Spiele laufen nur noch mit 30fps

therobse

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe einen Rechner mit einem i7 3770k, GTX660 3gb und 16gb RAM. Früher konnt6e ich spiele ganz normal und flüssig spielen, doch wenn ich jetzt z.b. BF4 öffne läuft dieses egal auf welcher Grafikeinstellung mit ca. 26FPS obwohl ich früher auf Ultra mit 50fps spielen konnte. Dieses Verhalten zeichnet sich bei fast allen Spielen bei mir ab, außer z.B. Minecraft. Die Sache ist allerdings wenn ich aus den Spielen mit Alt+Tab rausgehe sodass sie im "Fenster im Hintergrund" laufen, steigt die Framerate wieder an und es wäre eig spielbar, gehe ich jedoch wieder auf das Spiel sinkt die Framerate sofort wieder auf ca.26FPS. Woran liegt das und weiß jemand vielleicht wie man dieses Problem lösen könnte?

Danke im Vorraus:)
 
Habe es grad deaktiviert, hat aber leider nichts gebracht :(
 
VSync an?
 
Bei welchen Spielen tritt das beschriebene Verhalten denn noch auf? Vielleicht haben die betroffenen Spiele per Update die Grafik aufgebessert und damit die Anforderungen erhöht.

Wurde die Hardware oder das Betriebssystem geändert?

Ratsam ist es auch die Auslastung, Temperaturen etc. auszulesen während des Spiels. Das würde wohl am meisten helfen erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
da war doch noch was in dem Nvidia Treiber "shadow play" oder so was.
so ein Aufnahmetool - ich kann nur empfehlen den Treiber ohne den Experience Dreck zu installieren

schau mal ob da was aktiv ist :)

Xbox App hab ich verbannt
 
Was hast du alles geändert? Zwischen den noch Spielbaren fps und jetzt 26fps.
.irgendwelche Treiber?
 
Windows 7 ? Windows Taste + Pause Taste -> erneut den LEISTUNGSINDEX erstellen.
 
Habe das Betriebssystem sogar vor ca. Einem halben Jahr neu aufgesetzt(windows10). An der Hardware habe ich nichts verändert. Mit aktiviertem NVIDIA experience lief es früher ja auch. Da ich jedoch auch schon ne weile kein Spiel mehr angerührt habe kann es natürlich auch sein dass es unmittelbar nach dem neu aufsetzen schon nicht lief. Die frage ist jedoch welche Treiber da fehlen sollten weil ich eigentlich alle sorgfältig installiert habe. Es betrifft nahezu jedes Spiel und sogar ein Spiel wie S.K.I.L.L läuft nicht... Das läuft sogar noch beschissener als meine anderen, heißt es läuft nicht mal durchgängig mit 26 sondern meist unter 10.

Vielen Dank für die Antworten bisher ;)
 
ja gut - hast du dir trotzdem mal die Einstellungen beim Geforce Treiber angeschaut ?

hört sich aber übel an ...

ist evtl. die Festplatte irgendwie betroffen ? - das die alles ausbremst ? - hatte mal eine Platte hier, die war nicht wirklich defekt - hatte aber Einbrüche bis auf 2 MB/s - zum zocken kam ich dann aber nicht mehr - kann also nicht sagen wie sich das auswirkt.
 
Beobachte:
Takt von Graka und CPU
Füllung von RAM und VRAM.
 
Zurück
Oben