Welche Cloud für Fotos?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich wollte mal fragen, welche Cloud ihr für Fotos vom iphone empfehlen könnt.
Ich will im Grunde meine Fotos welche lokal auf dem iphone liegen in eine Cloud schieben. So dass, wenn ich unterwegs tatsächlich mal ein Foto benötige, es mir aus der Cloud anschauen kann.

Die Fotostream Geschichte auf dem iphone gefällt mir nicht. Ich kann zwar icloud auf 50GB hochsetzen für günstige 0,99 EUR, aber das scheint mir nicht so komfortabel. Benötige etwas wie "alle Fotos aus dem Kamera Ordner in die Cloud schieben".

Habt ihr Empfehlungen (wir reden von ca. 24GB Fotos). Google Drive mit kostenpflichtigen Zusatzspeicher? Oder andere?
 
Schau dir mal die cloud von Telekom an, wennn du dort Kunde bist, gibt es glaube ich 50gb frei.
Oder one drive von Microsoft, gegen Gebühr. Kostenlos mit dieser Menge wirst du fast nichts finden.
 
Kostenlos ist auch nicht mein Anspruch. 50 GB kosten bei icloud ja auch 0,99 EUR
 
Hab grad nochmal geschaut. Als nicht Telekom Kunde hab ich in der magenta cloud 25gb frei. Evtl wäre das ja was für dich. Du kannst direkt aus der App auf deine Fotos zugreifen und sie in Ordner verschieben, wie du magst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls deine Qualitätsansprüche der Bilder nicht all zu hoch sind kannst du die Bilder auch kostenlos unbegrenzt bei Google Fotos speichern. Siehe dazu hier
 
ich benutze auch Google Fotos. Find ich persönlich super und in Verbindung mit der App, genau was ich wollte !
 
Ich möchte die Fotos gerne 1 zu 1 vom iphone in die Cloud sichern. Ich probier jetzt mal die "Cloud Station" meiner Sysnology DS415+.
Die scheint das so umzusetzen. Man kann die Sync Richtung einstellen. Nun ist es so eingestellt, dass nur Heruntergeladen wird(also die Diskstation lädt vom iphone herunter). Und zwar nur im WLAN. Mal schauen, ob es so läuft.
 
Also ich nutze dafür OneDrive, eben mit genau der Funktion, die du nutzen möchtest - so bald ich im heimischen WLAN bin, werden die Fotos automatisch hochgeladen und sind somit auf allen Geräten verfügbar. Ich hatte testweise auch mal die iCloud dafür genutzt, aber der Windows Client hat mir leider überhaupt nicht zugesagt. Unter iOS ist es auch möglich, direkt aus den Apps heraus, auf OneDrive zuzugreifen und die Bilder dann aus der Cloud bspw. direkt über WhatsApp zu verschicken.

Preislich war es auch mehr als in Ordnung: 1 TB OneDrive Speicher inkl. Office 365 für 39€ im Jahr. Somit 3,25€ im Monat und ich habe neben meinem 1 TB Cloud Speicher, noch die aktuellste Office Suite dazu.
 
OneDrive kostet aber keine 39/Jahr mehr oder sehe ich das falsch. Der 50GB Platz würde mir reichen. Office habe ich hier eh schon im Einsatz.
 
Etwas aufpassen muss man (glaube ich schon) - nicht jeder Cloud Anbieter lässt sie Bilder in voller Qualität hochladen.
Würde ich zumindest vorher mal checken.
 
Hat jemand Erfahrungen mit iCloud Drive, OneDrive und Dropbox im Vergleich. Ich bin derzeit unschlüssig welchen ich nehmen soll. Dropbox scheint mir am vielseitigsten zu sein.
 
devebero schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit iCloud Drive, OneDrive und Dropbox im Vergleich. Ich bin derzeit unschlüssig welchen ich nehmen soll. Dropbox scheint mir am vielseitigsten zu sein.

Bezüglich den 39€ im Jahr: Kommt drauf an, wo du es erwirbst. Ich habe es bei Mindfactory gekauft und 39€ gezahlt, schau mal hier:
http://geizhals.de/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http%3A%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp958572%2Fpid%2Fgeizhals&ghaID=1100172&key=2b34163d6fed4603b927cc7cb700c344

Ansonsten habe ich tatsächlich mit allen Anbietern Erfahrungen gemacht. Habe bei Dropbox gestartet, bin über OneDrive dann zur iCloud und von da aus direkt wieder zu OneDrive gewechselt.

In meinen Augen, nehmen sich Dropbox und OneDrive nicht viel. Bei beiden sind die Apps unter iOS sehr gut und unterstützen soweit alle wichtigen Features, wie bspw. automatischer Upload sobald man im WLAN ist. Die iCloud ist natürlich erstklassig in iOS integriert und gefällt mir (unter iOS) am besten, liegt wohl möglich auch daran, dass es ein nativer Bestandteil von iOS ist. Dafür ist der Windows Client eine Katastrophe, bei meiner Migration hat sich andauernd der Dienst verabschiedet. Ein Upload meiner Daten war nicht möglich, mehrmals neuinstalliert habe ich den Dienst natürlich.

Da alle Dienste ja einen kostenlosen Speicher anbieten, probier sie einfach alle mal aus. Wie gesagt, aus meiner Sicht, empfehle ich OneDrive. Ist eben vom P/L Verhältnis am attraktivsten, ist nativ in Windows enthalten (somit die beste Usability) und bietet eine super iOS App.
 
Hier im Zack gerade für €25,- im Angebot (Office 365 Personal (1 Nutzer/1 Jahr)

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=36878


Persönlich versuche ich aktiv jeden Dienst von MS zu meiden.

Datenübertragung von Win 10 an MS ist die eine Sache,
Auswertungen der Emails (Outlook) und der Daten (OneDrive) ist eine andere.
Beides zusammen für mich ein Nogo.

Ich nutze Amazon Cloud Drive mit Expandrive & Syncovery.

Das erste Programm bindet die Cloud wie ein Laufwerk ein.
Syncovery zum Syncen von Daten (wobei hier Expandrive nicht erforderlich ist).

DropBox ist für mich fragwürdig wo ja vor kurzem gelöschte Daten vor Jahren wieder aktiv
in den Accounts waren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jetzt mein Synology NAS für mein Cloud Vorhaben. Bilder/Videos werden per WLAN sofort aufs NAS kopiert. Für alle anderen Sachen nutze ich das Synology Cloud Drive. Funktioniert im Grunde so wie die Apple Cloud. Nur das alle Daten bei mir liegen.
 
Ansonsten kann ich Dir noch die App Photo Sync empfehlen. Wenn du auf deinem Synology WebDAV aktivierst, kannst Du dir per Knopfdruck die Fotos auf den NAS ziehen. Und erkennt auch, welche neuen Fotos hinzugekommen sind, und synct nur die. Geht auch automatisch über definierte Orte.
 
Danke. Aber das kann die Synology App (DS photo) eigentlich auch. Die nutze ich dafür schon.
 
Zurück
Oben