WLAN-Dongle LED flackert unaufhörlich: Welche Daten fließen da genau?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Servus!

Ich habe hier einen "Bastel-Rechner" bei dem ich Windows 10 Home 64 Bit installiert habe. Mir ist aufgefallen, dass der Rechner normal funktioniert. Was ich hingegen nicht normal finde ist, dass der Rechner offensichtlich immer irgendwelche Daten im Hintergrund überträgt. Ich frage mich, was das OS da nun genau macht? Im Taskmanager ist mir nichts Besonderes aufgefallen.
Eine Ausnahme gibt es allerdings:

Bei "Diensthost: Lokales System" ist nach dem Booten Bewegung. Hier liegt die Netzlast teilweise bei ca. 6 MBit/s.
Nach einiger Zeit beruhigt sich die WLAN-LED wieder.

Der Rechner wurde von einer sauberen DVD installiert, deren ISO ich auf einem sauberen Rechner mit dem Windows Download-Tool heruntergeladen hatte.

Hat jemand eine Idee?
 
Lad dir doch mal Wireshark, da siehst du es genau
 
Updates, Telemetriedaten übertragen, kann alles sein.
Ich bezweifle allerdings stark dass dein Lämpchen unter windows 7 aufhört zu flackern.
 
Alles mögliche.

Vom Verifizieren der Lizenz bis hin zu Ms Teredo (Ip-Unterstützung für v4/v6 übergreifende Verbindungen).

Updatesuche, gestartete Programme/Dienste, ...

Lg, Franz
 
da hilft wohl nur den Netzwerktraffic auseinander zu nehmen.
 
Lord Extra schrieb:
Ich habe hier einen "Bastel-Rechner" bei dem ich Windows 10 Home 64 Bit installiert habe.
Hat jemand eine Idee?

Wenn Du ein Windows 10 installiert hast, zieht Windows 10 erstmal Gigabyte-weise Updates. Schau mal bei Einstellungen / Updates und Sicherheit / Windows Updates
 
jede Menge. Das ist doch klar. Seit win10 kann man ja die updates auch nicht mehr so ohne weiteres deaktivieren. Wenn dann noch nach Onedrive synchronisiert wird, geht es ohne VDSL gar nicht mehr. In den Standard Einstellungen werden ja die Updates auch noch im Internet an andere Verteilt.
Wenn man dann noch Google Chrome verwendet wird noch einmal synchronisiert (Passwörter Browserdaten).
Wenn man dann noch den MS Media Player verwendet werden noch einmal Daten nachgeladen, was auch ein alter Hut ist seit 1999.
Wenn man alle Standard Apps drauf lässt, telefonieren die auch nach Hause. Besonders die Wetterapps und Nachrichten apps, das kennt man ja vom Smartphone.
Wie viele Tasks laufen denn, wenn man nix gestartet hat? 80-90! Man kann auch so konfigurieren, das nur ca. 50-60 Tasks laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben