Kauf von Smartphone in Asien

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Meine Frage zu Auslandskauf:
- Kann man im asiatischen Ausland z.B. Singapur Flughafen ein Huawei Mate 9 kaufen, ohne technische Probleme in Deutschland zu bekommen?
- Oder gibt es Probleme bei Funkfrequenzen für LTE oder UMTS etc oder bei Bluetoth Standard etc.?
- Die Sprache ist sicher kein Problem, kann man umstellen...
- Wer hat da welche Erfahrungen gemacht?
Gruß Konrad.
 
Da ist glaube keine pauschale Antwort möglich.

Vorher informieren. Glaube Huawei hat bei den Standard Modellen immer Band 20 LTE dabei, Xiaomi z.b. nicht, da gibt es extra Int. Versionen. Bei dem Betriebssystem wirds schwirieger. Denke bei den Miesten ist es kein Problem auf Deu zu stellen, aber du wirst keine Updates via OTA bekommen unter Umständen. Kenne einen Huawei P9 Besitzer, der genau das Problem hatte, hat dann die offizielle Version für Europa geflasht und schon kamen die OTA Updates.
 
Und bei Auslandskäufen IMMER die Garantiebedingungen lesen. Es kann durchaus sein, dass ein Chinesisches Gerät in Deutschland keinen Support bzw. keine Garantie/Gewährleistung bekommt. Sprich, das Gerät war zwar billiger, wenns aber kaputt ist, musst DU bezahlen und auf deine Kosten reparieren lassen. Ist nicht pauschal so, kann aber passieren, also Augen auf.
 
ob man das LTE Band 20 in Deutschland braucht ist abhängig vom Anbeiter und dem eigenen Nutzungsverhalten. Wenn das Gebiet gut ausgebaut ist kommt man auch ohne Band 20 aus. Wenn das Gerät es hat, ist es aber auch nicht weiter "schlimm".
Ansonsten sollte man die Einfuhrbestimmungen beachten. Der Zoll ist nicht amüsiert darüber wenn man aus dem nicht-EU Ausland Waren reinschmuggelt. Informiere dich also über die Einfuhrsteuer.
Klar kann es passieren das du einfach durchmarschieren kannst ohne kontrolliert zu werden. Aber wenn, dann wirds ordentlich teuer. Also vielleicht einfach gleich durch den richtigen Ausgangsbereich laufen und anmelden was man uU zu verzollen hat.
 
Hallo,

Garantie und Updates kannst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vergessen. Laut Amazon-Rezensionen funktionieren Asien-Modelle technisch, aber Garantie und Updates gibt es keine. Updates findet er nicht, da er nicht in einem asiatischen Netz angemeldet ist und Garantie gibts keine, weil das Gerät nicht für den europäischen Markt ist. Du hast also diese Risiken. Kannst ja mal in Amazon die schlechten Rezensionen vom P8 Lite lesen, da geht es um diese Problematik.

Gruß
 
Wenn Chinaphones keine Updates bekommen, warum bekommen dann Xiaomi Geräte mit Original ROM OTA-Updates?
Ich glaube, man muss da weiter differenzieren. Wenn ein Chinaphone zusätzlich "Deutsch" als Menüsprache ermöglicht, kann das auch bedeuten, dass vorab vom Händler spezielle Händler-ROMs auf das Gerät geflasht worden sind, die keine OTA-Updates mehr zulassen.
 
So siehts aus. Meißt sind das dann sogenannte Globale Roms. Bei Xiaomi muss man aber weiter differenzieren. Globale Stable (Weltweit, Multilang), Chinese Rom (Der Name sagts schon), Chinese Beta/Developer Rom und manchmal auch Globale Beta. Es kommt auch stark aufs Phone an. Also Xiaomi oder oder ein Samsung ? Oder irgend ein Dindeldudeldu-Phone, was keiner kennt ?

Wenn Du uns sagen kannst, welches Phone konkret Du suchst, dann können wir dir auch direkter helfen. Aber ja...Garantie ist immer "sone Sache" beim Kauf aus'm Ausland.
 
Danke Freunde,
oh wei, das ist ja wirklich vielschichtig zu prüfen.
- Korrekte Updates brauch ich schon und rooten oder so traue ich mich nicht.
- Ich dachte an das Huawei Mate 9 Pro, was es in Deutschland bisher nur bei einem Händler Proshop gibt, vermutlich aus Skandinavien.
- Dieses ist gelistet mit Lte-Band 20.
- Zoll soll es nicht kosten aber 19% Umsatzsteuer, es kommt also auf den Dutyfree-Preis an.
- Werksgarantie von 1 oder 2 Jahren ist auch üblich, vielleicht umständlich. Mir ist aber noch nie ein Phone kaputt gegangen, insofern bin ich da zuversichtlich.
Ich reise demnächst über Singapur und werde das mal am Flughafen prüfen. Ich hätte dann auf Reisen schön etwas zu spielen/einzurichten.
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschlussmeldung:
- In Singapur und Bangkok gab es das Huawei Mate 9 Pro für 760 bzw 780€ umgerechnet und zwar im Dutyfree! Die nehmen vom Listenpreis die Steuer runter und schlagen das Dutyfree obendrauf!
- Der Verkauf in Deutschland ist nicht vorgesehen, wohl weil sie hier das baugleiche Porsche Design verkaufen wollen zum doppelten Preis.
- In Irland oder Dänemark gibt es das Lon-L29 für 735 bis 799€ also auch nicht teurer. Ich habe meines aus Dänemark, es funktioniert alles. Es ist das Modell Lon-L29.
- Auf dem Typenschild steht 'This device may be operated in all member states of the EU'. Also muss die Gewährleistung funktionieren, sonst gehe ich hier in die Huawei Zentrale und schlage Krach!

=> Ich bin begeistert von der Haptik, den Funktionen und der merkbaren Leistung. (Die Schnelladung des 4Ah Akku erfolgt mit bis zu 4,5A!!) An meinem normalen Nutzungstag sind abends noch 70% da. (Beim HTC One M8 brach dann schon mal bei 30% Rest alles zusammen.)
Gruß Konrad

https://www.forbes.com/sites/bensin/2017/01/11/huawei-mate-9-pro-review-my-new-favorite-phone/#53ca13ed6edb
http://www.areamobile.de/handyvergleich/5889-samsung-galaxy-s7-edge/6593-huawei-mate-9-porsche-design/6679-htc-u-ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben