News Grafikkarten für Profis: Sechs neue Nvidia Quadro nutzen auch GP100 und HBM2

Shoryuken94 schrieb:
Tesla Karten sind als reine beschleunigerkarten gedacht. Sie besitzen keine Minitorausgämge und werden wie Co-Prozessoren genutzt. Ähnlich wie bei den Xeon Phi Karten von Intel. Sie kommen in Servern zum einsatz.

Und was ist mit Teslas in Workstations? Bitte belies dich noch einmal!

Shoryuken94 schrieb:
Quadro ist die profiserie von nvida. Sie bekommen spezielle Treiber und sind den Desktopmodellen sehr ähnlich. Sie werden zum Beispiel in Videoschnitt Workstations verwendet oder in anderen Bereichen, wo man viel Leistung braucht 8Finanzsimulation etc.)

Klasse, dass die Treiber für Quadro und Tesla absolut identisch sind! Seit dem Nvidia auf Das Maximus-System umgestellt hat, werden beide Kartenserien mit dem identischen Treiber bedient.

Shoryuken94 schrieb:
Die Geforce Karten sind die Endkundenversionen. Sie besitzen meistens weniger Speicher und andere Treiber. Früher war es sogar möglich, dass man geforce karten zu Quadro karten freigeschaltet hat. (Oftmals musste man nur eine Lötstelle auf dem PCB schließen und schon wurde die Geforce als Quadro erkannt.)

Das ist aber auch nur von einigen Bastlern umgesetzt worden und führte im Beispiel einer GTX690 dazu, dass man nur eine GPU der daraus erwachsenen "Tesla" nutzen konnte. Für aktuelle Karten ist so ein Lötversuch wohl weit weniger interessant, da man mit einer Quadro durchaus Besser aufgestellt wäre, als mit einer Tesla (aufgrund der Videoausgänge auch ohne Tesla einsetzbar) und das Risiko einfach zu groß ist, dass man eine aktuelle GTX in einen Briefbeschwerer verwandelt.^^
 
@CB: In der Tabelle ist ein Fehler. Da müsste 2 mal GP106 stehen.
 
Mega-Bryte schrieb:
Und was ist mit Teslas in Workstations? Bitte belies dich noch einmal!



Klasse, dass die Treiber für Quadro und Tesla absolut identisch sind! Seit dem Nvidia auf Das Maximus-System umgestellt hat, werden beide Kartenserien mit dem identischen Treiber bedient.



Das ist aber auch nur von einigen Bastlern umgesetzt worden und führte im Beispiel einer GTX690 dazu, dass man nur eine GPU der daraus erwachsenen "Tesla" nutzen konnte. Für aktuelle Karten ist so ein Lötversuch wohl weit weniger interessant, da man mit einer Quadro durchaus Besser aufgestellt wäre, als mit einer Tesla (aufgrund der Videoausgänge auch ohne Tesla einsetzbar) und das Risiko einfach zu groß ist, dass man eine aktuelle GTX in einen Briefbeschwerer verwandelt.^^

ja, toll, wenn man möchte kann man auch nen Einplatinenrechner mit ner GPGPU ergänzen, bringt eim aber nichts...

Diese Workstations haben garantiert auch eine Quadro verbaut. Ansonsten verwechselst du da wohl WS mit TowerServer.

Bezüglich Treiber, dass mag sein, und ist auch verständlich,denn die Treiberpflege verursacht den Rattenschwanz an Kosten, und da wird schon erwartet, dass bei solchen Karten der Support einige Jahre andauert, also versucht man mit einrm Treiber Package 2 Produkte abzudecken.

Aber dennoch haben Tesla und Quadro den grossen Unterschied, dass die Tesla einfacher und besser zu kühlen ist, was bei 8x 250W auf etwas mehr Platz als einem A4 Blatt, recht heikel ist. - Problematik hatte man schon bei Bladeservern.

Ausserdem, gibt es Rechenzentren (Versuchsaufbau zwar) welche ihre Systeme direkt-direkt-Wasserkühlen, da dies z. B. erlaubt, einen DL580G9 mit 10 Teslas anstelle von nur 6 zu betreiben, und die Effizienz steigert und zugleich die Emissionen senkt.

Ich weiss nicht, aber wenn ich mir deine Sig anschaue, dann solltest du ja wissen, dass du von diesen 4 GTX285 nur einen, vielleicht 2 oder 3 Ausgänge benötigst, aber die anderen bloss die Kühlung erschweren, und daher unnötig sind.

Meine Server sind alle so aufgebaut, dass man eine Reihe an Lüftern hat, diese ordentlich puste, und dahinter alles passiv. die Luft würde einfach den Weg des geringsten Widerstands gehen, und durch die PSUs entweichen, daher macht der Designunterschied zwischen Tesla und Quatro schon Sinn.
 
DjangOC schrieb:
ja, toll, wenn man möchte kann man auch nen Einplatinenrechner mit ner GPGPU ergänzen, bringt eim aber nichts...

Diese Workstations haben garantiert auch eine Quadro verbaut. Ansonsten verwechselst du da wohl WS mit TowerServer.

Wo schreibe ich, dass da keine Quadro drinnen sein darf?

DjangOC schrieb:
Bezüglich Treiber, dass mag sein, und ist auch verständlich,denn die Treiberpflege verursacht den Rattenschwanz an Kosten, und da wird schon erwartet, dass bei solchen Karten der Support einige Jahre andauert, also versucht man mit einrm Treiber Package 2 Produkte abzudecken.

Hierzu empfehle ich einfach nochmal den Link aus meinem Post mit der Nummer 20 Korrektur: Post #19, da ist vorneweg ein Post gelöscht worden. Dort wird jedem mit mittleren Englischkenntnissen geholfen.

DjangOC schrieb:
Aber dennoch haben Tesla und Quadro den grossen Unterschied, dass die Tesla einfacher und besser zu kühlen ist, was bei 8x 250W auf etwas mehr Platz als einem A4 Blatt, recht heikel ist. - Problematik hatte man schon bei Bladeservern.

Auch diesem Punkt habe ich nirgends widersprochen, geschweige denn ihn irgendwo aufgegriffen. Wenn du meinen Post beantworten oder entkräften willst, dann bitteschön mit passenden und zugehörigen Fakten. Stromverbrauch ist für jeden subjektiv und da hänge ich mich auch nicht rein.

DjangOC schrieb:
Ausserdem, gibt es Rechenzentren (Versuchsaufbau zwar) welche ihre Systeme direkt-direkt-Wasserkühlen, da dies z. B. erlaubt, einen DL580G9 mit 10 Teslas anstelle von nur 6 zu betreiben, und die Effizienz steigert und zugleich die Emissionen senkt.

Bitteschön, des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Ich betreibe schon lange keine Rechencluster oder Compute-Nodes mehr.

DjangOC schrieb:
Ich weiss nicht, aber wenn ich mir deine Sig anschaue, dann solltest du ja wissen, dass du von diesen 4 GTX285 nur einen, vielleicht 2 oder 3 Ausgänge benötigst, aber die anderen bloss die Kühlung erschweren, und daher unnötig sind.

Und deshalb sind meine Karten leider auch alle in DUAL-Slot Bauweise. Ich würde ja auch gerne ein paar Teslas betreiben, nur fehlen mir speziell die Ressourcenfressenden Anwendungen dazu. Und jetzt nutzloserweise einfach nen Schwung einzubauen, nur weil das Konto und der PC es hergeben ... danke, nein! Weiterhin: Die Ausnutzung bei GTX-SLI ermöglicht bis zu 5 Monitore, Infos dazu findet man auf NVidia. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Setup mit meinen 3 Quadros um einfach mal a la Videowall arbeiten zu können. Bei den Quadros bekommst du je nach Config bis zu 16 Monitore angebunden. Auch hier hilft NVidia.

DjangOC schrieb:
Meine Server sind alle so aufgebaut, dass man eine Reihe an Lüftern hat, diese ordentlich puste, und dahinter alles passiv. die Luft würde einfach den Weg des geringsten Widerstands gehen, und durch die PSUs entweichen, daher macht der Designunterschied zwischen Tesla und Quatro schon Sinn.

Und meine Server haben einen zweireihigen Lüfterblock, und dahinter ebenfalls passiv, wobei ich da bei den Netzteilen auf aktiv umschwenken muß. Die Lüfter werden dabei Sektionalweise nach Bedarf vom System aus gesteuert und die Luft so dahin gepustet, wo es nötig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbowxxl schrieb:
ich versteh nach wie vor nicht den unterschied zwischen tesla und quadro so richtig.

an eine tesla kannst du keinen monitor anschliessen :evillol:

c04279827.png
 
Treibersupport hin oder her, die Essenz scheint doch zu sein, dass Quadro Grafikkarten besseren und oft mehr Speicher an Bord haben.
Zumindest für das Top-Modell trifft dies zu.
Was dann natürlich ernüchternd wirkt ist, dass 8GB erst ab der P4000 und HBM2 erst ab der GP100 los gehen.
Das macht natürliche selbst für professionelle Anwender die Produkte nur im Extremfall wirklich lukrativ.

Dafür das die Quadro Serie in so vielen mobilen Workstations verbaut werden, würde ich mir wünschen, dass schon viel früher und viel mehr auf großen HBM2 Speicher gesetzt werden würde.

Sonst wirkt es leider so, als würde man mit Namen professionelle User gewinnen wollen, ohne ihnen dann einen wirklichen Nutzen zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
Wo schreibe ich, dass da keine Quadro drinnen sein darf?



Hierzu empfehle ich einfach nochmal den Link aus meinem Post mit der Nummer 20. Dort wird jedem mit mittleren Englischkenntnissen geholfen.



Auch diesem Punkt habe ich nirgends widersprochen, geschweige denn ihn irgendwo aufgegriffen. Wenn du meinen Post beantworten oder entkräften willst, dann bitteschön mit passenden und zugehörigen Fakten. Stromverbrauch ist für jeden subjektiv und da hänge ich mich auch nicht rein.



Bitteschön, des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Ich betreibe schon lange keine Rechencluster oder Compute-Nodes mehr.



Und deshalb sind meine Karten leider auch alle in DUAL-Slot Bauweise. Ich würde ja auch gerne ein paar Teslas betreiben, nur fehlen mir speziell die Ressourcenfressenden Anwendungen dazu. Und jetzt nutzloserweise einfach nen Schwung einzubauen, nur weil das Konto und der PC es hergeben ... danke, nein! Weiterhin: Die Ausnutzung bei GTX-SLI ermöglicht bis zu 5 Monitore, Infos dazu findet man auf NVidia. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Setup mit meinen 3 Quadros um einfach mal a la Videowall arbeiten zu können. Bei den Quadros bekommst du je nach Config bis zu 16 Monitore angebunden. Auch hier hilft NVidia.



Und meine Server haben einen zweireihigen Lüfterblock, und dahinter ebenfalls passiv, wobei ich da bei den Netzteilen auf aktiv umschwenken muß. Die Lüfter werden dabei Sektionalweise nach Bedarf vom System aus gesteuert und die Luft so dahin gepustet, wo es nötig wird.

Ich wollte dich ned angreifen, oder so, nur habe ich auf dich geantwortet, da ein alle Posts beantwortender Post zu umfangreixh werden würde.
die Seite von nVidia muss ich mir bei Zeiten mal ansehen, aber ich denke da wird wohl stehen, das die Treiber die selben sind, und irgendeine Begründung die stimmen kann, aber nicht muss.

Dass man je nach GPU mehrere Monitore anschliessen kann weiss ich. mir ging es dort ja auch um die Külungsthematik.

Und ne, ich hab auch ned das Geld für Tesla Karten, hatte mal 2 gebrauchte M2070, aber sonst habe ich keine Teslas, leider, Schüler... ;)
 
Chesterfield schrieb:
an eine tesla kannst du keinen monitor anschliessen :evillol:

Anhang anzeigen 605833

..., weil sie keine Grafikberechnungen durchführen kann!
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Treibersupport hin oder her, die Essenz scheint doch zu sein, dass Quadro Grafikkarten besseren und oft mehr Speicher an Bord haben.

Grund für eine Tesla soll eigentlich sein, dass Nvidia generell eine zweite GPGPU empfiehlt, damit es bei Berechnungen nicht zu "eingefrorenen" UIs kommt und damit man bei einem Rendering in Echtzeit wenigstens Physische Berechnungen und Graphische Berechnungen parallel abarbeiten lassen kann. Ein Switch zwischen beiden ist da wohl sehr aufwendig und würde zu einer Überlastung einer einzelnen GPU führen.
Ergänzung ()

DjangOC schrieb:
Ich wollte dich ned angreifen, oder so, nur habe ich auf dich geantwortet, da ein alle Posts beantwortender Post zu umfangreixh werden würde.
...
Und ne, ich hab auch ned das Geld für Tesla Karten, hatte mal 2 gebrauchte M2070, aber sonst habe ich keine Teslas, leider, Schüler... ;)

absolut auch nicht als Provokation empfunden, Keine Angst. hier kann man leider nur Text übermitteln und kein verschmitztes Lächeln. Und bei diesen Emojis tue ich mich als alter Knacker echt schwer. zu unserer Zeit gab es noch sowas wie rotfl, heute hab ich keine Ahnung, wie das passende Emoji aussehen müßte, geschweige denn, welche Tastenkombination es zur Darstellung braucht. Hier hab ich den Lernprozeß einfach abgebrochen, aus Eigenschutz. ^^
 
Mega-Bryte schrieb:
..., weil sie keine Grafikberechnungen durchführen kann!

ja hauptsache nochmal den senf dazu ;), es wurde bereits vor deinem kommentar erwähnt das es sich um einen Co-Prozessor handelt und daher hat sich meine erklärung erübrigt...

aber schön das du es zum 5 mal gefüht sagen musst... :rolleyes:
 
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob es einen großen Unterschied in der Performance zwischen den Quadros und z.B. einer Geforce GTX 1070/1080 beim Rendering von großen CAD-Modellen gibt? Es geht mir rein um die Visualisierung (Zoomen, Rotieren, ...) in einer 3D-Software (OpenGL)? Sofern der Treiber-Support nicht höchste Priorität hat, sind dann die Geforce-Karten eine preiswerte Alternative?
 
Krautmaster schrieb:
... sehe auch kein 1000 Mhz HBM2 bisher am Markt ... Produktkatalog von Samsung hierzu? Bei Hynix sind erst 204 Gbyte/s Module (max 4GB) für dieses Quartal angekündigt.

Es sieht so aus als ob SK Hynix die High-End Karten wohl nicht beliefern wird können/wollen (?) (wenn wirklich nur die im Katalog gelisteten 1.6 Gbps - und nicht mindestens 2.0 Gbps - dabei herum kommen) und Samsung das (zumindest für nVidia) komplett übernimmt. Schon bizarr, dass nVidia zuerst eine Speichertechnik in (professionellen) Grafikkarten verbaut, die von AMD mitentwickelt wurde und womöglich fokussiert sich SK Hynix in Sachen HBM2 eben mehr auf andere Märkte als vornehmlich auf GPUs.

Es hat den Anschein, als ob es keine Ausrede dafür geben dürfte, dass AMD Vega nicht mit mindestens 512 GB/s an HBM2 Bandbreite ausstattet, denn technisch möglich wäre das allemal, wenn es vermutlich wegen der Samsung Lizenz auch deutlich teurer wäre als bei SK Hynix. Die andere Möglichkeit wäre, dass 4 Stacks kommen, aber das sah beim Vega Prototypen jedenfalls nicht danach aus, auch wenn man davon ausgehen kann, dass die professionelle Variante (Instinct MI25) in jedem Fall 16 GB haben wird (da schon 4 Stacks Sinn machen würden mit Hinblick auf eine spätere 32 GB Instinct Variante).

Da bleibt nur zu hoffen, dass HBM2 auch der Architektur von AMDs Consumer-GPUs Beine macht bzw. gut in dieser implementiert wird, sonst sehe ich insgesamt überhaupt keinen Innovationsvorteil auf Seiten von AMD, da bei HBM1 die Speicherlimitierung diesen verhindert hat und im Profibereich nVidia bei HBM2 zuerst per Lizenzpartner (Samsung) an der Reihe war und das vermutlich maximal halbe Jahr Vorsprung mit HBM2 bei Consumer-High-End GPUs wohl auch nicht den Aufwand rechtfertigen dürfte, denn spätestens mit Volta könnte HBM2 auch bei nVidia Consumer-GPUs anstehen, vorausgesetzt GDDR6 ist dann noch nicht verfügbar und insgesamt weniger interessant (nicht so leistungsfähig/schnell, platzsparend, energiesparend und adressierbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
ja hauptsache nochmal den senf dazu ;), es wurde bereits vor deinem kommentar erwähnt das es sich um einen Co-Prozessor handelt und daher hat sich meine erklärung erübrigt...

aber schön das du es zum 5 mal gefüht sagen musst... :rolleyes:

Seine/ihre Erklärung erscheint mir durchaus zutreffender als deine. Wozu soll eine CoProzessorkarte auch einen Videoausgang haben, wenn sie nichts dafür berechnet? Somit ist dein Argument nur aufbauend auf dem anderen.

Übrigens ... her mit dem Senf, hier gibt es Bratwurst! ;-)
Ergänzung ()

ttommy schrieb:
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob es einen großen Unterschied in der Performance zwischen den Quadros und z.B. einer Geforce GTX 1070/1080 beim Rendering von großen CAD-Modellen gibt? Es geht mir rein um die Visualisierung (Zoomen, Rotieren, ...) in einer 3D-Software (OpenGL)? Sofern der Treiber-Support nicht höchste Priorität hat, sind dann die Geforce-Karten eine preiswerte Alternative?

Durchaus sind sie das. Es können jedoch hier und da auch mal unvollständig oder fehlerhaft gerenderte Bereich auftauchen. Einfach, weil die Treiber ja nicht so genau abgestimmt sind. Außerdem stehen dir natürlich solche Spezialfunktionen nicht zur Verfügung, die Nvidia nur für echte Quadros oder umgefrickelte GTX anbietet.

Edith:

letzen Endes muß der Framebuffer natürlich je nach Bedarf "gekauft" werden. Ich kann beispielsweise mit Blender viele Sequenzen mit den 6GB meiner Titans rendern. Aber wenn das ganze dann mehr RAM braucht, als in die 6GB paßt, bricht der Ladevorgang einfach mit Fehlern ab. Ein Test, der 16GB benötigte, lief so auf meinem PC mit damals noch 16GB RAM klaglos durch, auf den Titans, ... Fehler wie erwähnt. Hätte ich allerdings so ein VRAM-Wunder wie die neue mit 16GB oder deren Schwester mit sogar 24 GB, würden die Renderings wohl durchziehen.

Ich hab daher erstmal meinen RAM aufgestockt und hoffe auf günstigere Quadros oder GTX mit mehr VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Love Guru


Ich weiß jetzt nicht warum du jetzt hier deine Kommentare hier abgibst weil alles gesagt wurde , dennoch gehe ich mal drauf ein...


Es ging bei meiner Anmerkung um keine Erklärung , sondern lediglich daran wie man sie unterscheidet ... also was eine Tesla und was eine quadro ist.

Die Erklärung habe ich mir erspart weil 5 Leute vor mir das gut und ausführlich erklärt haben.


Also jetzt langsam für die ganz langsamen querschiesser ;), es war nur ein "Kommentar" von mir keine Erklärung !!

Warum aber ihr beide euch jetzt damit angegriffen fühlt muss man nicht verstehen ;).

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bizarr, dass nVidia zuerst eine Speichertechnik in (professionellen) Grafikkarten verbaut, die von AMD mitentwickelt wurde
Ich würd sagen es ist ein Desaster für AMD. Wie kann das sein? Und sogar mehr Volumen ist ja bei NV unterwegs, so wies ausschaut schafft AMD ja nur 8GB und mit der Fury waren es genau so nur lausige 4GB.

AMD kann nicht liefern und NV grast alles ab im high End...

Ich tippe auf Vitamin B und/oder einen Haufen Kohle der da Samsung gefügig gemacht hat für NV.
 
ttommy schrieb:
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob es einen großen Unterschied in der Performance zwischen den Quadros und z.B. einer Geforce GTX 1070/1080 beim Rendering von großen CAD-Modellen gibt? Es geht mir rein um die Visualisierung (Zoomen, Rotieren, ...) in einer 3D-Software (OpenGL)? Sofern der Treiber-Support nicht höchste Priorität hat, sind dann die Geforce-Karten eine preiswerte Alternative?

Sind kleine Details, die für den Consumer nicht so wichtig sind, dass er dafür bereit wäre mehr zu zahlen. Ein Punkt ist beispielsweise Langzeit-Stabilität auch beim 24h/7d Einsatz. Wenn Berechnungen mehrere Tage brauchen und das Ergebnis kommerziell verwertet werden kann, ist das schonmal ein handfestes Argument.

Kannst ja direkt auf der Homepage schauen. quadro
 
Chesterfield schrieb:
an eine tesla kannst du keinen monitor anschliessen :evillol:

Anhang anzeigen 605833

Chesterfield schrieb:
Es ging bei meiner Anmerkung um keine Erklärung , sondern lediglich daran wie man sie unterscheidet ... also was eine Tesla und was eine quadro ist.

Die Erklärung habe ich mir erspart weil 5 Leute vor mir das gut und ausführlich erklärt haben.


Warum aber ihr beide euch jetzt damit angegriffen fühlt muss man nicht verstehen ;).

Schönen Abend

also ich fühle mich keineswegs angegriffen. Allerdings stimmen unsere beider Aussagen ja auch nur auf die aktuelle Serie der Teslas bezogen, aber nicht auf alle bisherigen Generationen. So gab es ja wie von mir ursprünglich erwähnt auch eine Zeit vor Maximus und damit Teslas, die durchaus einen Monitoranschluß hattenund als primäre/einzige Grafikkarte einsetzbar waren: http://www.nvidia.de/object/product_tesla_C2050_C2070_de.html

Da deren Leistung aber heute nicht mehr so ganz aktuell ist und sie außerdem auch OpenGL nicht komplett wie eine Quadro unterstützen, sehe ich sie nur als Randerscheinung einer gewachsenen Technik.
 
Zurück
Oben