i-7700k 4,8GHz

Neuling:D

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Hey liebe CB Community,

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen "Gaming-Pc" bestellt bei dem man die Komponenten noch verbessern konnte.
Es war ursprünglich ein i7-7700k drin mit 4,2GHz. Da ich in diesem Gebiet echt neu bin und dachte das ist nicht so viel, habe ich die Variante gewählt einen i7-7700k mit 4.8 GHz einbauen zu lassen . Dort wusste ich jedoch nicht das er nun übertaktet ist , ich dachte das es einfach "ein besserer Chip wäre", da ich ja nicht wirklich Ahnung von dem Thema habe :D :(.
Nun kommt der PC heute und ich frage mich ob ich nun wieder zurück schicken sollte, weil ich Angst habe das er durch das OC überhitzt oder kaputtgeht :/ oder ob man das wieder rückgängig machen kann oder ob ich es so lassen soll.

Die Komponenten sind: MSI Z270 Gaming M5, Intel Z270 Mainboard - Sockel 1151
(1x) Intel Core i7-7700K (Kaby Lake) pretested @ 4,8 GHz - tray
(1x) Alpenföhn Matterhorn Black Edition CPU-Kühler Rev. C - 120mm
(1x) Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, CL16 - 16 GB Kit
(1x) MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8192 MB GDDR5X

Jetzt schon Danke für eure Hilfe und euch einen schönen Tag :)
 
Wieviel Aufpreis zahlst du für diesen übertakteten Prozessor?
Generell ist der PC etwas suboptimal (RAM z.B. oder Mainboard je nach dem worauf man Wert legt)
 
kannst du jederzeit wider rückgängig machen wenn das oc aber vernünftig gemacht worden ist und getestet und nen vernünftiger kühler verbaut ist musst du dir normal keine sorgen machen
 
Mal abgesehen das das System wahrscheinlich total überteuert war musst du dir wegen dem OC keine Gedanken machen
 
Danke für die Antwort beruhigt mich :D
Warum denkst du ,dass es so überteuert war ? :D
Ergänzung ()

Wurde von CaseKing gemacht und getestet meinen sie
 
weil du für den rechner wahrscheinlich 2k+ hingelegt hast ... ohne zu wissen wofür. ich hoffe du hast wenigstens nen 4k oder nen fetten 21:9 Monitor damit du den rechner überhaupt ausnutzt.

zum rechner selber die config ist schon okay hier und da wäre wohl noch etwas Optimierung drinne gewesen beim Eigenbau z.B. aber im großen und danzen gehen dir wohl nur ein paar niedrige 0,x Prozentpunkte an Leistung verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat es Hand und Fuß.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
@-=JENNER=-
Ja hast recht mit dem Preis kommts in, bloß meine sorge ist habe mal nach dem Chip gegoogelt und da schreiben sie :"Daher empfehlen wir ausdrücklich, mindestens eine 240er AiO-Wasserkühlung zur Kühlung zu verwenden." Und die habe ich ja nicht drin... Ich habe ja nur den Alpenföhn drin, nicht das es immer überhitzt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn der von caseking zusammengebaut und getestet wurde, dann soll der auch funktionieren. Mach dir keinen Kopf.
 
Das ist der Vorteil von einem solchen Komplett System samt Übertaktung. Sollte etwas nicht funktionieren, wovon ich nicht ausgehe, kannst du dich jederzeit an Caseking wenden.
 
Cris-Cros schrieb:

Ja hab mit deswegen keinen eigenen zusammengebaut, weil ich nicht wirklich die Ahnung habe :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wer keine Ahnung hat und keine Lust sich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen zahlt immermehr :D Egal wo. Beim Auto ist das noch viel schlimmer, da zahlt der Ahnungslose gut und Gerne je nach Preisspanne paar Hundert bis zu Mehreren Tausdend zu viel. Genauso bei einer Immobilie. Bei Apfel sind auch die meisten bereit zu viel zu Zahlen, und das sogar ganz bewusst :D
Im Enthusiastenforum gibts für aufpreise selten verständnis, außer im Firmenbereich.
Zumal Caseking oft Kulant ist und Guten support liefert, und das sogar hier im Forum.
Caseking mag etwas Teurer sein als andere, aber da hab ich schon ganz andere Halsabschneider und Scharlatane gesehen.
Bei meiner Exfreundin wurde das Notebook als Defekt deklariert und Geschlachtet(bevor sie mich kannte, ich hab mir das ding angesehen und alles was man rausnehmen kann, war auch draußen).
 
läuft er denn auch auf 4.8 GHz? Pretested heißt doch nur, dass Caseking ihn getestet und den maximalen Takt ermittelt hat oder verstehe ich das falsch?
 
Ja das habe ich mich auch schon gefragt ob er direkt übertaktet ist oder nur getestet
 
CPU's mit K Zusatz und Board mit Z (X) Chipsatz sind zum übertakten gemacht von daher ist es kein Problem.
 
Ich denke, du kannst den PC so lassen. Der RAM ist etwas suboptimal, jedoch merktst du das weder beim täglichen Gebrauch noch beim Zocken. Das macht maximal bei gewissen synthetischen Benchmarks ein wenig aus. Insofern freu dich über einen sehr geilen PC mit 4,8 GHz! ;) Ich würde regelmäßig die Temperaturen überwachen. Du kannst dich ja jetzt mal weiterbilden. Es verbietet dir nämlich keiner klüger zu werden. Lad dir mal "hwinfo" - hardwareinfo - bzw. runter. Da kannst du die ganzen Temperaturen und Geschwindigkeiten auslesen.

Nach 1-2 Jahren kannst du ggf. eine (leichte) Erhöhung (Trend) der durchschnittlichen CPU-Temperaturen feststellen. Ggf, ist es dann Zeit für neue Wärmeleitpaste. Von einer kleinen AiO-WK würde ich dringend abraten! Kann laut sein und ein guter Lüftkühler tut es allemal. Viel Spaß jetzt mit der Gaming-Kiste, nutze sie auch (mit IPC-lastigen Spielen)! :)

cheers, alexx
 
@montijade ja stimmt schon mir geht es hauptsächlich nur um die Kühlung, ich weiß dort nicht ob die reicht
 
Die reicht auf dem Papier. Außerdem ist das nur festzustellen, wenn du die Temperaturen kennst. :)
 
Zurück
Oben