MSI B250 PC Mate - kein Lan Kabel eingesteckt (Controller defekt?)

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i7-6700 3.4GHz Quad-Core Processor (€320.43 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: MSI B250 PC MATE ATX LGA1151 Motherboard (€111.00 @ Amazon Deutschland)
Memory: Crucial Ballistix Sport LT 16GB (2 x 8GB) DDR4-2400 Memory (€123.91 @ Amazon Deutschland)
Storage: OCZ TRION 150 240GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Seagate Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€80.36 @ Mindfactory)
Video Card: Gigabyte GeForce GTX 1070 8GB Windforce OC Video Card (€427.84 @ Amazon Deutschland)
Case: BitFenix Neos White/Red ATX Mid Tower Case (€39.99 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! Pure Power 9 500W 80+ Silver Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€73.40 @ Amazon Deutschland)
Total: €1176.93
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2017-02-06 21:05 CET+0100


Darauf habe ich Windows 10 installiert.
Ein Bios Update auf die neuste Version wurde durchgeführt.
Anschließend habe ich die beilegte Treiber CD des Mainboards installiert, allerdings hat der Treiber für das LAN Probleme bereitet. Er wurde nicht installiert.
Während manueller Installation dieses Treibers wird eine Warnmeldung angezeigt, dass es zu Problemen zwischen Windows 10 und diesem Treiber kommen kann.
Immerhin lies sich der Treiber nun installieren.
Aber es wird die ganze Zeit angezeigt, das kein LAN Kabel eingesteckt sei, obwohl verschiedene Kabel getestet wurden.
Natürlich auch gegen getestet mit meiner alten Konfiguration, die Kabel und die Verbindung funktionieren einwandfrei.


Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand das gleiche Problem, oder kennt eine Lösung?
Ist der LAN Controller vom Mainboard defekt?
Funktioniert Windows 10 nicht mit dieser Treiberversion? (Ein anderes Windows liegt zu Testzwecken leider nicht vor)

Ich bin für jeden Tipp dankbar


Edit:
*Okay, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen dass ich mir den neusten Treiber natürlich dort geladen habe und damit auch getestet habe.
Leider gleiches Ergebnis...*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Treiber auf der CD sind meist veraltet, also brauchst du vermutlich einen aktuellen Treiber,
den man sicherlich aus dem Internet laden kann ...
 
welche Win10 Version hast du installiert? für die meisten Treiber brauch man win10 in Version 1511, aktuell sind wir bei 1607. kann auch sein, das mittlerweile auch die aktuellste Win10 Version für die aktuellen Treiber benötigt wird

mugam schrieb:
Naja, die Treiber auf der CD sind meist veraltet, also brauchst du vermutlich einen aktuellen Treiber,
naja er hat ein Board, was es gerade mal einen Monat gibt, die Treiber darauf werden sicherlich nicht veraltet sein
 
Okay, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen dass ich mir den neusten Treiber natürlich dort geladen habe und damit auch getestet habe.
Leider gleiches Ergebnis...


Edit:
Es ist die neuste Build drauf, 1607 (Build 14393.693)

Ebenfalls wurde getestet, die SSD aus der alten Konfiguration in den neuen Rechner einzubauen.
Auch hier das Problem mit dem Treiber. Windows installiert automatisch einen alten Treiber, den man aber durch den neuen ersetzen kann. Dann erscheint allerdings immer noch die Meldung, das kein Lan Kabel eingesteckt sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterCacher schrieb:
Okay, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen
Hätte man tun können ja ^^

Hast du im Geräte-Manager noch ein "unbekanntes Gerät" ?
 
Ja da ist tatsächlich noch ein unbekanntes Gerät

WhatsApp Image 2017-02-06 at 21.40.03.jpeg
 
bisy schrieb:
naja er hat ein Board, was es gerade mal einen Monat gibt, die Treiber darauf werden sicherlich nicht veraltet sein


Alles schon gehabt, von daher würde ich das nicht ausschließen ...
 
Hat niemand mehr eine Idee?
 
Zurück
Oben