Arbeitsspeicher Overclock Bluescreen

MilamberMax

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
11
Hey,
ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet und habe nun einen i7 6700K und 16GB DDR4-3200er RAM. Wenn ich den XMP Mode im BIOS deaktiviert habe läuft mein RAM mit 2133MHz, wenn ich den XMP Modus allerdings aktiviere bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Overclock Bluescreen Errors (CPU wird nicht overclocked).

Was kann ich tun?
 
Normaltakt lassen, Timings reduzieren oder Spannung des Speichers erhöhen.
 
Bios aktuell? Die Module ggf. mal einzeln testen um einen Defekt ausschließen zu können. Der Speicher ist in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt?
 
XMP profile sind für die tonne. sie heben zwar nicht den takt aber die spannung der cpu oftmals mit an, bzw diverse andere spannungen. wenn du dann ein kühlproblem bekommst schmiert es ab. in den meisten fällen heben sie die spannung für den speichercontroler mit an ( der sitzt in der CPU ), und ist daher eigentlich nicht zu empfehlen. setz die timmings mauell per hand und entschärfe die Timmings entsprechend der vorgaben
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich hatte jetzt endlich Zeit mir das ganze genauer anzusehen. Ich habe nun meinen RAM manuell auf 3200mhz gesetzt. Allerdings kann ich die Volt Zahl nur auf 1360 erhöhen (obwohl 1350V offiziell das Maximum ist). Ist das gefährlich?

*Edit: Tatsächlich bekomme ich aber auch bei Volllast vorerst keinen Bluescreen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der erhöhten Voltzahl sollte es keine Probleme geben, aber insgesamt läuft übertakteter Speicher dadurch stabiler.
Welcher Speicher (Firma) ist es eigentlich den du verwendest und in welcher Größe?
 
Ok, das ist nahezu der gleiche ,den ich auch nutze. Habe nur größere Module. Die laufen mit XMP bei mir absolut stabil. Wenn nicht, hätte ich auch manuell angefangen die Spannung um den kleinstmöglichen Wert zu erhöhen.
 
Zurück
Oben