PC an Freund überschreiben

Flexo86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 3-4 Monaten für einen alten guten Freund PC-Hardware bestellt und für ihn zusammengebaut.
Jetzt möchte er ihn allerdings von den Steuern abschreiben, da er ihn auch geschäftlich nutzt (selbstständig).

Da mein Name auf der Rechnungsadresse steht, wird es wohl nicht damit getan sein, ihm einfach die Rechnung von Mindfactory zu geben.

Er wollte demnächst vorbei schauen und mir was zum Unterschreiben vorlegen.
Ich möchte rechtlich auf der sicheren Seite sein, habe aber keine Ahnung, was das "zu unterschreibende" Dokument von ihm beinhalten soll.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, auf was ich da achten soll oder wie man den Besitzwechsel am Besten macht ?


Vielen Dank im Voraus
Grüße Felix
 
Eine einfache Rechnung deinerseits sollte reichen, darauf achten dass Privatkauf draufsteht (muss glaub ich nicht), Gewährleistung so weit wie möglich ausgeschlossen wird und keine USt ausgewiesen wird (außer du hast ein Gewerbe oder möchtest diese abführen).

Ein Vorsteuerabzug ist dann nicht möglich, aber er kann ihn als Betriebsmittel abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben