PC braucht zu lange für Herunterfahren/Neustraten + USB Probleme

bartman1912

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
30
Hallo liebes Forum,

wie schon im Titel genannt braucht mein PC manchmal minuten zum herunterfahren, d.h. ich gehe auf Herunterfahren/Neustarten und nachdem der Ladescreen (?) weg ist wird der Bildschirm schwarz, der Computer läuft aber trotzdem noch.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Hier meine PC Specs:

Windows 10 64-bit
i7 6700k
Asus Maximus VIII Ranger
16GB Ram
EVGA GTX 970
Samsung 850 Evo 500GB SSD (Betriebssystem)
1TB Evo (Speicher)
 
Willkommen im Club. Habe meinen Computer gerade hart gekillt, weil er 2 h runter fuhr. Den welcome bug habe ich auch. Braucht ewig zum anmelden... zum heulen sowas. Hauptsache Features Pumpen. Nutzt aber nichts wenn man den Kram nicht mal hoch- und runterfahren kann.
 
Da hilft wohl nur, alle Komponenten mal durchzutesten. Eventuell hat die Sys-SSD ein Ding weg. Hierzu mal mit einem Tool drüber schauen. Zur Not Windows auch mal neuinstallieren. Eben Trial-and-Error.
 
Update: An den SSD's liegts nicht, habe paar Tools laufen lassen, alles in Ordnung.
 
An Win10 liegt´s wohl nicht, grad getestet nachdem Du mir da Panik gemacht hast.
Ich hatte exakt diesen Fehler aber vor 2 Jahren mit einem älterem System und einem noch älterem Netzteil ... also was hast Du da gerade verbaut ?
 
Ist evtl. der Intel Management Engine V11 Treiber installiert?

Intel Management Engine Interface Driver 9.5.24.1790 könnte das Problem lösen
 
Versuche auch mal alle externen Geräte abzustöpseln, falls welche angeschlossen sind. Sowas wie Festplatten per USB etc. Hatte es schon mal, dass das Herunterfahren aufgrund dessen ewig dauert.
 
Zurück
Oben