GPU Test Tool mit FPS Einstellung ?

memosh

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
25
Guten Abend

Hab da ein Problem mit meiner GTX 780 die macht Geräusche (Spulenfiepen) ,
Nun hab ich gelesen das man wenn die Garantie schon abgelaufen ist es "Hinnehmen" muss bzw einfach "V-Sync" einschallten.

Das klappt auch mehr oder weniger nur hab ich bei manchen spielen mit 60fps Gar keine Geräusche und bei anderen spielen schon bei 50fps .
Am Stärksten ist es bei 3DMark11 da ist es schon wirklich störend.

Jetzt will ich raus finden ab wie viel FPS bzw GPU Last dieses Problem auftritt, d.h suche ich nach einem "Tool" wo ich direkt die max FPS einstellen kann bevor ich ein "Benchmark" o.ä starte.

Mein Sys:
I5 3570 / 8GB / SSD+HDD / Palit Super Jetstream GTX 780 / Corsair TX 650 Watt Netzteil (12V = 53A) ....

und gibt es evtl doch eine andere Lösung dieses Fiepen komplett zu Eliminieren ?

Falls bereits so ein Tool vorgestellt wurde, Entschuldige ich mich natürlich für diesen überflüssigen Post.

Vielen Dank & Schönen Abend noch.
 
spulenfiepen kommt aber auch in der kombination mit den netzteil zu stande

hatte bei meinen 5850 und 290x damals auch extrem spulenfiepen dann nach netzteil wechsel wars bei beiden karten weg ohne noch was anderes getauscht zu haben

klappt aber natürlich nicht immer gibt auch karten die wirklich nur alleine fiepen und nicht in kombi mit nen schlechten netzteil
 
Nabend Memosh

Der Nvidia Inspector sollte das doch können ? Bei AMD geht´s übern Treiber.

Ich bezweifle aber das es an den FPS liegt. Bei 3 stelligen FPS fiept fast jeden Karte, im normalen Betrieb (50-100FPS) hast du leider Pech gehabt. Ein Netzteil tausch kann was bringen, muss aber nicht.
 
Afterburner als Tool.


Wenn Du es nicht Global verwendest, kannst Du sogar für jedes Game eine individuelle FPS-Zahl verwenden.
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

@Layla89 müsste es dann nicht auch im Desktop betrieb was von sich hören lassen ? da ist alles extrem ruhig nicht mal die lüfter sind zu hören genau so im spiel Menu aber sobald ich ingame gehe fangen die Geräusche wieder an.

@HisN vielen Dank genau danach hab ich gesucht in Verbindung mit dem GPU-Z "Grafiktest" hat es mir sehr geholfen wie @Black&White gesagt hat bis 200 FPS (Grenze vom Rivatuner) ist es so gut wie nicht hörbar.
Sobald die Begrenzung aufgehoben wurde hab ich knapp 450fps und das "Piepen" ist wieder da.
mir ist gestern noch aufgefallen das es nach 30-40min in game aufhört bzw nicht mehr so laut ist wie zu Anfang.
 
memosh schrieb:
Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

@Layla89 müsste es dann nicht auch im Desktop betrieb was von sich hören lassen ? da ist alles extrem ruhig nicht mal die lüfter sind zu hören genau so im spiel Menu aber sobald ich ingame gehe fangen die Geräusche wieder an.

.

nein das fiepen kommt ja erst unter last wenn gewisser strom gefordert wird

du must halt nur mal schauen ob es er ein "dunkleres" fiepen ist also wie man es halt von spannung her kennt
oder halt ein höheres fiepen ( das wäre dann spulenfiepen von fps zu hoch )
 
Das klinkt zwar komisch aber es hört sich eher an wie eine ganze alte festplatte unter 100% last schwer zu beschreiben.
Diesen hohen ton hab ich nur wenn ich hohe FPS (300+) hab.
Bei 100% GPU Last und 55-60 FPS (bsp DX MD) hab ich kaum bis gar keine Geräusche

Egal ich mach es wahrscheinlich nur schlimmer als es ist. nervt halt nur ab und zu aber zur zeit geht es mit V-Sync ganz gut, sofern es keine Schäden mit sich bringt kann ich bzw muss ich mit leben :)
 
dann ises netzteil :) hatte das bei verschiedenen antec, bq netzteilen
mit den letzten seasonic und den aktuellen seasonic fiept und knattert nixmehr ( alten grafikkarten extra nochmal getestet )
 

Anhänge

  • IMG_20170207_140022.jpg
    IMG_20170207_140022.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
@Layla89
Das Platinum 660 ist schon ein feines Teil. Hab mir nach dem X-660 auch ein Platinum besorgt, welches seit über einem Jahr im Betrieb ist. Vollkommen zufrieden von der Marke Seasonic, will nie mehr was anderes.

Mein altes X-660 wurde damals mit einer stark fiependen R9 380X Nitro kombiniert und konnte das kreischende Monster "heilen". Vermutlich Zufall :D
 
naja zufall :D von 6 getesteten karten die vorher alle gefiept haben fiept mit den 2 netzteilen keine mehr von daher zufall :evillol:
 
Mhh

Also dann doch Netzteil ?
Liegt es dann daran das das Netzteil zu wenig "Power" hat ?
Oder ist an den Anschlüssen (6er bzw 8er pin) etwas nicht in Ordnung ?

Frage nur nach da ich den Rechner eigentlich verkaufen wollte (Käufer steht bereits fest)
Aber ich will nicht verkaufen was den eindruck macht kaputt zu sein.

Das ich es nicht als Kaputt bezeichne liegt daran das alles soweit stabil läuft wenn man mal von der Akustik absieht :)
Witzig ist auch das es nach einer zeit aufhört, starte ich BF1 wird es im Hauptmenu ziemlich laut in Game dauert es dann noch ca 2 min an danach ist alles extrem ruhig nur HDD ist zu hören erst wenn ich wieder irgendwas an den Grafik Optionen ändere kommt das Fiepen.

Das nervt echt grade jetzt wo es verkauft werden sollte ...

Egal dank euch weis ich jetzt wenigstens woran es liegt Vielen Lieben dank euch allen für eure Hilfe.
 
nein zu wenig power nicht sondern qualität würde ich sagen

hab zb bq netzteil was seit jahren wunderbar hält an nen kumpel verkauft pc mit oc fx8350 und 290x oc ( 550 watt ) und das ding fiept fleißig seit nen jahr im 24 stunden betrieb bei ihn rum aber es geht nicht kaputt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also würde bzw sollte es mich nicht davon abhalten es zu verkaufen ? :D

Ich hab noch ein bq 450w verbaut in einem anderem PC will die jetzt aber nicht austauschen.
Das kommt wirklich vom Netzteil .. beim "ATI TooL" hat man ja eine FPS im 4 stelligen bereich da wird es das sehr sehr laut. hab dabei noch pc aufgeschraubt = Netzteil :(

Beim verkaufen fällt es ja nicht auf in Game eigentlich auch nur wenn man weit über 60 fps kommt oder halt 3dmark11 startet :)
Solange der Käufer mir nicht vorwirft was Defektes verkauft zu haben ist alles in Ordnung.
hab gelesen das es viele gibt die das Problem haben (teilweise seid Jahren) und es läuft ohne Probleme (technisch gesehen)

btw dein kumpel ist dir nicht böse das du ihn ein fiependes Netzteil verkauft hast ? :D
 
naja im Desktop ist es sowieso ruhig erst ingame fängt der "Spass" an :) da ich es formatiere vor dem verkauf besteht da keine Gefahr :)
noch eine kurze frage, hast du schon mal was davon gehört das man sein Netzteil "Komplett" belasten soll und es dann evtl aufhört ?
Oder auch ganz verbreitet die Sache mit dem "Heißkleber" wo es heist man kann es festkleben und somit ein vibrieren verhindern.

Frage nur falls ich sowas mal wieder haben sollte und nicht gleich den Rechner verkaufe :D
 
joa klar heißkleber .... grafikkarte ingame wird warm kleber tropft fröhlich aus der karte/netzteil :D

wenns fiept heißt ja nicht das was kaputt ist nur halt naja qualität nicht so super aber es heißt nicht das was kaputt ist also keine sorge !

heutzutage fiept so viel was früher nie gefiept hat ... mein tv zb fiept wenn er aus ist ( das netzteil ) dann wird stecker gezogen aber nix mit kleber beschmiert :D
 
Zurück
Oben