VR vom PC aus macht probleme

Detlefp

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
BeitrÀge
19
Hey Leute,
Ich habe das Problem das mein Laptop allgemein irgendwie ziemlich viel GPU und Arbeitsspeicher Auslastung hat zumindest bilde ich mir das ein 😅

Bei Spielen allgemein hatte ich nie Probleme, aber seit dem ich die Meta Quest 3 habe will ich am PC mal was spielen.

Mein Problem ist das die Spiele echt hÀngen ab und zu und das liegt glaube ich am Laptop und nicht am Internet.
Die Auslastung von der GPU und vom Arbeitsspeicher gehen relativ schnell auf 100%.

Ich habe einen Geforce 3070, einen recht guten i7 Prozessor und 32gb Arbeitsspeicher. Wenn ich im Taskmanager schaue steht dann auch das beim Arbeitsspeicher die 32gb verwendet werden, aber wenn ich die einzelnen Prozesse anschauen kommt es niemals hin. Ich denke von der Hardware her mĂŒsste es mein Laptop packen.

Ich bin gerade im Urlaub und kann leider nicht mehr details geben. WĂŒrde mich aber interessieren ob ihr einpaar Tipps geben könnt was ich probieren könnte.
Treiber habe ich schon aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

du möchtest mit dem Laptop VR Gaming betreiben? Welcher Laptop ist das denn? VR ist die hardwareintensivste Methode, Gaming zu betreiben. Am Desktop hat man dafĂŒr idealerweise eine 2000 Euro teure 4090 samt restlich potenter Hardware.

Die Quest 3 kann aber auch standalone genutzt werden, dann hast du aber nur die Möglichkeit, Spiele aus dem Quest Store zu spielen oder sie per Sideload auf die Brille zu holen.

PS: Davon abgesehen: Ich habe eine 3060 Ti im richtigen Desktop, die wird etwa so leistungsfĂ€hig sein wie deine 3070 im Laptop. Wenn ich VR-Spiele mit der Quest 2 spiele, dann muss ich die QualitĂ€t schon mĂ€chtig herunterschrauben, damits weiterhin flĂŒssig lĂ€uft.

Der Arbeitsspeicher wird dir ĂŒbrigens als "Reserviert" im Taskmanager angezeigt - das heißt nicht, dass dieser auch aktiv voll genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: UK Monkey, lazsniper und Azghul0815
Detlefp schrieb:
Ich habe einen Geforce 3070, einen recht guten i7 Prozessor und 32gb Arbeitsspeicher.
die quest 3 hat 2064 × 2208 px pro auge - d.h. mal 2.

also unterm strich deutlich mehr als 4K die da bespielt werden mĂŒssen.

dafĂŒr ist die hardware zu dĂŒnn, das geht einfach nicht. ein pc mit ner 4090 packt das locker. ein laptop mit ner "reduzierten" 3070 leider nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChrisN7 und UK Monkey
Mit Virtuell Desktop solltest du mit 90fps/Hz spielen können. Einfach dafĂŒr SSW dauerhaft zuschalten. Und ein Laptop als PC zu bezeichnen ist mal mutig.
 
Immer noch mit schlechten Router kann es auch ruckeln, das Programm ist super und ist ihre 20€ wert, aber es braucht immer noch passende Hardware.
BezĂŒglich des Laptops und VR, die RTX 3070 sollte das auch schaffen, eventuell die Details anpassen, da die Spiele zwar ca. 4k Auflösung (je nach Brille) haben, dafĂŒr die Grafik und Details etwas Ă€lter und Hardware sparender. Ausnahmen wĂ€ren die normale Spiele mit VR Funktion oder UE4/5 VR Mod.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lazsniper
ZurĂŒck
Oben