• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fest verbauter Akku und LAN über USB-Adapter

SKu schrieb:
Die Akkukapazität ist etwas dürftig für die Größe, wenn es andere Hersteller schaffen 4.100mah in ein 5"
Mach 5,5" und es gehen sogar 6050 mAh rein.
 
Zum Thema Powerbank: Die Switch hat ihren USB-Anschluss auf der Unterseite. Ein Aufstellen mit dem integrierten Ständer ist deswegen mit angeschlossener Powerbank nicht mehr möglich. Ist Nintendo aber auch schon aufgefallen. Man kann einen zusätzlichen Extra-Ständer kaufen der nach unten genug Platz lässt. Trotzdem meiner Meinung nach ein unschöner und vermeidbarer Designfehler bei der Switch.
 
Mein 3DS hat seit etwa 2 Wochen Probleme mit dem Akku. Der lässt sich nicht mehr aufladen, das heisst es leuchtet die ganze Zeit das rote Lämpchen. Spielen mit dem Kabel geht, ohne ist nicht mehr möglich. Der Kundendienst meinte, dass man keine Akkus dafür im Handel bekommt, stattdessen soll ich das komplette Gerät direkt zu Nintendo bzw. deren Service Partner schicken. Was dort mit dem Gerät gemacht wird oder wie lange das Gerät weg ist (und ob es auf die Garantie geht) kann mir natürlich keiner garantieren. Am Schluss zahl ich wohl das Porto + das was im Kostenvoranschlag angegeben ist (da ziemlich sicher kein Garantiefall - haha!). Da lohnt sich für mich ein Neukauf fast mehr ... damit will ich eigentlich sagen, dass ein festverbauter Akku ziemlich doof ist für den Kunden. Ansonsten wär ich kurz in den Landen gegangen und hätte mir für 20-30 Euro einen neuen Akku geholt.

Da auch jetzt im Switch kein Akkutausch vom Kunden möglich ist, bin ich ziemlich enttäuscht und finde es ziemlich schade. Ich seh da eigentlich nur Geldmacherei. Fest verbaute Akkus gehören in solchen Geräten verboten.

Das mit dem Ethernet-Anschluss ist auch ziemlich enttäuschen.
 
Wlan only, ist nicht akzeptabel. Klar hab ich auch viel am WLAN,
aber Zocken und Streaming gehört an ein Kabel.
 
Marcel55 schrieb:
Wer sagt das?
Kommt auf die Größe der Powerbank an.

Mit ner normalen 10Ah-Powerbank müsste man es knapp 2 mal aufladen können, d.h. 9 Stunden Spielzeit.

Damit meinte ich eher, dass ich nicht durchspielen kann, da ich die Switch zwischendurch aufladen muss. Wenn sie im Standby Modus 3h zum laden braucht und ich aber spielen will, sprich 3h durchgezockt habe, kann ich nicht weiterspielen, weil der verbrauch scheinbar groesser im Betrieb ist, als was man mit einem externen Akku liefern kann.
 
Wie soll ich das verstehen, LAN Adapter geht, aber man hat trotzdem kein USB 3.0 ??? Das gibts einfach nicht, wieso kein USB 3.0 ? Kein LAN..?? Diese 2 Sachen kosten was? 1 Euro mehr??
 
Nebuk schrieb:
Mein 3DS hat seit etwa 2 Wochen Probleme mit dem Akku. Der lässt sich nicht mehr aufladen, das heisst es leuchtet die ganze Zeit das rote Lämpchen. Spielen mit dem Kabel geht, ohne ist nicht mehr möglich. Der Kundendienst meinte, dass man keine Akkus dafür im Handel bekommt

Da erzählt der Kundendienst Quatsch!
Hier, gut sind nicht original aber wennse nichts taugen kannst du sie ja zurückgeben (Amazon ist da sehr kulant)

NitroNatus schrieb:
Wlan only, ist nicht akzeptabel. Klar hab ich auch viel am WLAN,
aber Zocken und Streaming gehört an ein Kabel.
Vielleicht hilft es das eigene WLAN etwas aufzubessern?
Nintendo Konsolen haben Seit dem ersten DS kein nativen LAN Anschluss mehr gehabt und ich hatte mit der WiiU bei Splatoon/Mariokart nie nennenswert Probleme!
 
textract schrieb:
USB ist viel zu langsam und W-LAN viel zu scheiße. ...
Ich weiß nicht was dein Problem mit W-Lan ist, meine Fritzbox schickt auch nach 3 Wänden noch über 100Mbit/s über 5GHz ac.

Und die Switch hat ac, ist damit halbwegs gut gerüstet.

Klar, stationär ist Lan am besten, aber auch wenn die Konsole nur W-Lan hat sollte es kein Beinbruch sein, wenn man arge Probleme mit W-Lan hat kann man immer noch so ein USB-Adapter anschließen.
Und USB 2.0 schafft immerhin 30MB/s, d.h. selbst mit bei 200Mbit/s kommt alles durch.
 
Auch wenn ich selbst ein großer Fan von selbst austauschbaren Akkus bin, hat dieses "Feature" für mich an Stellenwert verloren. Ich habe zwar für mein Galaxy S4 sowohl einen zusätzlichen Ersatzakku als auch einen weiteren, doppelt so großen für längere Tage mit intensiver Nutzung. Zum Einen gibt es jedoch Schnellladefunktionen und Powerbanks, zum Anderen kann ich keinen wirklichen Unterschied in der Laufzeit zwischen meinem Originalakku und dem neueren Ersatzakku feststellen. Auch nicht bei meinem älteren Galaxy S+. Inzwischen habe ich wieder den Originalakku drin. Mein Enthusiasmus für wechselbare Akkus schwindet daher dahin :D

Das fehlende LAN finde ich schade. Ich frage mich allerdings, ob der USB-LAN Adapter von meiner alten Wii funktionieren würde...
 
ich frag mich grad auch, ob es bei der PS4 oder damals bei der PS3 schon ein Kritikpunkt war, dass der Akku/Netzteil nicht austauschbar war? bei der PS4 musste dann die ganze konsole wegschicken. Da ist nix mit Tausch. Bei der Xbox One wurde kritisiert, dass es ein externes Netzteil hat.

Nun hat die Switch einen nicht wechselbaren Akku...wieviel das heißt, wissen wir von iPhone und Co. iFixit und Co werden das sicherlich mal abchecken. Und wenn mir eine Konsole hops geht, dann wirds eben zum Hersteller geschickt. wie macht ihr das denn mit euren alten Konsolen, falls die mal nach 3-4 Jahren abrauchen?

Das sind nun mal alles technische Geräte, die vielleicht irgendwann mal außerhalb der Garantie den Geist aufgeben können. Innerhalb wird sich von Nintendo drum gekümmert. Außerhalb muss man dann eben schauen, dass man ersatz bekommt, oder man muss sich eine neue kaufen.

Bei jedem anderen technischen Gerät ists das selbe. aber bei der Switch wird das extra noch mal erwähnt:p
 
Also ich frage mich echt was hier manche erwarten...

Zu kleiner Akku, zu kurze Laufzeit, kein LAN... FLOP!

Der Vergleich mit dem Smartphone ist dahingehend nicht wirklich hilfreich. Ja, ein Smartphone kann einen Akku mit mehr Kapazitaet haben. Dafuer lebt der halt auch nicht so lange oder explodiert, weil alles schoen duenn sein muss. Bei einem Smartphone ist die Erwartungshaltung auch eher bei 2 Jahren, bei der Konsole wohl eher 5. Macht einen kleinen Unterschied bei der Planung, auch wenn das einige gerne unter den Tisch fallen lassen wuerden.

Nintendo geht in die Richtung lange haltbar. Das ist auch sinnvoll und wird erwartet. Die Laufzeit scheint sich im normalen Bereich zu bewegen. Und natuerlich ist das Teil dick, was zum Teufel erwartet ihr?! So duenn wie manches Smartphone und nach zwei mal runterfallen ist es kaputt? Das Geraet ist nichtnur fuer Menschen die es mit Samthandschuhen anfassen, sondern durchaus auch fuer Kinder, die nicht so sehr Ruecksicht darauf nehmen.

Zum LAN. Wuerde nur stoeren. Braucht Platz und hat wenig Nutzen bei einer auch mobilen Konsole. Ausserdem scheint es IEEE 802.11ac zu unterstuetzen, was ausserhalb der Oberklassesmartphones noch selten ist, obwohl der Mittelklasse SoC von Qualcomm es unterstuetzt...

Zum Thema USB 2.0, man bekommt grob 35 MB/s (280 Mbit/s) raus. So sehr wie hier geheult wird sobald es um Bandbreitenausbau geht, scheint das schneller zu sein als die breite Masse besitzt.

Zusammengefasst: Mal wieder viel Geheul dafuer, dass Nintenda recht sinnvolle Kompromisse eingeht. Aber heulen scheint einfacher als nachdenken zu sein.

Die Switch ist wirklich die erste Konsole bei der ich ueberlege sie zu kaufen. Der Rest hat einfach null Mehrwert zum PC fuer mich.
 
getexact schrieb:
ich frag mich grad auch, ob es bei der PS4 oder damals bei der PS3 schon ein Kritikpunkt war, dass der Akku/Netzteil nicht austauschbar war? bei der PS4 musste dann die ganze konsole wegschicken. Da ist nix mit Tausch. Bei der Xbox One wurde kritisiert, dass es ein externes Netzteil hat.

Mit dem unterschied das ein Akku im Gegensatz zu einem Netzteil ein Verbrauchgegenstand ist der über die Zeit an Kapazität verliert und daher irgendwann ausgetauscht werden muss. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
 
textract schrieb:
Also meine Internetgeschwindigkeit ist auf jeden Fall schneller, als USB 2.0 ...

EDIT: Also nein, mit Kabel ist nichts adäquates Geboten

Du hast ne 500Mbit - Leitung? Mein lieber Scholli da gehts ab.
 
M-X schrieb:
Mit dem unterschied das ein Akku im Gegensatz zu einem Netzteil ein Verbrauchgegenstand ist der über die Zeit an Kapazität verliert und daher irgendwann ausgetauscht werden muss. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ich sage nur, dass beides kaputt gehen kann. Ein Smartphone Akku benutzt du 24 Stunden am Tag, weil das Smartphone 24 Stunden am Tag an ist. Wie lange zockt man mit einer Konsole? 10 Stunden in der Woche? 20? wenn überhaupt. Ich finde da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. bis der Akku der Switch verschleißt muss schon viel passieren oder man lässt das Teil ständig in der Sonne liegen oder so. aber Verschleiß?

Außerdem ist das Netzteil in einer Konsole auch ein Verschleißteil pingelig gesehen. Je länger es läuft mit inkludierten Lüftern usw. desto wahrscheinlicher ist, dass auch Teile davon kaputt gehen können. Zumindest soll es schon vorgekommen sein, dass diese Netzteile kaputt gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
thehintsch schrieb:
Das fehlende LAN finde ich schade. Ich frage mich allerdings, ob der USB-LAN Adapter von meiner alten Wii funktionieren würde...

USB-LAN Adapter sollten komplett standardisiert sein. Du kannst da einen fuer 10 Euro dazwischen klemmen und es sollte gehen. Wenn du einen mit USB 3.0 zu Gbit nimmst, dann solltest du sogar die 35 MB/s komplett auslasten koennen. Wobei ich das selber noch nicht getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist geplant, über unseren Nintendo Service einen kostenpflichtigen Service zum Austausch von Akkus anzubieten
Wenn ich das schon lese geht mir die hutschnur hoch. Hoffentlich wird die switch ein totaler reinfall.
Hier sieht man doch deutlich das die dinger nicht lange halten sollen. Und in 10 Jahren gibts keine akkus mehr für das teil und man kanns wegschmeissen.
Trotzdem werdens die ganzen Lemminge kaufen. Siehe smartphones...
 
Nicht austauschbarer Akku finde ich sehr schade, aber leider Standard heutzutage, dazu wird eine Konsole ja unterm Strich weniger verwendet als ein Smartphone, daher sollte er nicht so schnell an Kapazität verlieren.
Kein LAN ebenso sehr schade, aber kann ich nachvollziehen: kaum jemand verwendet leider heute noch LAN zuhause.

2-3 Stunden Akku bei maximaler Belastung ist absolut in Ordnung und völlig normal.
 
Ich will Nintendo gut finden, aber die Unzulänglichkeiten der Switch werden immer bitterer. Nintendo weiß, warum die Infos zu den Specs nur Tröpfchenweise ausgespuckt werden. Gewöhne den potentiellen Käufer langsam und gemächlich an all die Kompromisse, so hat man wenigstens noch ein paar wenige Interessenten, während die sofortige Offenlegung aller Probleme den Kunden direkt verschrecken würden.

Was kommt denn noch alles? Die geringe Akkulaufzeit konnte ich mit gutem Willen noch verschmerzen. Aber kein LAN, kein USB 3.0 zum Release, Akku nicht austauschbar, rudimentäre Online-Services, unverschämt lange Akku-Ladezeiten, fast kein Release Line-Up, weitere AAA-rated Games in weiter Ferne, kein direkt benannter, vollumfänglicher Third-Party Support, Zelda mobil nur in 720p bei 30 fps und damit der Hinweis auf - mal wieder - veraltete, nicht zukunftstaugliche Hardware. Stattdessen braucht man wieder irgendwelche Adapterchen hier und dort, dies und das ist "in Planung", dies und jenes ist auch noch nicht ganz fertig, Akku austauschen wird wieder ein teurer Spaß, verbunden mit Papierkram, Logistik, vielleicht auch Accountbindung, Kundenhotline-Wartezeiten und den üblichen anderen Rattenschwänzen und unerwünschten Wechselwirkungen.

Für den abgerufenen Preis muss RJ45, USB 3.0, ein austauschbarer Akku und kürzere Ladezeiten für Selbigen Pflicht sein, zum Diablo nochmal! Den USB 3.0 Standard gibt es bereits seit 2008 (!) und für den vollen Funktionumfang mit den Adapterchen braucht man das auch. Also verbaut Nintendo USB 2.0 Anschlüsse. Was geht nur in deren Köpfen vor...

"Wir haben aus den Fehlern der Wii U gelernt" sagt Nintendo. Vielleicht stimmt das sogar, wenn es um langfristigen Third Party Support geht. Aber ich finde, die Switch führt viele neue Fehler ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben