Radeon HD 5800 + 1440p geht plötzlich nicht mehr?

wonderwwx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich habe heute beim Zweitrechner ein Treiberupdate bzw. Neuinstallation des aktuellen Treibers durchgeführt, und kann seitdem nicht mehr die Auflösung von 1440p auswählen. Vorher ging es tadellos, ohne das ich irgendwas installiert hatte. Zuvor hatte ich nur den Monitor angeschlossen und es funktionierte wunderbar mit 1440p, aber nun ist nur noch 1920x1080p empfohlen und darüber wird nichts mehr angezeigt. Wenn ich alle Modi aufliste, dann zeigt er das auch nicht mehr an. Ich weiß echt nicht warum es nicht mehr geht?

Dell S2716DG angeschlossen über HDMI an der Radeon HD 5800 und wie gesagt, es klappte ohne das Treiberupdate, aber wenn ich es rückgängig mache, funktioniert es auch nicht mehr.

Hat jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du bei ner Grafikkarte die seit einem Jahr keine Updates mehr bekommt ein Update?
Was hast du denn für eine Version installiert?
Wie machst du das Treiberupdate "rückgängig"?

Ansonsten:
Treiber komplett runterwerfen mit DDU und dann die letzte Catalyst oder die erste Crimson Beta installieren
 
Versuch mal über die Windows Einstellung höher zu gehen.
Ansonsten Treiber erneuern Grafik und wen möglich auch vom Monitor.
 
Hab den Computer seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich gepflegt und hab mich heute mal dran gesetzt. Hatte halt noch nicht Crimson drauf und Catalyst hab ich nicht gefunden, weshalb ich einfach mal bei AMD den aktuellsten Treiber für die HD 5800 heruntergeladen und installiert habe. Danach ging halt irgendwie nichts mehr, so wie ich es wollte. Im Gerätemanager die Treiber deinstalliert und die Software habe ich auch nochmal komplett runtergeschmissen, aber irgendwie will mir die Anzeigeoption für 1440p nicht mehr angezeigt werden.
 
So - habe jetzt noch mal alles mit DDU entfernt, dann die Catalyst-Version+Treiber für die HD 5800 heruntergeladen und installiert, doch kann leider immer noch nicht 1440p auswählen. Was ist da los? Es ging vorher doch. Bin echt am verzweifeln, ... warum musste ich auch nur an dem PC rumspielen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Gerätemanager ob du einen anderen Monitor-Treiber installieren kannst
Ergänzung ()

Ach ja: Hilft das alles nichts, dann machs manuell mit Custom Resolution Utility (aka CRU)
 
Nützt alles irgendwie nichts. Keine Ahnung. Treiber vom Monitor ist installiert und es klappte ja, bis zur Installation des GraKa-Treibers.

Mir wäre es dennoch sehr lieb, wenn ich eine Lösung finden würde, ohne auf Drittprogramme, wie CRU zugreifen zu müssen. Trtozdem danke. :)

Vielleicht fällt jemanden ja noch etwas ein.
 
Welcher Treiber ist denn installiert für den Monitor. Mach mal nen Screenshot

Was mir grade einfällt: Hatte sowas mal bei meiner HD5450. Da hat es geholfen den Rechner ohne Kabel hochzufahren und dann im Betrieb das Kabel anzustecken. Dann Windows-Taste und P gedrückt und er erkannte das Modell mit den Auflösungen richtig.
 
Einmal ein Treiber aus dem Windows Update getestet und dann auch nochmal einen von Dell direkt heruntergeladen. Leider ohne Erfolg. (August bzw. September 2015)

Habe deinen Trick mal angewandt, aber leider ohne Erfolg. Hab jetzt noch mal alle Treiber runtergeschmissen. Jetzt ist die maximale Auflösung 1920x1440p - was beim auswählen aber dazu führt, dass der Monitor in den Energiespar-Modus geht...
 
Endlich! Hab zum Glück noch die Installationsdateien vom Treiber von 2013 gehabt und voila... es klappt. Oh.. man. Endlich wieder 2560x1440p... echt komisch, dass es nur mit dem alten Treiber geht...

Danke trotzdem für die Hilfestellungen und Vorschläge.
 
Komisch, aber Hauptsache es klappt. Danke fürs Feedback :)
Tipp für die Zukunft: Deine Karte ist leider längst so veraltet, dass sie im Legacy-Support gelandet ist. Kein künftiger Treiber wird dir einen Leistungsprung bringen. Lass also einfach die Finger davon ;)
 
Japp, bei der Karte werde ich jetzt nichts mehr machen und den Treiber mir auf einen Stick hauen. Ist ja eh nur mein alter Zweitrechner, mit dem nicht mehr so viel gemacht wird. Hatte es auch nur gemacht, weil ich Catalyst nicht gefunden habe. Das lag daran, dass es noch AMD Vision Engine Control Center hieß und ich das Icon in der Taskleiste ausgeblendet hatte bzw. über msconfig aus gemacht habe. Wollte eigentlich nur gucken, ob ich da auch - wie bei Nvidia - die Farbintensivität kräftiger machen kann. ^^

Danke für die seelische Unterstützung bei der Suche nach einer Fehlerquelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben