AMD A8-7600 4x3.80gHz zu Nvidia Geforce GTX 1060

LoSi

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo, ich habe zu Weihnachten einen ,,Gaming-PC'' bekommen.
Ausgestattet ist er mit einem AMD A8 7600 CPU und onbaord Grafik.
Ich spiele daruf hauptsächlich spiele wie Star-Wars Battlefront, LS 17 und CSGO.
Bei Battlefront und CSGO kommt erschon sehr ins Schwitzen.
Tja... Nun, eine neue Grafikkarte muss her.
Also, gestöbert und eine Nvidia Geforce GTX 1060 gefunden (https://www.amazon.de/dp/B01KHWOBCS...&ascsubtag=a755348a3bdbce3019e303c1c8866b54x2) , nun wär meine Frage ,ob die auch gut mit dieser Cpu funktioniert.
Bitte um ein paar Tipps:)
Danke schonmal!



LG LoSi
 
naja, sonderlich stark ist der CPU-teil der APU da nicht. könnte da durchaus limitieren. überprüfe das doch mal. auflösung auf minimum, texturen auf minimum, AA/AO/AF/postprocessing aus, also versuchen ein CPU-limit herbeizuführen. wenn das klappt siehst du wie viele fps deine CPU berechnen kann. wenn dir das reicht klopp ne dickere graka dazu, wenn nicht muss auch ne neue CPU her.
welches NT?

edit: und kauf auf keinen fall eine 1060 3GB für 270€:freak:
 
Hallo, die karte ist “zu groß“ für die CPU. Eine kleinere tut es auch. Dich wird immer der Prozessor Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gaming PC ist das ja nun nicht, auch wenn da vielleicht was von Gaming PC auf der Inet Seite stand, das war da eher ne verarsche

welche restliche Hardware hast du?
welches Netzteil genau? (Hersteller und Modell)
welches Gehäuse?
 
mehr als eine 480 schafft die cpu nicht, waere eine 1060 gtx, wuerde aber lieber die 480 nehmen, passt besser zum rechner
 
@ slashchat:
abgesehen davon dass deine pauschalaussage für die tonne ist: warum passt eine AMD-graka hier angeblich besser als eine Nvidia-graka?

eine GTX wäre hier besser, da der Nvidiatreiber unter DX11 und älter nen geringeren overhead hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als eine RX 470 4GB würde ich bei der APU nicht einbauen. Gibts für etwa 190€ und bietet im Vergleich zur 1050Ti das deutlich bessere P/L.
 
Wie oder was könnte ich denn aufrüsten das eine ,,gute'' Grafikkarte darein passt?
 
Alles aber wenn du nicht auf ultra spielen willst, reicht ne rx 470. Gebracht vielleicht ne 7950/7970 für nen hunni. Das reicht für die CPU/apu
 
es stellt sich halt noch die Frage des verbauten Netzteils?
gut möglich das du da halt auch noch ein neues brauchst
 
@ TE:
schön dass du die mehrfach gestellte frage nach dem NT nicht beantwortest; das fragen wir auch immer nur weil uns langweilig ist und wir sonst nichts besseres zu tun haben:rolleyes:

hast wahrscheinlich auch eher nicht mal nachgeschaut was deine CPU noch so schafft (siehe beitrag 2)?

wie bist du eigentlich ausgerechnet auf die von dir verlinkte 1060 gekommen?

edit: ebenfalls wichtig zu wissen wäre wie groß das case ist. mach mal fotos.
 
@LoSi:
eine "gute" Grafikkarte setzt drei Dinge voraus: den passenden Steckplatz (hast Du vermutlich), eine ausreichende Stromversorgung (wissen wir nicht) und genügend Platz im Gehäuse (wissen wir auch nicht).

Dass die "gute" Grafikkarte mit einem besseren Prozessor mehr Leistung liefern würde, würde mich an Deiner Stelle erst einmal nicht stören. Wenn das Gesamtergebnis hinter Deine Erwartungen zurückfällt, kannst Du immer noch auf eine andere CPU wechseln. Die schnellste CPU, die auf Dein Mainboard passt, wäre ein Athlon X4 880K. Aber so bedeutend flotter als Dein A8 ist der Athlon auch wieder nicht, so dass Du eher auf ein anderes System von Intel oder in ein paar Monaten von AMD (Ryzen) wechseln solltest.

Aber bei Spielen wie Battlefront ist zunächst einmal die Grafikkarte aufzurüsten. Gegenüber der internen Grafik hast Du mit jeder Grafikkarte, die GDDR5 benutzt und ab ca. 100 € kostet, einen gewaltigen Boost.

Die von Dir in Erwägung gezogene GTX 1060-3GB ist dann noch einmal ein gutes Stück besser, als eine Einsteigerkarte um 100 € wie die RX 460, die GTX 750TI oder die GTX 1050, aber keineswegs eine "gute" Grafikkarte. Der Speicherausbau ist mit 3 GB ein wenig klein. Man kann die Karte trotzdem nehmen, muss ich aber im klaren darüber sein, dass man an Spiele geraten kann, bei denen man die Texturen nicht in höchster Einstellung benutzen kann. Ansonsten ist die 1060-3GB meist (noch) schneller als eine RX 470, egal ob mit 4 oder 8 GB RAM, und oft auch schneller als die Mittelklassengrafikkarte RX 480. Da die 1060 weniger Strom verbraucht, ist es eine vertretbare Entscheidung, sie zu kaufen.

Für den Preis der 1060-3GB, die Du in Post #1 verlinkt hast, kriegst Du allerdings auch schon eine 1060-6GB, die nicht nur mehr Speicher sondern auch mehr Rechenpower hat und deshalb immer vorzuziehen ist.

Aber auch bei der 1060 wäre zu klären, ob Netzteil und Platz ausreichend sind. Ggfs. wird auch ein neues Netzteil fällig oder Du müsstest mit einer schwächeren Grafikkarte vorliebnehmen.
 
Hallo Leute :) und zwar habe ich den amd a8 7600 non k ...weiß jemand ob man den übertakten kann ? Ich habe bisher nur gelesen das es bei "k" möglich wäre ?! Vielen Dank schon mal
 
Bei AMD gibt es keine k-Modelle (bzw gibt es schon, aber das hat nichts mit der Übertaktbarkeit zu tun). Es lassen sich alle CPUs übertakten.
Das was du gelesen hast trifft nur auf Intel CPUs zu.
 
Danke für die schnelle Antwort und gut zu wissen! Kannst du mir da evtl weiterhelfen wo man so eine Anleitung findet?!
 
ziFFi schrieb:
Das was du gelesen hast trifft nur auf Intel CPUs zu.
Bin immer wieder erstaunt, wie bereitwillig Leute, die keine Ahnung haben, Falschauskünfte erteilen.

Die "neueren" Prozessoren von AMD lassen sich über den Multiplikator übertakten, wenn es CPUs der Reihen FX oder Ryzen sind oder APUs mit dem Namenszusatz "K". Bei Intel ist dafür fast immer der Namenszusatz "K" erforderlich, nur beim Pentium 3258 nicht.

Ein AMD A8-7600 lässt sich genauso wenig über den Multiplikator übertakten, wie etwa ein i3-6100 von Intel. Beide lassen sich allerdings etwas über den Bustakt übertakten. Den Standard-Bustakt von 100 Mhz kann man z.B. im BIOS auf 105 MHz einstellen. Der A8 hat einen Multiplikator von 31 bis - im Turbo - 38. Bei 38 x 105 würde er dementsprechend mit maximal 3,99 GHz statt maximal 3,8 GHz laufen. Viel mehr wird man nicht erreichen können (mit Glück 107 -> 4,066 Ghz oder 108 -> 4,104 GHz), da bei Anheben des Bustaktes das System schnell instabil wird. Manchmal wird es auch bei 105 MHz Busspeed instabil sein, müsste man halt austesten.
 
Zurück
Oben