Zwei "identische" Bildschirme geben anderes Bild ab

MikeBizon

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
130
Hallo, ich benutze seit längerer Zeit einen BenQ GL2450H vor kurzem habe ich mir einen GL2450HM gekauft.
Der neuere der beiden hat einen gelbstich.
In den Systemeinstellungen haben sie beide die gleichen Einstellungen wie auch in den Monitor internen Einstellungen ist alles gleich.
An den Kabeln liegt es auch nicht.
Also, an was kann es liegen ? :freak:
 
Unterschiedliches Panel, unterschiedliche Elektronik, produktionsbedingte Abweichungen ...
Das gibt's immer, vor allem bei billigen Bildschirmen ...
 
Deswegen auch die Anführungsstriche
Ergänzung ()

Nein, einer Dsub der andere HDMI, aber habe das auch gewechselt macht keinen Unterschied
 
Und wenn Du beide digital anschliesst? So dass VGA und damit analog komplett wegfällt.
Ansonsten kannst Du ja die Monitore auch kalibrieren - die günstigen kommen ab Werk oft mit nicht idealen Einstellungen.
 
Oh, sehe gerade, dass die Bildschirme in der Grafiksteuerung anders bezeichnet werden. Der alte als "digitales Fernsehen" der andere als "Monitor". Macht das was aus ?
 
Ja kann es - bei einigen GPUs wird wohl ein anderes Farbmanagement geladen wenn sie denken es hängt ein TV dran.
Am besten das mal korrigieren und dann eben die Monitore direkt im Inscreen Menü noch anpassen - da gibts ja auch Presets und so.
 
Hmm, das kann ich nicht umstellen :/ Und im Inscreen Menü lässt sich da auch nichts grossartig machen.
 
Kein HDMI nutzen. Das lässt Monitore zu TVs werden. Mit den dazugehörigen Nachteile. Verringerter Farbraum zB. Möglicherweise kannst Du im GPU Treiber einstellen, dass es kein TV Gerät sein soll.
 
Ich hab 2x den Dell U2412M, und bei denen ists das gleiche, der eine hat nen leichten Gelbstich/wärmere Farbwiedergabe.

Hab mir einfach nen Referenzbild gegoogelt und hab es via OnScreen Menu der Screens versucht so gleich wie möglich zu bekommen. Bisl Fummelarbeit aber es ging. Ist natürlich kein Vergleich mit ner vernünftigen Kalibrierung ab Werk oder mit nem Spyder, aber es ist für ausreichend.

Kommt halt auch immer auf das Anwendungsgebiet an.
 
Zurück
Oben