USB 3.0 Kabel klemmt im Mainboard

M

MSIGaming

Gast
Hi ihr lieben

irgendwie klemmt mein usb 3.0 kabel von meinem gehäuse (AeroCool 300) in meinem mainboard (Z170 pro gaming Asus).
ich kriege es einfach nicht mehr raus.Habe auch auf die Kerbe geachtet alles ganz normal angeschlossen, ohne problem außer das ich das Kabel nicht mehr rausbekomme.

Sorry wenn die Frage ist hier richtig ist =(
 

Anhänge

  • 20170213_013721[1].jpg
    20170213_013721[1].jpg
    737,7 KB · Aufrufe: 2.634
AW: usb 3.0 kabel kelmmt im Mainboard

oh, ich kenne das sonst nur anders herum. so eine richtige arretierung haben die aber eigentlich nicht. sollte also irgendwie heraus gehen. lässt sich das irgendwie bewegen? dran herum wackeln?
 
AW: usb 3.0 kabel kelmmt im Mainboard

@evilnear
ja es lässt sich nach links und rechts bewegen aber mehr auch nicht.Habe bisschen angst zu doll zu ziehen um nicht pins zu verbiegen oder gar herrauzusreißen.Habe wirklich keine Ahnung was ich noch machen kann =(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: usb 3.0 kabel kelmmt im Mainboard

gearde dran ziehen ohne was zu verkanten. ich bin mir sicher es fehlt nur ein ganz klein wenig mehr kraft. (ich hab keine ahnung wie stark du schon ziehst)

die pins sind am board verlötet. da sollte so leicht nichts kaputt gehen können.

scheinbar gibt es da doch arretierungen, aber nichts um die zu lösen. das sollte mit normalem ziehen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: usb 3.0 kabel kelmmt im Mainboard

@evilnear

alles klar ich werds dann nochmal versuchen.Ich danke dir für deine Hilfe =)
 
AW: usb 3.0 kabel kelmmt im Mainboard

Eine Arretierung gibt es da für gewöhnlich nicht. Aber es gibt größere Fertigungstoleranzen als man sich wünschen würde. Ich hatte schon häufiger beide Extreme, da reichte dann schon etwas mechanische Spannung auf dem Kabel um den Stecker aus der Buchse zu drücken und so wie bei dir, gefühlt fast die Buchse vom Board gerissen. Aber, wie gesagt, da da normalerweise nichts arretiert wird kann letzteres eigentlich nicht passieren. Also einfach mal beherzt zugreifen.
 
AW: usb 3.0 kabel kelmmt im Mainboard

@dunkler Rabe
danke für deine ausführliche Antwort=)
 
Ich hatte das Problem auch mal bei meinem z170 Pro Gaming Aura und dem Stecker zum 3.0 Front USB Anschluß vom Silent Base 800.
Der Stecker ließ sich weder durch hebeln, noch durch intensiveres ziehen von der Buchse bewegen.
Das Teil saß so fest, daß ich beim ziehen wohl das Bord beschädigt hätte. Ich hab mich dann dazu entschieden das Plastik an der Seite der Buchse herauszubrechen und von dort mit einem Schraubendreher den Stecker von den Pins zu hebeln.
Hat mit einiger Kraft dann auch funktioniert.
Ich vermute, das sich die Metallkontakte irgendwie miteinander dabei verkeilt haben.
Der Kunststoff von Stecker und Buchse war da augenscheinlich weniger die Ursache.
 
Eine Arretierung ist dran definitiv vorhanden habe das Problem mit meinem Define R5 gehabt und dem H170 Pro Gaming.
Es gibt dort 2 zapfen oder auch hacken die in der Buchse einrasten neben der Führung. Wenn die Stecker neu sind gehen sie unheimlich schwer runter. Habe bei mir auch eine ganze weile gebraucht bis ich den Stecker aus der Buchse draußen hatte.

Bin nächsten stecken geht es dann leichter da sie sich dann etwas abnutzen.
 
Hatte grad erst ein Board zur Prüfung, da wurde beim Abziehen die Plastikbuchse mit abgezogen, so dass die Kontakte quasi keinerlei halt mehr hatten. Dabei zeigte sich auch, das die Plastikbuchse nur über die Pins gesteckt sind. Der Kleber war so minimal zu sehen, das konnte nicht halten :)
Hab aber die Buchse wieder aufstecken können und alles heil geblieben.
 
Zurück
Oben