Rechner hängt sich plötzlich auf

IchLachDichAus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
867
Hi,

Ich habe seit 4 Tagen das Problem, dass sich der Rechner unregelmäßig (1-2x am Tag) einfach aufhängt. Der Bildschirm friert ein und höre durch meine Boxen nurnoch brummen. Muss meinen PC dann manuell ausschalten.
Wenn ich den Rechner dann neustarte, funktioniert alles wunderbar, bekomme keine Fehlermeldung oder ähnliches
Habe seit knapp 2 Wochen Windows 10, unter W7 ist mir das NIE passiert. Woran könnte das liegen? CPU, MB und RAM sind grade neu.

Meistens ist es beim zocken (Age of Empires III, also eigentlich nicht, was CPU/GK annährend belasten würde) passiert, gucke nebenbei immer YT Videos, aber ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus

Gruß :)
 
Liegen denn die Temperaturen im Rahmen?

Außerdem könntest du noch den Ram mit Memtest86 überprüfen.
 
Windows 10 ordentlich neu installiert oder so ein unsägliches Upgrade von Windows 7 gemacht, wo jetzt noch der ganze alte Restmüll dabei ist?

Falls neu installiert wurde:
Memtest86 laufen lassen
 
Hört sich nach einem Treiberkonflikt an.
 
CPU OC und PC crasht. Da gibt es vielleicht einen Zusammenhang.
 
Windows 10 ordentlich neu installiert oder so ein unsägliches Upgrade von Windows 7 gemacht, wo jetzt noch der ganze alte Restmüll dabei ist?

komplett neu

Falls neu installiert wurde:
Memtest86 laufen lassen
jop, mach ich grad ma

ich versuch jetzt seit ner halben stunde den memtest zum laufen zu bringen, klappt allerdings nicht - bootet garnicht erst, obwohl ich das image auf nen usb stick (mit dem ich w10 installiert habe) gebrannt habe.


naja, bei AoeIII pimmeln sich cpu und gpu ja eigentlich einen ab. Ich habe in den Energieoptionen mal von Höchstleistung auf Ausbalanciert zurückgewechselt, ich guck mal, ob es daran liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Memtest86 und nicht Memtest86+ genommen? Der Plus startet unter Skylake nicht mehr...
 
Wie brennt man eigentlich einen USB-Stick?

Folge doch einfach der Anleitung der Memtest86 Seite und dann boote vom Stick. Wenn dein Mainboard sich querstellt, dann nimm einen USB2-Slot und/oder einen USB2-Stick
 
Wie brennt man eigentlich einen USB-Stick?

ich habs mit imageUSB gemacht

Folge doch einfach der Anleitung der Memtest86 Seite und dann boote vom Stick. Wenn dein Mainboard sich querstellt, dann nimm einen USB2-Slot und/oder einen USB2-Stick

rat mal, was ich gemacht habe
 
Stell den Uefi+Legacy Mode an.
 
Hi,

Das Problem ist grade wieder aufgetreten, habe den Rechner dann wieder ausgemacht und als ich ihn wieder hochfahren wollte, bekam ich die Meldung "repariere ( C: ) xx% abgeschlossen" - scheint also also an der Festplatte zu liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dateisystem ist halt nach dem Absturz beschädigt gewesen. Sowas kommt immer vor, wenn Daten noch nicht vollständig auf die Platte geschrieben wurden und es dann zum Absturz kommt.
Ob die HHD OK ist kannst du zu einem gewissen Maße über die SMART Werte herausfinden. Nimm CrystalDiskInfo her
 
so siehts aus
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 196
Die Werte sind gut, aber die Firmware ist veraltet. Update die mal, vll bringt das die Lösung.
(Datensicherung muss natürlich davor aktuell sein)

Ansonsten: Nimm das OC weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben