PC stürzt während dem Zocken ab - Bild und Ton bleiben stehen

Xabater

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
66
Hallo zusammen

Mein System (siehe Signatur) ist vor ein paar Tagen während dem zocken (Overwatch Ultra mit über 120 FPS auf WQHD) abgestürzt.

Plötzlich blieb das Bild stehen, der Ton ebenfalls und wurde sehr laut. Nach ca. 10 Sekunden startete das System von selbst neu, eine Fehlermeldung etc. erhielt ich keine.

Das selbe passierte eine Stunde später erneut, ich habe nun die Einstellungen in Overwatch auf Hoch und die FPS auf 100 reduziert. Zudem hab ich die übertaktung der Grafikkarte rausgenommen. Bis jetzt hatte ich keine Abstürze mehr.

Temperaturen der GPU (max. 71 Grad) und CPU (Max. 50 Grad) waren immer im grünen Bereich, dies habe ich immer unter Kontrolle via ingame-Anzeige.

Ich hatte jedoch bereits zuvor (10 Tage früher) einen Bluescreen, siehe Grafik unten:

Anhang anzeigen 604606

Bin leider ziemlich ratlos was ich noch tun kann um das Problem zu finden....

Hatte erst vor nem Monat ständig Abstürze, welche letztendlich den Tod meiner vorherigen GraKa verursacht haben.
Alle Details dazu findet ihr in diesem Post von mir

Ich habe mir dann die neue GraKa gekauft und auch vorsichtshalber das Netzteil ausgewechselt (siehe Signatur).

Danke vielmals für eure Hilfe!

Gruss
Xabater
 
Wie weit hast du den übertaktet? Könnte daran liegen dass dir die letzte Graka abgeraucht ist.
 
Läuft das System auf Standardtakt stabil?
 
samsungtr schrieb:
Wie weit hast du den übertaktet? Könnte daran liegen dass dir die letzte Graka abgeraucht ist.

Die letzte GraKa war nicht von mir übertaktet (auch der Prozi nicht).
Das übertakten habe ich erst mit dem Kauf der neuen GPU begonnen und dann auch gleich den Prozi und den Monitor übertaktet.

Die neue GPU habe ich bis ziemlich bis aufs Maximum übertaktet, details siehe Link in der Signatur (GPU --> Link auf Firestrike-Daten).
Ergänzung ()

JeverPils schrieb:
Läuft das System auf Standardtakt stabil?

Ja. Jedoch muss ich noch testen mit bis zu 165 FPS und max Details ein paar Stunden durchzocken auf Standardtakt ob der PC das mitmacht.
 
übertakten bedeutet auch überlasten... da es nach dem zurücktakten wieder geht ist das fehlerbild eindeutig.. deine hardware mag nicht höher takten.. sei es wegen NT der keine stabilen strom mehr liefert (weil ausgepowert), oder mainboard (komponenten wurden einmal zu heiss) oder gpu (kernschmelze).
mein tipp: statt zu übertakten, kauf komponenten, die ohne übertaktung deine gewünschten fps bringen.
oder stell alles auf wakü/kokü um
 
Ist es nicht so, dass wenn die Graka Probleme kriegt automatisch den Grafiktreiber zurückstetzt? Weshalb kann es sein das sich mein System einfach so verabschiedet und abstürzt und dann neustartet...?
 
Du hast die Bluescreenanzeige deaktiviert und dein/e CPU, MB, RAM oder NT wird wohl abschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst Du eigentlich, was passiert, wenn Du zu stark übertaktest? Es kommt sicherlich keine E-Mail von Nvidia oder eine Meldung von Windows "Bitte wieder runtertakten! Achtung Instabilität!".
NEIN! Das System friert ein und/oder es gibt nen fetten Blue Screen of Death!

Männo! Du bist anscheinend jemand, der auch sein Pferd mit dem doppelten Gewicht an den Start schickt und dann blöd fragt, wieso es nicht ins Ziel gekommen und unterwegs tot umgefallen ist ... :rolleyes:
 
JeverPils schrieb:
Du hast die Bluescreenanzeige deaktiviert und deine CPU wird wohl abschmieren.

Ne ich habe die nicht deaktiviert.
Was heisst abschmieren? Zu heiss wird die nähmlich nie, habe ne gute Kühlung und auch oft schon getestet und Last. Zudem sollte der PC dann nicht abstellen sondern einfach "laggen" beginnen weil die CPU automatisch runtertaktet...
Einzig ein plötzlicher Strommangel könnte dies erklären? sollte den 500W nicht ausreichen?
 
OC Raus -> Spielen und Testen.
Passiert es noch mal, geh auf die Suche.
Passiert es nicht -> ist dein OC nicht stabil.

Gerade als ich meinen OC getestet habe hatte ich auch immer mal wieder nen Standbild mit schrecklich hängengebliebenen Ton ^^
 
Ja stimmt, "abschmieren" ist hier nicht ganz zutreffend gewählt.
Dein System ist an irgend einer Stelle instabil. Bedeutet, dass die Frequenz der GPU, CPU oder des RAMs unsauber wird.
Dies entsteht bei zu hoher Taktung mit zu geringer Spannung. Bzw. kann es auch sein, dass dein Netzteil die nötige Spannung bei benötigtem Stromfluss (an dieser stelle spreche ich dann von Ampere) nicht mehr zuverlässig bereitstellt.
Nimm bei CPU und Graka 10% der Übertaktung raus und teste weiter.
Defekt wird sicherlich nichts an deinem System sein.

PS.: neofelis Post ist überflüssig wie ein Wasserkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Was denkst Du eigentlich, was passiert, wenn Du zu stark übertaktest? Es kommt sicherlich keine E-Mail von Nvidia oder eine Meldung von Windows "Bitte wieder runtertakten! Achtung Instabilität!".
NEIN! Das System friert ein und/oder es gibt nen fetten Blue Screen of Death!

Männo! Du bist anscheinend jemand, der auch sein Pferd mit dem doppelten Gewicht an den Start schickt und dann blöd fragt, wieso es nicht ins Ziel gekommen und unterwegs tot umgefallen ist ... :rolleyes:

Ich schreib ja: Normalerweise setzt sich einfach der Grafikkartentreiber zurück wenn die Karte an die Grenze stöst. Weshalb passiert dies dann bei mir nicht? Im Firestrike Benchmark war dies immer der Fall, weshalb im Game nicht?

PS: Bitte achte darauf den Fragestellern sachliche Hilfestellungen anzubieten und lass die dämlichen Kommentare weg besten Dank.

Viele Leute haben ein falsches Bild von Overclocking genau wegen Leuten wie dir. Guckt man sich jedoch einige Videos von der 8auer etc. an, sieht man dass das ganze sehr entspannt ist und man so gut wie nix kapput machen kann. Klar muss ich jetzt etwas runtertakten, aber versuchen kann mans ja und wens das System nicht mehr stabil läuft ist man deswegen kein dämlicher Hurensohn oder was du auch immer denkst!
Ergänzung ()

Ich werde heute mal alle Übertaktungen auf ein verträglicheres Mass runternehmen (CPU auf 4.0 oder 4.2 GHz) und Graka auf den Standard-Overclocking Einstellungen die der Hersteller vorprogrammiert hat.

Dann werde ich damit erstmal einige Stunden intensiv auf max FPS und max Settings zocken und gucken ob das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich nur der Grafikkartentrieber neu startet ist das harmloseste, was beim übertakten passieren kann. Dass sich der komplette Rechner aufhängt ist alles andere als ungewöhnlich. Zu hohes OC zeichnet sich auch nicht immer durch zu hohe Temperaturen ab:
Auch bei normalen Temperaturen kann die Grafikkarte in manchen Spielen Probleme machen, obwohl sie in anderen problemlos läuft. Takte sie mal wieder herunter und teste, ob die Probleme immernoch auftreten.
 
Xabater schrieb:
... Ich werde heute mal alle Übertaktungen auf ein verträglicheres Maas runternehmen (CPU auf 4.0 oder 4.2 GHz) und Graka auf den Standard-Overclocking Einstellungen die der Hersteller vorprogrammiert hat.
Dann werde ich damit erstmal einige Stunden intensiv auf max FPS und max Settings zocken und gucken ob das klappt.
Jetzt mal ehrlich! Um zu dieser äußerst vernünftigen Feststellung zu kommen, hättest Du doch normalerweise nicht mal die Hilfe des Forums benötigt, oder?
Viel Glück noch!
 
Probleme, die beim übertakten - gerade der CPU - auftreten, sind neben der Temperatur auch temperaturunabhängige Instabilität. Irgendwann möchte sich die CPU einfach nicht mehr übertakten lassen, auch wenn man die VCore erhöht oder sonst was an Einstellungen vornimmt. Meinen 3930k kriege ich ums verrecken nicht stabil auf über 4,3 ghz....ist halt so. Probiere ich es doch, so stürzt der PC in den verschiedensten Variationen ab. Es mag bei Dir ggf. schon ausreichend sein, den CPU-Takt um 50 oder 100 mhz zurück zu nehmen...
 
Zurück
Oben