Erfahrungen zu eGPU vs. Desktop-Rechner bei I7-6920HQ oÄ. & TB3

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
348
Moin Moin zusammen,

Ich nutze beruflich einen Dell Precision mit I7-6920HQ, 16GB DDR4, M2.PCIe 1TB SSD und 15" FullHD (Win7 x64) mit Thunderbolt 3 Schnittstelle. Privat stehe ich vor der Entscheidung, wieder einen Desktoprechner zum Spielen zu kaufen. Nun gibts ja die Möglichkeit durch eGPU den Laptop quasi zum Stationären Gaming-PC zu machen. :)
Wie groß wär der Geschwindigkeitsunterschied in Spielen verglichen mit ner Desktop-I7 CPU (Sky oder Kaby "k") und der deutlich kleineren Bandbreite ggü. PCIe3.0 x16, wenn ich auf einem externen Monitor spiele und im Bereich der GTX 1070 od. 1080 schaue? Bzw. stellt sich eher die Frage, ob die Laptop-CPU oder die Thunderbolt-Bandbreite die GPU limitiert.
 
Bei dem aktuellen Kostenfaktor für solch ein Gehäuse + GPU rate ich dir (auch auf Grund der Nachteile) zu einem extra Gaming PC.
 
Pauschale Antwort schwierig, denn ob und wann eine CPU eine Graka limitiert ist von der eingesetzten Software und deren Settings abhängig.
Anstatt einem CPU-Limit hinterherzurennen würde ich erst mal schauen wie viele FPS die CPU in meiner Software/Settings stemmt (indem ich die Auflösung so niedrig wie möglich stelle, Anti-Aliasing, Post-Prozessing und Ambient-Occlusion abschalte) und dann überlege: Sind das genug FPS für mich.

Denn wenn es genug FPS für Dich sind, und die Grafikkarte trotzdem nur halb ausgelastet ist (wenn man mal die Bandbreite unter den Tisch fallen lässt), dann sitzt das Problem vor dem Monitor und nicht innerhalb des PCs und findet die entsprechenden Regler nicht. Sind doch genug FPS.

Sind es nicht genug FPS, dann ist es die Laptop-CPU, die ersetzt werden muss, wen interessiert dabei die Graka?
 
ALs Anwendunsfall betrachte ich ausschließlich Spiele, nach möglichkeit in 4K. Mit sinkender FPS soll laut CB-Test der Devil-Box der Abstand zwischen TB3 und PCIe x16 immer kleiner werden
 
Es gibt solche Spiele:


Und solche Spiele:


Ist die gleiche CPU. Einmal CPU-Limit bei 30 FPS und ein mal Graka-Limit bei 700 FPS (die ja die CPU auch vorlegen muss).
Es gibt keine pauschal richtige Antwort, falls man nicht versteht was ich Dir nahe bringen möchte.
Es hängt von Deiner Software ab mein nicht "Games" sondern muss für jedes Game einzeln betrachtet werden.
Games die es noch nicht gibt können wir dabei nicht bewerten.
Und daher mein Vorschlag: Schau Dir Deine Software an, stelle selbst fest ob Dir die Leistung der CPU ausreicht. Ist von Deiner Software, Deinen Settings, Deinen Ansprüchen abhängig. Nicht von unserer Software, unseren Settings, unseren Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eGPU Systeme sind immer noch nicht ausgereift. Zu teuer für das gebotene. Wenn am ende nur ein PEG mit PCIe 3.0 4x raus springt bremst das nahe zu jede Grafikkarte am Markt deutlich aus.

Da ist ein System mit i5 7600K (H270 oder B250 Board) + GTX 1060/1070 preislich nicht viel teurer allerdings wenns um die Grafik geht flotter.
 
Vielen dank für die zahlreichen (und fixen) Antworten.
@HisN: Ich versteh schon worauf du hinaus willst. Aber mir gings eher um den groben Umriss der ganzen Unternehmung, also vereinfacht "Lohnt das?", bzw. was ist der Flaschenhals. Arma trifft bei mir schon besser zu, als LoL. :)

Ich denke, fals ich nicht immer gleich High-End (Z270-Board, 32GB Ram, etc.) im Sinn hab, wenns nicht sein muss, wäre der Desktop-Rechner doch die bessere Wahl
 
Grüße

Ich weiß nicht wie das bei Dell genau ist. Mit meinem Alienware und den Grafikverstärker macht das ganze schon Spaß. Da ich viel in Hotels ect unterwegs bin und zuhause nicht 2 Systeme warten aktualisieren ect will kommt auch nur ein eGPU in frrage.

Ich habe gelesen das einige Dell Systeme nicht die volle Geschwindigkeit über den TB3 anschluss berreitstellen das solltest du zuerst nachfragen.
Wenn dein Gerät dan für eGPU ein Bios hat und alles läuft hast du gerade bei 4K sogut wie keine einbußen im vergleich zum Desktop rechner.

Ich finde die möglcihkeit super bequem Optisch siehts gut aus is Praktisch und man braucht nicht ein ganzes neues System kaufen.
Der Preis is natürlich ein riesen nachteil da man für das eGPU gehäuse ein anständiges netzteil (je nach dem welches man kauft) und die GPU schon fast einen günstigen rechner bauen kann.
Die entscheidung musst aber du treffen.
 
Zurück
Oben