Nach Energie sparen fährt Rechner nach Fehlversuchen hoch

Henny94

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und bräuchte Hilfe bei einem Problem, welches ich schon etwas länger habe.
Wenn ich meine Sitzung durch "Energie sparen" unterbreche und später durch Drücken des Netzschalters wieder aufnehmen will, geht die LED des Rechners zwar kurz an und er versucht Lüfter und Laufwerk zu starten, allerdings unterbricht er es danach sofort wieder, alles geht aus und das gleiche geht von vorne los. Das macht er insgesamt 3 mal bis er dann schließlich hochfährt, als wäre nie was gewesen. Die gespeicherte Sitzung wird aufgerufen.

Das Problem trat schon unter Windows 7 auf und jetzt unter Windows 10.
Ich habe gehofft, dass durch ein Bios Update das Problem gelöst wird, allerdings ohne Erfolg. Alle Treiber habe ich darauf hin erneuert (Chipsatz usw) allerdings hat dies ebenso nichts gebracht.

Die Vermutung lag ebenso bei der NVidia gForce gtx 970, dass Sie evtl zu viel Strom zieht am Anfang, dann sollte der Rechner beim normalen Hochfahren oder beim Wiederaufnehmen der Sitzung nach dem Ruhezustand das gleiche Problem haben.

Das Phänomen tritt nur aus Energie sparen auf. Der Ruhezustand, wie auch das normale Hochfahren funktionieren ohne Probleme.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Mein Rechner hat folgende Hardwarespezifikationen (erstellt durch Dr. Hardware)

Wäre super, wenn jemand das gleiche Phänomen schon einmal gehabt hat und die Lösung kennt.

LG Henny94
 

Anhänge

  • Report_drhard.txt
    645,2 KB · Aufrufe: 1.631
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer HD7950, welches letztlich durch eine GTX 970 behoben wurde und zwar ist der PC nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht und musste Hard Resettet werden, egal mit welchem OS.

Ich würde dir empfehlen die Grafikkarte auszubauen, auf Onboard zu stellen und zu prüfen, ob es an deiner GPU liegt. Falls ja, dann bleibt dir effektiv nur ein Austausch.
 
Also ich habe die GTX970 einmal abgesteckt und es dann getestet. Das Problem tritt immer noch auf. Die Grafikkarte kann man denke ich ausschließen. Mein Netzteil ist ein B550M MaxBron mit 550 Watt. Es sollte aber nicht sein, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat .. Vor allem weil die GraKa am meisten Strom zieht und Sie wohl nicht der Übeltäter ist.

Gibt es vllt noch andere Ideen?
Ein Video des Fehlers habe ich mal auf YT hochgeladen.

https://youtu.be/uvdtQHaG3ik

Danke schon mal.

lg Henny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben