CPU Empfehlung für meine GPU

Einfach die Sachen von m6500 kaufen. Das ist die vernünftigste Wahl.
Was für ein Netzteil hast du jetzt?
Das ist aber wirklich egal. Der q6600 hat auf jeden Fall mehr verbraucht als jede CPU ab der ivy Bridge Generation. Einzig die hohen C States muss man vielleicht im BIOS deaktivieren.
 
Du brauchst da min ddr3, aber der ist teurer als ddr4, also gleich zu ddr4 greifen wenn es eine kompatible Plattform wird.
 
m6500 finde ich auch ne top lösung. relativ niedrige investition mit deutlichem leistungsplus und vor allem alles neu.. und zur not kannst irgendwann wieder eine bessere cpu kaufen
 
M6500 schrieb:
Für ~180€ wäre das hier drinn:
http://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/crucial-ballisti...s8g4d240fsb-a1238865.html?v=k&hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-b250m-hdv-90-mxb3j0-a0uayz-a1544873.html?hloc=at&hloc=de
Was für ein Netzteil hast du jetzt?
Im Zweifel einfach mal den Aufkleber fotographieren und hier hochladen.

Welches be Quiet genau?
Da gibts auch von gut bis ziemlich Kacke.
Was für RAM ist das? DDR2? DDR3?
Bitte bisschen mehr Info´s.

Liegt villeicht daran, dass ich keine Ahnung habe, aber ein 2 Kerne CPU ist mir irgendwie suspekt. Wie ist der denn im Vergleich z.B. mit dem i5-2500K? Den bekommt man für 5€ mehr (gebraucht, aber das war der Rest meines Systems auch), hat etwas weniger GHz, aber dafür doppelt soviele Kerne...

Ist der G4560 gut übertaktbar?
 
Hallo,

der Pentium ist ein 2 Kerner ja, aber mit HT, hat also 4 Threads. Mit übertakten ist da aber nichts, dafür braucht man eine K CPU und ein Z Board, was Beides weit außerhalb deines Budgets liegt, also bei Neuware.

Der Vorteil hier ist eben auch das du die neueste Technik bekommst.

Der 2500K/2600K ist ja nicht schwer zu bekommen, was aber nicht so einfach ist ein passendes Board dafür zu ergattern da diese sehr rar geworden sind und die Preise teilweise astronomische Höhen annehmen.
 
Die beiden sind etwa gleich schnell bei Spielen. Der 2500k verbraucht nur mehr Strom. Mit OC ist der 2500k schneller, dafür hast du das Risiko eines defekten Boards. Die Preise für die gebrauchten z Boards ist ja so hoch, weil die auch mal kaputt gehen.

Musst halt entscheiden, ob du lieber mit OC etwas mehr Leistung und relativ gesehen deutlich höhere Stromkosten oder 3 Jahre Garantie auf CPU und 2 Jahre auf dem Board haben willst.
 
Ok, danke für all die Infos, ich lasse mir das jetzt erstmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Hat sich aber mal wieder gelohnt hier zu fragen.
 
@ Qarrr³:
und auch wenn das 1151-MB kurz nach ablauf der garantie kaputt geht kommt man noch gut an ein neues ran, anders als bei 1155.

@ TE:
der G4560 dürfte den Q6600 regelrecht zersägen, und das bei einem bruchteil des verbrauchs. ein in etwa taktgleicher halbwegs aktueller i5 ist etwas stärker wenn mehr als 2 kerne/threads genutzt werden. problem bei 1155 ist halt die verfügbarkeit gescheiter MBs.
 
fl1p schrieb:
Ok, danke für all die Infos, ich lasse mir das jetzt erstmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Hat sich aber mal wieder gelohnt hier zu fragen.

Der Vorschlag von M6500 ist für dich die beste Lösung! Damit bist du dann auf dem neuesten Stand und du kannst immer wieder mal etwas nachrüsten, wenn frisches Geld da ist.
 
Hey ho.... Ich frage hier mal kurz mit rein: Ich habe einen I5 6600k (Skylake) @ 4,5GHz. Ich überlege ob es Sinn macht auf einen I7 7700K (Kaby Lake) zu wechseln??? Mainboard-Bios-Update ist gelaufen und auch vom Hersteller freigeben für Kaby-Lake. Ich spiele hauptsächlich in 4k und mache hin und wieder auch Videobearbeitung in 4k. Kosten würde mich das ganze ca. 150€ (Ich hätte bereits einen Abnehmer für den Skylake, der 220€ zahlt.)

Danke schon mal..... :)
 
@JohnDeclara:

je Höher die Auflösung, desto potenter sollte die Grafikkarte sein.

Deine CPU ist Top und mit 4,5 GHz auch mit guter Single Core Leistung begleitet.

- Gibt es den jetzt Probleme bei einigen Games? (FPS Einbrüche oder einen allg. niedriegen FPS Wert? Dann prüfen was zu 100% Ausgelastet ist "Afterburner")

- Dauert dir die Videobearbeitung zu lange?

Wenn die Grafikkarte nicht zu 90% und mehr ausgelastet ist und/oder die Videobearbeitung zu lange dauert, dann lohnt es sich in anbetracht dessen, das du 220€ für deine jetzige CPU bekommst.

Ist die Grafikkarte ausgelastet, dann wird es mit 4K noch schwieriger und hierbei solltest du das Geld vllt sparen und in eine Vega GPU investieren (Vorrausgesetzt die Leistung wird stimmen)

Grüße,
Oli
 
@ JohnDeclara:
ist dir der i5 zu lahm? und wenn ja: liegt das daran dass er nur 4 threads hat? wenn die antwort auf beide fragen "ja" lautet, dann lohnt sich der wechsel auf nen 7700K.
 
Danke für die Antworten. Also zu lahm ist mir eigentlich nichts. Ich würde es tatsächlich nur machen, weil ich verhältnismäßig günstig rankommen würde. In Games liege ich immer so bei 35-55 FPS bei 99% GPU-Auslastung. Wenn ich bei meinen 4K-Gopro-Videos wirklich Schub haben möchte, müsste ich wohl eher auf 2011-v3 (bzw. X99) umsteigen :D
 
Der Intel Pentium G4560 mit MB und 8GB RAM für 160 Euro:
Neuer Sockel,
PREISLEISTUNGS KING,
kommt mit einer rx 470 klar
 
Zurück
Oben