HP-PC Fehlermeldung "CPU Fan Has Failed!"

Kunibertos

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
Hallo allerseits.

Heute morgen wollt ich mein PC wie immer ganz normal starten. Aber mir wurde direkt die Fehlermeldung "ERROR: CPU Fan Has Failed! PC will automatically power down in a few seconds. Service the PC immediately to prevent damage to the PC." angezeigt.2 Sekunden später fuhr der Rechner automatisch wieder runter. Hab mich dann mal im Internet schlau gelesen. Aufgeschraubt, sauber gemacht, vorallem die Lüfter waren stark verschmutzt. Wir haben ebenfalls die 2x 2gb Arbeitsspeicher entfernt und sauber gemacht. Danach alles wie gehabt wieder eingefügt. Rechner startet, arbeitet aber nicht und der Bildschirm bleibt auch dunkel. Muss auch sagen, dass ich mich mit der Hardware so gut wie überhaupt nicht auskenne. Der PC ist aber auch schon 4-5 Jahre alt, arbeite damit meistens.

Lg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Fotos vom Innenleben posten? Vielleicht hast Du beim Zusammenbau was vergessen? Und bitte mal die verbaute Hardware benennen.
 
Drehen die Lüfter denn? Was ich allerdings nicht verstehe, warum man zum Reinigen den Arbeitsspeicher ausbaut, einfach mal so zum Spaß. Hoffentlich ist der richtig eingesteckt. Arbeitsspeicher noch mal raus ziehen und noch einmal einstecken. Ist der CPU Lüfter denn im eingebauten Zustand gereinigt worden oder wurde der auch mitsamt des Kühlkörpers ausgebaut?
Die Fehlermeldung kommt wenn der CPU Lüfter nicht läuft. Wenn er nur verschmutzt ist, kommt keine Fehlermeldung. Das der CPU Lüfter nur durch reinigen repariert wird glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach defekten CPU Lüfter an
 
Ich würde mal schauen ob Kühler und Lüfter noch richtig auf der CPU sitzen vlt. hast du da was abgerissen oder das Kabel vom Lüfter ist ab.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Beide Lüfter drehen sich, der Arbeitsspeicher ist auch richtig drin, mehrfach überprüft. Hab beide Stecker von den Lüftern auch mal ausgesteckt, sind auch beide regelkonform wieder drin. Wie oben beschrieben, fährt der Rechner nicht mehr automatisch runter. Das einzige was jetzt ist, dass das Lämpchen nicht mehr leuchtet wenn er "Arbeitet". Da ich leider kein Bild bekomme, kann ich leider auch nicht sagen was angezeigt wird.

http://imgur.com/a/h0QDT Hier hab ich drei Bilder vom innenleben hochgeladen, kann leider auch nicht sagen was eingebaut ist.
 
Den Lüfter hast du vielleicht sauber gemacht, aber der Kühler ist vollkomen dicht. Da ist alles zu mit Dreck. Der kann so gar nicht kühlen.
 
Japp, haben vorhin versucht den Lüfter/Kühler abzunehmen. Hat aber nicht so funktioniert. Hab aber dann eben nochmal nachgeschaut, und zack war doch ganz einfach den abzunehmen. Hab den Sauber gemacht, beim Starten ist der Lüfter für den Kühler nicht "automatisch" gestartet. Hab dann mit dem Finger nachgeholgen, dann hat er sich angefangen zu drehen. Dann neu gestartet dann lief der Lüfter von automatisch, leider trotzdem ohne Erfolg.
 
so versifft wie das Teil aussieht würde es mich nicht wundern, wenn da Dreck auf die Kontakte der RAM-Slots gekommen ist.
Bau die nochmal aus, schau dass wirklich alles sauber ist und starte dann mal nur mit einem Riegel
 
Kunibertos schrieb:
Japp, haben vorhin versucht den Lüfter/Kühler abzunehmen. Hat aber nicht so funktioniert. Hab aber dann eben nochmal nachgeschaut, und zack war doch ganz einfach den abzunehmen. Hab den Sauber gemacht, beim Starten ist der Lüfter für den Kühler nicht "automatisch" gestartet. Hab dann mit dem Finger nachgeholgen, dann hat er sich angefangen zu drehen. Dann neu gestartet dann lief der Lüfter von automatisch, leider trotzdem ohne Erfolg.

Dann muss das Teil schnell ersetzt werden. Du kannst nicht jedesmal "manuell" den Lüfter starten. Wenn du einmal vergißt, hast du großen Verlust. Ein Lüfter kostet nicht viel. Evtl kannst du gebrauchte Teile von Premium Marken kaufen. Die halten länger.
 
Zurück
Oben