Mainboard, Kühler und RAM zu i7 7700k?

schnapsy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
10
Hey Leute,

Sorry falls es hier schon ähnliche Themen gibt aber ich brauch halt "individuelle" Beratung :p

Ich habe vor meinen Rechner aufzustocken.

Von meinem alten Rechner wird soweit nur die
- GPU - eine GTX 970 Gigabyte Gaming G1
- Netzteil - ULTRON RealPower RP-850
- SSD
übernommen.
Gehäuse ist auch schon ein Corsair 780t vorhanden.

Und nun zu meinen unschlüssigen Fragen und Komponenten
Also, ich dachte bei der CPU an einen 7700k

Das Mainboard dazu hatte ich schon ne engere Wahl zwischen dem
- Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming K5
oder dem
- MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270

Wobei ich an sich eher zum Gigabyte tendiere. Dachte bissl LEDs sind ganz ok. Weis einer ob die Mainboards was taugen?

RAM bin ich mir noch total unsicher. Auf alle Fälle 16 GB DDR4.
Wobei ich hier auch nichtmal weis ob hohe oder niedrige Taktfrequenzen gut oder schlecht sind?
Also evtl hier auch kurze Aufklärung :)

Ansonsten die Frage die mir momentan am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Die CPU-Kühlung.
Ich bin unschlüssig ob ne AIO WaKü oder einfach ein Luftkühler.
Ich hatte bei der WaKü schon die Antec H1200Pro enger ins Auge gefasst, dann kam ein recht billiges Angebot für die Cooler Master MasterLiquid Pro 280.
Mit ner Wasserkühlung wäre halt wenig aufgeräumt im Inneren.
Aber dann kam meine Überlegung ob 1) eine Wasserkühlung in dem Gehäuse nötig ist. und 2) in welche Richtung ein Radiator blasen muss wegen der warmen Luft (angenommen Radiator ist oben angebracht), ob da die Kühlung der anderen Komponenten nicht drunter leidet.
Also hab ich gleichzeitig nach Luftkühlern geschaut. Hier würde mich der Dark Rock 3 Pro ansprechen.
Hier hatte ich aber wieder bedenken dass es dann "zu eng wird". Vor allem mit Abständen zu RAM und der Grafikkarte.
Und dann wäre da ja noch der Punkt mit der Optik, der zwar "nicht so wichtig" ist, aber trotzdem auch immer da ist.


Budget liegt zwischen 700-800€
Games sind momentan Witcher 3, Ghost Recon Wildlands wenn es kommt, Division und gelegentlich LoL
Ja, ich würde auch gerne überakten.
Gespielt wird in 1920x1080.
Der Grund des umrüstens ist, dass mein aktuelles Gehäuse trotz meiner momentan schlechten Hardware nicht passt. Also Klappe geht nicht zu weil es schlicht weg zu klein ist, dies und das...
Also hab ich n neues Gehäuse besorgt. Hatte jetzt aber wenn ich eh alles umbauen muss keine Lust das alte Zeug wieder rein zu bauen.
Ist momentan nur ein i7 2600 (ohne k) auf nem standard Mainboard von nem billig pc mit nem boxed Kühler.
Folglich sind eigentlich nur die vom Titel genannten Teile benötigt.
Grafikkarte sehe ich eigentlich nicht ein schon wieder ne neue zu kaufen, deswegen sollte die erstmal unberücksichtigt bleiben ;)

Jetzt seit ihr dran
Klärt mich auf! Alles komplett doof zusammengestellt oder irgendwelche "sinnvollen" Tipps?

Danke schonmal :)
 
Also wenn Wasserkühlung dann eine richtige und nicht so eine Spielzeug-AIO.
 
DDR4-3000 natürlich. Vengeance LPX wegen der Höhe und Preis.
Board nach gewünschert Ausstattung, "schlecht" ist kein Board.

Das 780T ist ein Riesenbrummer: 110 Liter Volumen, SSI-CEB Boards, 200mm Kühlerhöhe, 355mm Grafikkartenlänge. Was soll da bitte nicht reingehen? Irgendwo erzählst du da Märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl eher das eine "richtige Wasserkühlung" das 3-fache kostet.

Danke schonmal für die RAM Riegel.

Das mit dem Platz war nicht auf ein Gehäuse bezogen sondern auf den Platz am Mainboard selbst.
Ob da ein DR3 zu nahe an RAM oder Grafikkarte kommt ;)
 
Wasserkühlung lohnt sich bei der CPU wirklich nicht. Einfach ein Thermalright Macho und gut ist.

Dein aktuelles Netzteil ist großer Mist. Ein 500W Marken Netzteil sollte auch noch ins Budget passen
 
Den 7700k kannst du nicht weit übertakten, auch nicht mit Wasser. Darüber hinaus hält sich der Nutzen deutlich in Grenzen. Um das zu ändern, müsstest du den Heatspreader entfernen und dort die Wärmeleitpaste tauschen.

Darüber hinaus ist der i7 2600 einer der besten/langlebigsten Prozessoren aller Zeiten und ganz und gar nicht überholt. Falls irgendwas bei sinnvollen Grafikeinstellungen nicht laufen sollte, solltest du eher deinen Ram aufstocken oder deine Grafikkarte tauschen.
 
Bezüglich Dark Rock 3:
Dieser Kühler überragt die RAM-Riegel. Also keine so hohen Riegel verwenden !
OC:
Den 7700K kannst du max. um 11% übertakten, wenn du ein gutes Exemplar erwischt und gegebenenfalls die CPU köpfst.
 
Es gibt hier zwar schon ein paar Antworten aber ich sage dir mal meine Auswahl. Ich hab auch vor mir nen i7 7700k zu holen mit passendem Mainboard Ram und Lüfter.

Meine Entscheidung ist :
Cpu: I7 7700k
Mainboard: Msi Z270 Gaming Pro Carbon
Ram: Corsair vegeance Lpx 16gb 2400 Mhz
Lüfter: WaKü Corsair Hypo Series H60

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hatt immer her damit ich wäre Froh wenn mir jemand hilft da ich diese Hardware noch nicht bestellt habe ;) hoffe ich konnte weiter helfen
 
@ R3p7ile:
für fragen zu der konfig wäre ein eigener thread besser gewesen. für OC* 3000er-RAM nehmen und die kleine spielzeugwakü bitte durch nen gescheiten luftkühler ersetzen.

* sonderlich viel holt man ohne größeren aufwand und etwas glück aus dem 7700K nicht mehr raus, OC ist hier eher was fürs hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt das mit den RAM Riegeln nochmal aufgekommen ist:
Was genau sagt mir das 3000, oder 32000 oder 2800 oder was auch immer?
Hab es noch nicht ganz verstanden würde es aber gerne verstehen :)

Kann man s so verstehen, desto mehr desto "besser" (da ja auch teurer)?
Und da ja eigentlich jeder meint nimm 3000 liegt dann an Preis-Leistung?

Danke für Aufklärung :)
 
@ TE: takt. da du übertakten willst solltest du auch schnelleren nehmen, also 3000er. ohne OC 2400er.
 
Zurück
Oben