12V an Lüftersteuerung im Define R5

Boggle

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
501
Hallo,

ich habe eine Be quiet! Silent Loop Wasserkühlung verbaut. Deren Pumpe muss bekanntlich konstant mit 12V laufen und darf nicht über die Spannung gedrosselt werden.

Die eingebaute Lüftersteuerung im Define R5 liefert ja 12V wenn der Regler ganz nach rechts gestellt ist, richtig?
 
Von einer Wakü schließt man die Pumpe nie! an eine Lüftersteuerung an. Egal von wem.
 
ja das geht ( auf die max belastung aber achten )

hab damals meine h60 auch an ne lüftersteuerung gehangen lief/läuft super und vorallem besser als ans mainboard zu hängen
 
Dass es an der verbauten Lüftersteuerung funktioniert ist mir schon klar, läuft ja seit ein paar Tagen prima :-)

Ich hätte halt gern mal eine Aussage vom "offiziellen Support" zur Spannung die dort anliegt. Schließlich möchte ich meine AIO nicht außerhalb der erlaubten Spezifikationen betreiben.
 
Das Problem dürfte die Anlaufspannung der Pumpe sein, die doch um einiges höher ist als die der Lüfter und ich denke dafür sind die Lüftersteuerungen auf Dauer nicht ausgelegt.
Nimm doch mal als Beispiel eine HDD. Da liegt der Wert im Betrieb bei ca. 10W und Anlaufspannung bei ca. 20 W. Also schon ein deutlicher Unterschied.
 
Zurück
Oben