i7 6850k, ständig 100 % Auslastung

Belgario

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
445
Hallo zusammen,

seit vorgestern ist mein Prozessor öfters mal bei 100 % Auslastung. Das fiel mir als erstes auf als ich ungefähr 4 GB von meinem Desktop auf einen USB-Stick kopieren wollte über eine USB 3.1 Schnittstelle. Ich hatte da maximal 3 MB pro Sekunde an Datenübertragung. Ich habe dann auch die anderen USB-Slots getestet aber überall gleich, gleichzeitig 100 % Prozessorauslastung. Im Taskmanager stand das, das System dort soviel beansprucht.

Das tritt jedes Mal auf, bsp. habe ich über ein Bildbearbeitungsprogramm (Kolor) was bearbeitet und wollte es sichern das war dann auch sehr langsam im Verhältnis zu vorher und die Auslastung des CPU's war auch ständig bei 90-100 %. In dem Falle war das Programm was im Taskmanager die Auslastung verursacht hat.

Hab an dem Rechner eine Oculus mit Touch laufen und auch einige Anspruchvolle Anwendungen, das juckt den CPU z.B gar nicht das Problem tritt gefühlt nur bei Lese und Schreibvorgängen im System auf.

Was kann der Grund sein das der Prozessor da so Probleme seit kurzen hat.? Danke

Das System

- i7 6850k, 12 Kerne a 3,6 GHz + V8 Kühler
- 32 GB DDR4 Corsair Vengeance Ram
- Samsung EVO SSD 512 GB
- GTX 1080 Zotac Extreme AMP+ Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir doch glatt die Frage, was hat sich seit Vorgestern an Deinem System geändert? Irgendwas installiert, sowohl Software als auch Hardware? Ein besonderes Ereigniss, Bluescreen z.B.?
 
Welcher Prozess ist es den genau?
Mal im Ressourcenmanager nachschauen.
 
Schau mal im Fehlerfall mit dem Process Explorer was die CPU Last verursacht:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sysinternals/

2017-01-27 10 18 53.png

Sollte es von System/Interrupts kommen liegt es an irgendeiner Hardware/Treiber.
Hast vll. einen Treiber aktualisiert ?
 
so ein Prozessor auf 💯 % auszulasten ist auch eine Kunst. Denk das es vllt ne malware sein könnte. Alles andere macht wenig Sinn...

P.s so ein toller Prozessor und so ein "mittelmäßiger kühler "... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe alle SSDs und Festplatten. Und natürlich auch die Kabel/Anschlüsse.
 
die systemtreiber haste aber schon installiert oder?
und dein usb 3.1 hast du auch ganz sicher nicht auf den usb 2.0 vom Mainboard gesteckt?!
 
Zurück
Oben