Kurze Aussetzer des Bildes, keine Fehlermeldung, was tun?

lurpi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich hin und wieder (ca. 1-2 mal pro Stunde) kleine Aussetzer des Bildes. Die Bildschirme werden kurz schwarz (ca. 1 Sekunde lang) und es ertönt der Windows-Sound, wie wenn ein neues Gerät erkannt wird (dieses "de dim dib-Geräusch..."). Dann funktioniert alles wieder wie gehabt.

Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen könnte und weiß auch nicht, wo ich nach etwaigen Fehlermeldungen suchen könnte. Die Windows-Systemfehler-Anzeige sagt jedenfalls nichts.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, obs überhaupt an der Grafikkarte liegt, weil diese ansonsten prima funktioniert. Ich schreibe euch einfach mal meine Konfiguration auf, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wie ich nach der Fehlerquelle suchen könnte.

Mainboard Gigabyte Z77X-UP4 TH
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 670

Angeschlossen sind: 2 x Bildschirm an beiden DVI-Ausgängen, 1 x Verstärker + Beamer am HDMI Ausgang. Das Problem tritt aber unabhängig davon auf, ob der Beamer läuft, oder nicht.

Habt ihr eine Idee, wo ich eventuell zunächst mal irgendeine Fehlermeldung herbekommen könnte?

Viele Grüße!
 
Das klingt so, als wäre ein Kabel locker/defekt.
Durch den "Wackelkontakt" geht Windows davon aus, daß ein neues Ausgabegerät angeschlossen wurde. Würde den HW Erkennungs Sound und das kurze Flackern der Bildschirme erklären.

Check doch mal alle Kabel ;-)
Wenn da nichts wackelt vielleicht mal mit nem anderen HDMI Kabel testen
 
Zurück
Oben