Organisation der Festplatte(n)

robin1860

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
4
Hallo Ihr,

habe seit gut einem Jahr nen neuen Laptop mit windows 10.
Habe mir den individuell zusammenstellen lassen, so daß nur die absolut notwendige und gewünschte Software drauf war.
Dazu habe ich mir eine schnelle SSD Festplatte für die Systemprogramme eingebaut und eine "normale" für die Programme.
Damit die Kiste schön fix läuft, hatte ich vor, auf der SSD Karte nur die notwendigsten Dinge zu speichern.
Leider hab ich mich daran nicht immer gehalten, so daß nun auch "normale" Programme, die also nicht immer gebraucht werden und beim Start hochfahren sollen, auch auf dieser Festplatte sind.

Frage: kann ich es, ohne die Programme bzw. deren Lauffähigkeit zu gefährden auf die neue Festplatte rüberkopieren ?
Man gibt ja bei der Installation immer die Ziel Adresse an, habe die Befürchtung, wenn ich jetzt die Programme einfach als ganzen Ordner rüberschiebe, daß dann die Programme nicht mehr funktionieren.
Gibts hier nen Tip ?

robin
 
Lass doch alles auf der SSD. Wozu ist die denn sonst da, wenn du sie nicht nutzt?
 
nein man kann nicht einfach Programm verschieben... da damit registry einträge auf falsche stellen verweisen.

bei einigen gehts bei anderen nicht das muss man von fall zu fall abwägen.
 
Ich kann Nilson da nur beipflichten.

Du verschenkst viel Potenzial (Lese-/Schreib- und Zugriffsgeschwindigkeit) beim Arbeiten mit diesen Programmen.
Vor allem, wenn Du die "Nicht-Systemprogramme" dazu auch noch häufig (täglich) verwendest, macht sich das im Alltag doch sehr bemerkbar.

Eine SSD nicht als "Datengrab" zu verwenden ist heutzutage immer noch verständlich. Aber die Arbeit mit einer herkömmlichen, mechanischen Festplatte wäre in meinen Augen ein zu großer Rückschritt in punkto Leistung und Komfort.
 
Zurück
Oben