Browser für Youtube

Binford06

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
71
Guten Tag,

ich habe auf meinem Laptop (Lenovo Yoga2Pro) folgendes Problem / Phänomen :

Ich gucke mir ein YouTube Video in 1080p60 an.

-Mit Firefox geht meine CPU Temperatur bis an die 90° hoch. Die CPU Auslastung ist dementsprechend hoch.

-Auch bei Chrome geht die CPU Temperatur hoch, allerdings nicht so extrem wie bei FF.

Bei beiden Browsern ist ein Ruckelfreies abspielen nur im Idealfall gegeben. Sprich nix anderes läuft im Hintergrund.

Beide Browser habe ich Clean Installiert und getestet ohne Verbesserung.

-Mit dem Internet Explorer läuft das Video konstant unter 75-80° und geringster CPU Auslastung.

Ich frage mich, wie kommen diese Unterschiede zustanden und vor allem, was kann ich dagegen tun. Würde eigentlich auch gerne mit meinem Standard Browser Firefox YouTube gucken können und nicht extra wechseln.

Grüße
Michael
 
Sieht so aus bei mir im Firefox.

firefox.jpg
 
Wenn du den Browser Edge verwendest, dann verbraucht der weniger. Da gab es vor kurzem einem Artikel, das Microsoft wegen der Leistung und Verbrauch damit punktet gegenüber der Konkurrenz.
 
mögliche ursachen, welche ich erstmal prüfen würde:

- gerät verdreckt? --> lüfter / kühler reinigen mit druckluft

- energiespareinstellungen prüfen --> vlt. hängt das gerät mit energiesparmodus und taktet nicht hoch, wodurch die videos ruckeln (allerdings dürfte das yoga dann nicht so warm werden)

- mal den edge testen (wenn win 10 installiert), der läuft mit abstand am performantesten zur zeit
 
Ich kann dir nicht helfen in Bezug auf den Temperaturen, aber ich hatte auch das Problem mit ruckeliger Wiedergabe (720p@60) und bin viel später draufgekommen dass ich die Bildwiederholrate auf 50Hz gestellt hatte.
Nun ist sie auf 60Hz und habe kein Problem mehr (ausser Laderucklern...)
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich hatte fälschlicherweise den IE mit dem Edge gleichgesetzt. Wie ich schon schrieb, läuft der Edge Browser in meinem Fall mit Abstand am besten (Die CPU-Auslastung geht kaum über 20% und die Temp bleibt unter 75°). Daher scheiden die Energie Einstellungen als Ursache eigentlich aus.

Mich wunderte halt, das Chrome und FF da so hinterher hängen! Ich bin davon ausgegangen, das es irgendwie an meinen Einstellungen o.ä. liegen könnte, das diese bei, in meinem Fall vor allem YouTube, so viel schlechter laufen.

Muss ich mir wohl angewöhnen, YouTube Videos über Edge zu gucken ;)

Grüße
Michael
 
ich persönlich finde trotzdem das 75 grad bei 20% auslastung viel zu viel ist...

klingt für mich nach verstaubt / verdreckt --> würde ich mal prüfen / reinigen!


und ich kann mir auch gut vorstellen das dein prozessor bei 90 grad anfängt langsam zu drosseln, damit er nicht überhitzt...was auch die probleme mit chrome und firefox erklären würde...


gerade bei notebooks kann eine reinigung wahre wunder wirken und mal schnell 20 grad weniger temperatur bringen!
 
Du hast mit den Temperaturen durchaus recht. Für mich erscheinen diese auch meistens zu hoch.

Ich reinige allerdings mein Laptop regelmäßig. Trotzdem bewegen sich die Temperaturen meistens in den beschrieben Bereichen.

Die Stock Lüftersteuerung ist m.M. auch eher bescheiden. Habe daher schon ein externes Tool installiert und es damit etwas besser in den Griff bekommen.
 
Binford06 schrieb:
Mich wunderte halt, das Chrome und FF da so hinterher hängen! Ich bin davon ausgegangen, das es irgendwie an meinen Einstellungen o.ä. liegen könnte, das diese bei, in meinem Fall vor allem YouTube, so viel schlechter laufen.

Naja, dafür hat Edge ungefähr 1000 andere, massive Probleme, die weder Firefox noch Chrome haben. Der Energieverbrauch ist bisher das Einzige, mit dem Edge überhaupt punkten kann, ansonsten gleicht er eher noch einer public Beta...
 
Ich finde, dass das hier alles eine Behandlung der Symptome, nicht aber der Ursache ist.

Wenn bei einem FullHD-Video, egal in welchem Browser, die CPU zwischen 80° und 90° erreicht, dann hat man ein ganz anderes Problem, dass man lösen sollte.

75° bei 20% Auslastung und man diskutiert allen Ernstes über einen alternativen Browser? Jetzt wirklich? Vor allem, weil in den Yogas prinzipiell die "U"-Version der CPUs verbaut ist? Was macht das Teil denn, wenn es dann mal wirklich gefordert wird? Löcher in die Rückwand brennen?
 
Zurück
Oben