PC hängt sich ständig auf (meist bei "windows wird gestartet")

EvilSquiwwel

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1
hi,
nachdem mein pc mehrere jahre mehr oder weniger funktionierte (ab und zu mal rumgezickt, aber lief schon), stürzt er seit gestern ständig ab.
die ersten 2 male, dass ich etwas derartiges bemerkt habe, waren keine kompletten abstürze, das bild ist lediglich schwarz geworden und der ton war weg. diese beiden male ist bild und ton aber nach wenigen sekunden zurückgekehrt. hab nach dem ersten schwarzen bildschirm ein virenscan gemacht, hat nichts gefunden. beim dritten mal konnte ich allerdings überhaupt nichts mehr machen und musste ihn abschalten.

hab anschließend mehrmals versucht den pc zu starten, allerdings hing er sich immer wieder bei "windows wird gestartet" auf (das windows symbol und die schrift blieb, ich konnte noch den startton von windows hören, der bildschirm um mein passwort einzugeben ist aber nie erschienen. ab und an kam ich bis zum windowsbildschirm, aber sobald ich eine anwendung ausführen wollte, wurde der pc zuerst SEHR langsam, dann konnte ich meine maus noch bewegen, aber klicks wurden nicht mehr ausgeführt und dann ist der bildschirm wieder schwarz geworden.

mir ist aufgefallen, dass die CPU auslastung während der zeiten, in denen ich den desktop noch erreicht hatte, ziemlich hoch waren (könnte aber auch an meinem zugemüllten pc liegen, habe bereits nach dem starten immer schon 70+ aktive anwendungen).

mir ist ebenfalls aufgefallen, dass beim bios bildschirm "press 4 to overclock CPU" erschienen ist. hab das einfach mal probiert, aber alles was passiert ist, war, dass er sich alle paar sekunden neu gestartet hat. seither steht "3 cores are activated".
(hatte bisher immer die meldung "CPU fan error, press f1 to continue", hab diese aber ignoriert, da der CPU fan lief)

meine vermutung ist also, dass es sich wohl um ein hardwaredefekt handelt. also entweder liefert das netzteil nicht mehr genug strom, die CPU gibt den geist auf, oder die grafikkarte oder RAM ist schrott? wie finde ich heraus, woran es liegt, oder habt ihr vermutungen? könnte es lediglich ein softwareproblem sein, den ich mit einer formatierung lösen könnte (ist sowieso überfällig)

hab win 7 home premium 64 bit,
4 gb RAM
CPU ist AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor 3.20 GHz (was wären denn empfehlenswerte einstellungen für die CPU, war hoffentlich kein fehler "4" zu drücken xD)
grafikkarte geforce... ka, wenns wichtig ist, schreib ichs, wenn ich nach hause komme.

wenn ihr sonst noch infos braucht, einfach fragen. danke schonmal^^
 
softwarefehler kannst du mit einer live cd (mehr oder weniger ) ausschließen
Tippe auf netzteil oder mobo
...aber auch vlt auch festplatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
3 cores are activated

Hört sich für michan, als wenn dein BIOS die brachliegenden Kerne freischalten wollte (Core-Unlocker).

Mach mal einen CMOS-Reset bzw. nimm die Batterie auf dem Motherboard für ein paar Sekunden raus und teste danach.
Prüf auch mal die Spannung der Knopzelle.

Speccy installieren und genaue Hardwareangaben hier einstellen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/
 
Zurück
Oben