Welche Backupmethode für mich?

ckone2208

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.963
Hi,

ich bin bisher ganz gut ohne Datenverlust durchgekommen, aber so langsam mache ich mir ein wenig Sorgen, da ich mittlerweile Daten habe, auf die ich nicht verzichten kann.

Ich benötige ein möglichst automatisches Backup System für meinen PC, auf dem ca 1TB Daten gespeichert sind.

Dateien, Fotos, Videos...

Ich habe bzw hatte eine Synology Disk Station allerdings fand ich die immer etwas laut und unkomfortabel, daher ist die aktuell aus.

Welche Backup Methode bietet sich an um alle Daten zu sichern?
Externe Platte?
Cloud?
Neues Synology?

Danke im Voraus ;)
 
So viel wie dir deine Daten wert sind.
Veeam Agent nur in die Cloud oder auf eine externe Platte oder du hast eine eine echte Strategie und mehreren Zielen.
 
Hm für den Anfang würde ich vielleicht das NAS ab und zu anwerfen um die Daten zu sichern und zusätzlich ne externe Platte nehmen.

Wäre sowas in Ordnung?

Transcend TS2TSJ25M3S StoreJet 2TB​

https://geizhals.de/transcend-storejet-25m3-slim-hdd-extern-v23680.html

Vielleicht gönne ich mir noch ein Upgrade von Onedrive als Cloud Kopie.
Meine Frage ist, ob meine Daten da auch sicher sind? Werden die irgendwie gescannt oder ähnliches?
 
Acronis nervt zwar mit popup Werbung aber man bekommt ein gutes Tool und das auch recht günstig als dauer Lizenz bei Ebay zum Beispiel. Und die 20€ (für eine 5 PCs Lizenz) scheint es dir ja wert zu sein.
 
Acronis o. AOMEI Backupper funktionieren beide für den 0815 Nutzer sehr gut und man muss sich keine Gedanken machen. Crasht die Kiste, kannst einfach deine Image wiederherstellen und gut ist.

Wenn es dir "NUR" um die Files geht, ginge auch ein Programm ala GoodSync.
Dann auf der Disk Station eine Freigabe machen die nur von nem extra Backup User beschrieben werden kann und GoodSync die Files dahin sichern lassen.

Gibt soviele Möglichkeiten.

Wenn dir die Syno zu laut ist ... sowas ginge halt auch:
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share

Günstige Nextcloud Instanz bei Hetzner im Full-Support.
Musst dich um nichts kümmern, ist nicht zu teuer, kannst die Funktionen von Nextcloud nutzen.
Praktisch darüber sogar andere Onlinespeicher anbinden.

Wir nutzen so ne NX11 von Hetzner als Familie-Share.
 
Hier empfehlen alle immer gerne schnell Hardware oder Software, aber Du brauchst erstmal eine Strategie.
Meine Meinung. Am Anfang sollte man darüber nachdenken WELCHE Daten man sichern möchte. Ich bin für mich schnell drauf gekommen, dass ich auf jeden Fall zwischen Nutzerdaten und Windows/installierte Programmen trennen will. Windows/Programm werden als Image gesichert nach Clean Install / Ersteinrichtung des neuen Systems inkl Konfiguration aller Software, Netzwerkeinstellunge, Drucker... Also wenn das System komplett eingerichtet ist, aber noch nicht zum Arbeiten etc. genutzt wurde.

Trennung Nuterdaten vs. Programm/windowsdaten bedeutet: separate Partition anlegen oder sogar physisch 2. SSD nehmen NUR für Daten. dorthin den Desktop umleiten. Dorthin die Windows Dateiordner umleiten oder besser eigene Anlegen und die Ordner, die Windows auf c:\windows\eigene dateien\ vorgesehen hat, gar nicht erst benutzen.

wenn Du ein Systemimage von einer sauberen und komplett eingerichteten Installation hast, musst Du nie mehr Angst vor Windowsproblemen haben. Wenn IRGENDWAS nicht mehr geht: einfach Image wieder aufziehen und Dein System ist wie neu in 10 min.

Deine Nutzerdaten (Texte, Videos etc.) und Dein Desktopinhalt (hauptsaechlich Verknüpfungen, und auf Desktop lässt man ja gerne mal einen Videoclip oder Textdokument oder Notiz drauf liegen) sind sicher in der separaten Partition bzw. der extra-Daten-SSD.

Diese Daten sichere ich auf Dateiebene händisch.
Wollte das mal mit Robocopy per Batch automatisieren, bin noch nicht dazu gekommen. Bei Robocopy kann man auch einstellen, dass das betehene Dateibackup nur an den aktuelle Stand auf dem PC angepasst wird.
Häufigkeit eben, wie es Dir zweckmäßig/sicher genug erscheint. Ich persönlich mache das höchstens 2 mal im Jahr und kopiere mir Dateien, wenn ich sie geändert habe, zusätzlich auf USB Sick, bis zur nächsten Sicherung. Diese Sicherheit reicht mir. Muss sagen ich nehme aber auch nur wenig änderungen an meinem Datenbestand vor und dazu kommt selten was.

Systemimage brauche ich nur eins, dass reicht bis zur nächste Winows-Version, und wenn es beim Einsatz 3 Jahre alt ist, dann muss das frische alte Windows halt mal ne weile updates ziehen.

Für Systemimage und Datensicherung vewende ich 3,5" HDDs, soviele wie man für alle Daten braucht, mal 2-bis 3 (Redundanz!). Ich persönlich nehme meisten WD Elements Desktop 3 GB HDDs.

Das ist meine Strategie, vielleicht kannst Du ja die ein oder andere Idee für Dich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Zurück
Oben