PC friert ständig ein, seit die GeForce GT 710 eingebaut ist

C

computerfrust

Gast
Ich hab mir schon überlegt, ob die Grafikkarte (neu gekauft) vielleicht eine Macke hat. Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Windows 7:
Beim Scrollen in einem Browser (hardwarebeschleunigt) wird der gesamte Bildschirm kurz schwarz. Kurz darauf erscheint wieder alles, inklusive der Meldung "Display adapter (oder auch driver, bin nicht mehr sicher) stopped working and has recovered." Windows 7 war unbenutzbar, weil es häufig immer wieder passierte.

Windows 10:
Seltsamerweise keine Probleme.

Arch Linux (was momentan installiert ist):
Mit dem Nouveau-Treiber wird irgendwann der gesamte Desktop sehr reaktionsträge. Dann dauert es nur noch ein paar Sekunden, bis die grafische Ausgabe komplett und dauerhaft einfriert, bis der PC neu gestartet wird.
Ähnlich mit dem NVIDIA-Treiber. Immerhin dauert es hier länger, bis es passiert. Wenn ich häufig zwischen Text Mode (tty) und Desktop hin- und herschalte, dann kommt der Freeze ziemlich schnell.

Wie kann ich herausfinden, was die Ursache ist? Wird vielleicht doch zuviel Power gezogen? Ich habe beim Kauf extra darauf geachtet, dass die Karte unterhalb der auf dem Mainboard aufgedruckten Maximal-Power von 25W liegt. Und wie lässt sich erklären, dass kurz vor dem Freeze alles langsamer wird?

Der PC ist ein Dell OptiPlex 755.
Grafikkarte MSI GeForce GT 710
Mit integrierter Grafik oder alter NVIDIA-Karte keine solchen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ? Windows Taste + Pause Taste -> erneut den LEISTUNGSINDEX erstellen.
 
Zurück
Oben