RAM aufrüsten, Neu- oder Zukauf?

lurpi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
11
Moinsen,

ich besitze aktuell 8 GB RAM (2 x 4GB) und würde gerne aufrüsten.
Nun bin ich mir nicht sicher, was am klügsten wäre: 2 x 8 GB dazukaufen und das Mainboard dadurch vollbesetzen? Oder die aktuellen Riegel durch größere und schnellere austauschen?

Meine Spezifikationen

Mainboard: Gigabyte Z77X-UP4 TH
RAM: 2 x 4 GB Kingston DDR3-1333 SDRAM
CPU Intel i5 Ivy Bridge

Würde mich über eure Upgrade-Empfehlungen freuen!

Hier noch die Bilder von CPU-Z.

ram.jpg
 
Dazu kaufen - die Gleichen, die jetzt drin sind - wenn machbar mMn.
 
wenn es geht die gleichen dazukaufen, aber wie du bei mir siehst, "Mischbetrieb" geht auch, das Risiko für Probleme ist halt etwas höher, wobei ich persönlich seit 6 Jahren oder so damit noch nie Probleme hatte.
Ich muss jedoch sagen, dass ich meinen Ram nicht Oc kann und er deswegen auf Grund des Teilers eher underclocked ist.

P.S. sehe gerade, dass Du eh schon unterschiedliche Riegel fährst...
 
Du kannst Dir 1x8GB dazu kaufen und müsstet das sie in dem Mainboard dann so einsetzten, dass in jedem Channel 8GB sind. Ebenso kannst du 2x8GB dazu kaufen, und hättest dann 24GB. 2x4 GB würden genauso gehen und Du hättest dann 16GB, allerdings könntest dann nicht mehr weiter aufrüsten da alle Speicherbänke belegt sind.

Ich rate zu 1x 8GB
 
P.S. sehe gerade, dass Du eh schon unterschiedliche Riegel fährst...

Ja, das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, habe erst vor einigen Tagen begonnen, genauer hinzuschauen. Aber die Taktraten scheinen unterschiedlich zu sein :o


Ebenso kannst du 2x8GB dazu kaufen, und hättest dann 24GB.

Taktrate ist dann egal, weil das Mainboard eh auf die niedrigen der aktuellen Riegel geht, oder?
Es würde beim Zukauf von 1 oder 2 Riegeln also keinen Sinn machen, in schnellere Taktraten zu investieren, stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Takt ist unterschiedlich. Und genau, dein Board regelt immer auf den größten gemeinsamen Wert herunter, sprich der langsamste Ram bestimmt das Tempo.

Du könntest natürlich vor einem Neukauf erst mal schauen, ob du den langsamen Riegel auf die nächst höhere Stufe Oc kannst und dann den dementsprechenden Ram nachkaufen, wobei der Geschwindigkeitsgewinn Marginal ist und das System potentiell instabiler wird.
 
Alles klar, dann werd' ich zwei 8 GB Riegel dazukaufen, gleiche Taktrate, Voltzahl etc.

Vielen Dank für die Hilfe, echt krass, wie schnell man hier Antworten bekommt. Danke euch!
 
Zurück
Oben