4x 120mm Lüfter an einen Anschluss möglich?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Mein neues Mainboard ist wirklich absolut top!
Nur leider hat es nur 2x 4-PinPWM-Anschlüsse.

Aktuell betreibe ich 2x 120mm Alpenföhn WingBoost 2 bei ~800 RPM an einem Anschluss. Die Alpenföhn-Lüfter haben wohl grundsätzlich ein Y-Kabel am Lüfter fest montiert, find ich gut.

Meine Frage ist nun, ob man auch 4x 120mm Lüfter an einem Anschluss betreiben kann?
Ich hätte nämlich noch 2x 120mm Scythe Slim-Lüfter hier (max 800 RPM), welche ich ebenfalls gerne verbauen wollen würde.
 
Was für ein Bauteile braucht überhaupt so viel Kühlung?
 
je nach MB kann so ein anschluss 0,5 - 1A Leisten, das würde heißen wenn man 2W(weis nicht was die Wingboost brauchen) pro lüfter rechnet bei 3 schluss ist...
werden die lüfter über PWM gesteuert? wenn ja kanns mit einem adapter /Y-Kabel 12V vom NT versorgen lassen und das PWM signal vom MB an die lüfter schicken mit der Methode setzt dein NT die grenzen.....
 
Ok ich erkläre.
Ich habe in meinem Gehäuse einen 120mm Lüfter oben, der warme Luft absaugt.
Dann einen an einem Seitenteil der (nur bis zum Umbau!) Kalte Luft ins Gehäuse zieht. Aktuell muss ich den Intel-Boxed-Lüfter verwenden, deswegen.

Die zwei 120mm-Slim-Lüfter möchte ich gerne unter meine Grafikkarte einbauen. Denn in diesem ITX-Gehäuse (Cougar QBX), befindet sich die Grafikkarte mit den Lüftern nach unten. Durch die zwei Slim-Lüfter möchte ich die GPU-Lüfter unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen lüfter an der Seite kanns weglassen, viele test haben gezeit das dieser kontraproduktive ist....
dieser verwirbelt nur unötig die lüft, der kamin effekt wird dabei zu nichte gemacht....
 
Ok gut zu wissen. Dann baue ich den nächste Woche direkt aus.

Dann sind es nur noch 3 Lüfter. 2x 120mm Slim unten und 1x 120mm normal oben.
Gibt es denn nicht eine Art "Y-Kabel" für mehr als nur 2 Lüfter? Ich finde leider nur die normalen Y-Kabel.
Und Y-Kabel an Y-Kabel anstecken wäre reichlich blöd.
 
Dann würde ich sowas verbauen

https://www.amazon.de/Phobya-4Pin-PWM-auf-Splitter/dp/B00OD7MO6E/

Der Splitter holt sich die Spannungsversorgung direkt vom Netzteil, damit kannst du x-beliebig viele Lüfter an einem PWM Anschluß vom Board anschließen, denn lediglich das PWM Signal wird vom Board abgegriffen und die Spannung vom Netzteil.

Habe ich selbst seit Monaten im Einsatz.

Gruß
 
ja kanns nehmen um alle lüfter an einem MB anschluss anzuschließen, aber such dir aber vorher die Datenblätter der Lüfter raus (oft auf der verpackung) und schau wieviel Watt die zusammen brauchen wenns unter 6W ist bist auf der sicheren seite.
somit nimmt dein MB keinen schaden.
 
Laut Alpenföhn Webseite braucht ein 120mm WingBoost 2 jeweils 1,32 W.
Und jeder der Scythe 120mm Slim 800 RPM - 0,96 W.

1x WingBoost 2 = 1,32 Watt
2x Scythe Slim = 1,92 Watt

Wären also RUND 3,5 Watt.
Dann sollte das ja klappen.

Dann könnte ich ja sogar ein Phobya-Kabel am CPU-PWM-Stecker anschließen und an dieses Phobya-Kabel dann 4 Lüfter (3x gehäuse, 1x CPU).
Dann wären alle temperaturgesteuert.

bin/bash schrieb:
Das Teil ist 5cm x 3cm groß, wenn da kein Platz hast ...
Das ist ein ITX-Gehäuse und sogar ein recht kleines. Da spart man an Platz wo man nur kann :p
 
Fujiyama schrieb:
Was für ein Bauteile braucht überhaupt so viel Kühlung?

Solange der Luftfluss passt, sprich die Relation von frischer Luft rein und warmer Luft raus...und besonders die Luft-Fluss-Richtung, können es fast schon nicht genug Lüfter sein.

Und 4 Lüfter sind eigentlich sogar recht wenig. 2x Luft rein, 2x Luft raus.

Wenn du das viel findest, möchte ich im Sommer nicht dein Rechner sein.

@Geeky: soweit ich weiß, kannst du das an einem PWM Anschluss machen, allerdings wird wohl nur ein Lüfter wirklich geregelt, die anderen laufen "nur" dementsprechend mit. Wurde mir mal so gesagt.
 
bin/bash schrieb:
Du musst aber die max. rpm als Anhaltspunkt nehmen, wegen Anlaufstrom usw..
Habe ich bereits.

Ok wie sieht es denn so aus:
- Oben 120mm RAUS
- Seite 120mm RAUS
- Hinten 80mm RAUS
- Unten 2x 120mm Slim REIN

?
 
wie schon gesagt schmeiß den lüfter an der Seite raus....
mit 3 Lüfter (raus) hast du einen ,,Unterdruck'' Vakuum im gehäuse das sind ideale voraussetzungen das sich im Rechner Staub ansammelt.
 
das sich im Rechner Staub ansammelt.
Verdammt das dachte ich mir schon. Also mehr rein als raus. Dann werde ich noch ein paar Cooltek Staub-Lüftergitter mitbestellen.

Schau dir den Airflow Test in meiner Sig mal an
Interessanter Artikel. Da muss ich mal gucken was isch machen lässt.
Bei mir, kurz überschlagen dann eventuell... 2x 120mm unten REIN, oben 1x 120mm RAUS.
Dann wäre Überdruck und Frischluft gegeben (hoffe ich) und weniger Staub.
Mehr Rein geht nicht, außer an der Seite aber das würde den AirFlow (wenn überhaupt einer existiert) zerstören.

Nur hoffentlich greift die Grafikkarte nicht alles ab. Ist ja schließlich ITX.
 
Zurück
Oben