B250/H270 Chipsatz 3000Mhz Ram Sinnvoll? Timings anpassen?

MrDenton

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hi Alle,

stelle gerade ein neues System für ein Kumpel zusammen.
Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, das schneller RAM gerade bei Kaby Lake, aber auch bei einigen Spielen eine Große Rolle spielen kann. Teilweise 15% Unterschied bei Games von 2133-3000Mhz bei einem 7700k. Auch die mininimal FPs bei Games sind stark vom schnellen Ram abhängig.

Da ich nicht extra wegen schnellen Ram ein Z270 Motherboard holen will, gerade weil eh nicht übertaktet werden soll, aber der RAM zuviel Einfluss auf die Peformance hat, möchte ich gerne 3000MHz Ram bestellen
(16GB Corsair Vengeance LPX schwarz 2x8GB 3000Mhz CL15).
Problem ist aber das B250/H270 Boards nur 2400Mhz unterstützen.
Also hab ich mir gedacht wenn ich die Timings dann entsprechend Anpassen würde, z.B von 3000MHz CL15
auf 2400 und CL13 oder CL12, müsste der RAM eigentlich in etwa wieder gleichschnell sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Nach meinem wissen kann man zumindest die Timings bei fast jedem Board ändern.
Als Mainboard war das
Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151 gedacht.
Prozessor soll der 7700 oder vielleicht sogar der 7700K werden.
 
Da würden mich mal Links zu den Tests interressieren. Klingt schwer nach CPU-Limit oder VRAM Mangel.

LG KeyKon
 
der k macht bei B oder h chipsatz keinen sinn, nur bei z
 
ich würde nen 7700K eher nicht auf ein MB mit 5 komplett ungekühlten spawas packen.

@ AudiFahrer311: beim K gibts auch ohne OC mehr takt.
 
AudiFahrer311 schrieb:
der k macht bei B oder h chipsatz keinen sinn, nur bei z

Nja, einen höheren Grundtakt hat der k dennoch. Von daher "keinen Sinn" etwas zu heftig.
 
nimm ein Z Board mit gekühlten Spannungswandlern und fertig. Reist es doch auch nimmer raus und du hast was vernünftiges. Wenn du in ein paar Jahren übertakten willst, dann kannst du, wenn nicht hast du auch nichts kaputt gemacht.

Edit:
ja, der schnelle Ram macht sich bei den min frames bemerkbar. Bin selbst von 1333 auf 2400 gewechselt um das CPU limit bei WOW etwas zu schieben. Von den niedrigen 30ern in die hohen 40er bis 50er in reproduzierbaren Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob ich die Links posten darf, aber ich mache es mal. Aber auf englisch.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-intel-kaby-lake-core-i7-7700k-review

Schneller Ram bringt nach diesen Test fast genausoviel, als würde man den 7700K auf 4,8Ghz zu übertakten

Den 7700K würde ich evtl nehmen, weil er einen höheren Grundtakt hat 4,2Ghz statt 7700 3,6GHz
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich würde nen 7700K eher nicht auf ein MB mit 5 komplett ungekühlten spawas packen.

@ AudiFahrer311: beim K gibts auch ohne OC mehr takt.

Danke für den Hinweis, das werde ich nun aufjedenfall berücksichtigen.
 
achso, ja das diesmal mehr, war sonst ja nur minimal
 
Zurück
Oben