problem ist eh schon gelöst.
 
Der aktuelle Stand ist leider so, dass die GraKa weitere Probleme macht. Heute wurden neue Treiber angezeigt mit denen Windows dann irgendwie nicht zurecht kam. Alles ärgerlich. Und zu allem Überfluss sind nun auch noch Streifen im Bild beim Zocken, aber auch zB. beim Scrollen im Netz. Ganz komische Sache einfach. Wir sind aktuell mit einem Freund auf der Suche nach eine Lösung. Aber ich glaub um spätere Problemen vorzubeugen heißt die Lösung AMD zurück und Nvidia rein.

So also der Stand der Dinge.

Emmi
 
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2.
 
Emmithebrain schrieb:
Aber ich glaub um spätere Problemen vorzubeugen heißt die Lösung AMD zurück und Nvidia rein.
Das wird nichts vorbeugen. Eine defekte Karte könnt ihr überall bekommen. Ist ja alles nur Elektronik.
Allgemeine, öfter auftretende Probleme mit der RX 480 sind nicht bekannt. Habe übrigens schon genau dein Modell verbaut und da ist auch alles einwandfrei direkt vom Start weg gelaufen.
 
Zurück
Oben